Suche ein Videoschnittprogramm für Anfänger

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Hallo,

ich suche ein Videoschnittprogramm für die Erstellung von Videos (Junggesellenabschied eines Freundes, Videos vom Sohn, usw). Aber auch sollen es geeignet sein, dass ich evtl aufgenommene Gameplayvideos bearbeiten kann.
Es darf auch ne Kleinigkeit kosten - wenn es dadurch iwie besser ist. Ich peile mal so 50 € als max an.
Ebenfalls soll es nicht ein Intel-Kern-Optimiertes Programm sein, sondern auch mit meinem Ryzen sehr gut laufen.
Ich habe da so an die Richtung MAGIX deluxe gedacht - aber das ist ja wohl sehr Intel optimiert.
OS: Win 10.
Wichtig wäre mir, eine benutzer- und Anfängerfreundliche Benutzeroberfläche.

Bitte um Vorschläge.
 
Schau dir ma Shortcut an. Ist gratis
 
Davinci Resolve. Kann alles und noch mehr als du dir wünschen kannst.

Zudem ist es kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillaGorilla
Ok dann danke ich schon mal für die ganzen Vorschläge.
Gibt es ein Programm von den vorgeschlagenen, welches besonders gut mit Ryzen-CPUs läuft?
 
Croftout90 schrieb:
Gibt es ein Programm von den vorgeschlagenen, welches besonders gut mit Ryzen-CPUs läuft?

Kein Programm interessiert die Firma, die deine CPU hergestellt hat. Das Programm interessiert höchstens, wieviele Threads oder Kerne deine CPU hat, wenn das Programm Aufgaben parallel abarbeiten kann. Für Privatkram wie Junggesellenabschied oder Videos vom Nachwuchs ist das aber uninteressant. Für dich wird wohl am wichtigsten die intuitive Bedienung sein. Teste die drei genannten und entscheide dich für das, mit dem du am besten zurechtkommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
@Croftout90
Resolve skalieret über 8 GPUs gleichzeitig und lastet je nach Aufgabe und auflösung von 64 Threads mindestens 45 voll aus (Rendern). Der Rest sogar noch besser (wenn man Animationen mit Fusion macht) ähnlich wie Blender in der Belastung.

Color Grading und andere mögliche Dinge sind alle GPU beschleunigt.
 
DeusoftheWired schrieb:
Für Privatkram wie Junggesellenabschied oder Videos vom Nachwuchs ist das aber uninteressant. Für dich wird wohl am wichtigsten die intuitive Bedienung sein. Teste die drei genannten und entscheide dich für das, mit dem du am besten zurechtkommst.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte selbst mal eine günstige Magix Version erworben und fand diese von der Bedienung her sehr einfach. Als sich nach einer Hochzeit im Freundeskreis niemand an das Videomaterial traute, habe ich mich da dran gesetzt. Das war quasi meine Einarbeitung in Magix. Sieh dir die Testversionen an.

Ein späteres Projekt wollte ich mit Resolve schneiden und habe es mittendrin sein lassen da ich mit Magix einfach schneller war. Auch wenn Resolve mehr Möglichkeiten bietet.
Davinci Resolve Tutorial
 
Ok danke euch. Ich habe mich nun für Davinci Resolve entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und diamdomi
Ich bin über die Suche auf diesen Thread hier gestoßen. Habe mich auf Youtube etwas schlau gemacht. Shotcut soll ja einsteigerfreundlich sein. Hitfilm Express ähnlich wie Premiere aufgebaut sein und Davinci Resolve die meisten Funktionen bieten.
Weiß jetzt nicht, welches der drei ich nehmen soll. Zu allen Dreien gibt es Videotutorials auf Deutsch auf Youtube.
Kann ich also mit keinem der drei groß was falsch machen? Welches würdet ihr empfehlen?

Edit: Möchte einfach ein paar Videos in der Länge schneiden.
 
Wenns wirklich nur um reinen Video Schnitt geht, avidemux, nutze das seit Jahren für schneiden, zusammenfügen usw. Rudimentär, aber gratis und top dafür.

Vg Chris
 
Danke für eure Hilfe. Ich habe mir zu Shotcut ein Tutorial angeschaut und werde wohl dabei mal bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben