Fireplace

Videoseitenverhältnis 4:3 oder 16:9

S

seven.7EN

Gast
Hallo,
wenn mein Video im 16:9 Format vorliegt und ich konvertiere in 4:3 verliere ich dann an Qualität oder wird das Bild dadurch irgendwie gequetscht oder gestreched wenn ch von 4:3 nach 16:9 konvertiere?

Habe hier ein blödes Problem. Habe einen Film gebrannt und leider fehlen links und rechts teile des Bildes. Die Auflösung des Films beträgt 480x576 und liegt im Verhältniss 16:9 vor. Wenn ich die Auflösung auf 720x576 und 16:9 stelle, wäre das Problem dann damit behoben? -oder muss ich auf 480x576 lass und dafür 4:3 einstellen? -oder muss ich auf 720x576 UND 4:3 ändern?

ich hab zwar niht viel ahnung von video bearbeitung aber wenn ich logisch denke kann man entweder quetschen oder schneiden.

Irgendwie wird immer was fehlen! Außer Du nimmst gleich in 16:9 auf, für einen 16:9 Monitor. Wenn es natürlich im 4:3 vorliegt, könnte man es auch so lassen und es entstehen eben schwarze Balken, dafür wird das Originalbild(Video) aber weder beschnitten noch verzerrt.
Da gibt es auch keine anderen Möglichkeiten die mir bekannt sind, also entweder mit schwarzem Streifen leben oder mit Beschnittung/Verzerrung oder aber im passenden Format aufnehmen ;)

Hi,

dein Video in 480x576 ist ein SVCD-Format und du brauchst das nicht unbedingt neu kodieren um es auf eine DVD zu brennen.
Gehe vor wie es dir Tom Keller schon hier erklärt hat.

Hi,

nun, du wirst (hoffentlich) das ganze Bild in 16:9 sehen können und das willst du doch, oder?

Wenn dein Video (hoffentlich) eine SVCD ist, kannst du diese aber auch normal als SV-CD auf CD brennen. (ca. 20 Min Film = eine CD) Das Brennprogramm muss aber auch eine SCVD erstellen können.

SVCDs kann man auch auf eine DVD brennen. Es hat den Vorteil, dass auf eine DVD 4,3GB passen, wobei eben auf eine CD nur 800MB passen. Der Vorteil ist natürlich gerade bei SVCDs interessant, welche auf Grund der Länge des Films, auf mehre CDs gebrannt werden müssten.

herja schrieb:
Hi,

nun, du wirst (hoffentlich) das ganze Bild in 16:9 sehen können und das willst du doch, oder?
Ja. Jedenfalls will ich nichts vom Bild im Nirvana verlieren.

herja schrieb:
SVCDs kann man auch auf eine DVD brennen. Es hat den Vorteil, dass auf eine DVD 4,3GB passen, wobei eben auf eine CD nur 800MB passen. Der Vorteil ist natürlich gerade bei SVCDs interessant, welche auf Grund der Länge des Films, auf mehre CDs gebrannt werden müssten.
Ja, aber nur wenn man die MPEG2 Dateien in VOB Dateien kovertiert hat oder?

Die eigentlich Frage dieses Threads ist ja "wenn ein Film ursprünglich in 4:3 (oder 16:9) vorliegt und ich den in 16:9 (oder 4:3) konvertiere, transkodiere, multiplexe was auch immer, verlier ich dann was vom Bild bzw. wird es dann verzerrt?

Es ist so. Ich habe einen Film aufgenommen (MPEG) demultiplexe mit ProjectX (standt Einstellungen) Schneide mit Cuttermaran (nach dem schneiden hat der film irgendwie schon immer ne etwas andere Auflösuing oder kann das Einbildung sein?) und dann arbeite ich mit DVD Styler weiter und dort muss man ja zu beginn zwischen 16:9 opder 4:3 wählen und wenn ich weiss das mein Film bereiets in 4:3 vorliegt und ich mir das Bild versaue wenn ich 16:9 einstelle, dann würd ich das natürlich auf 4:3 lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber "DVD Styler" konvertiert doch nichts, wenn du das falsche Seitenverhältnis wählst :rolleyes: ! Das Seitenverhältnis für die Wiedergabe bestimmt nur, inwieweit das Bild entzerrt werden muss. Am Video selbst wird dabei nichts verändert. Es wird nur ein Hinweis für den Decoder gesetzt, der besagt "Hey du... Decoder... du musst das Bild bei der Wiedergabe auf 4:3 bzw. 16:9 entzerren!" - das ist alles.

Mal ein bildliches Beispiel:

So sähe ein Bild eines 4:3-Videos in 480x576 (ohne Entzerrung) aus:

So sähe das gleiche Bild mit 4:3-Entzerrung aus (korrekt!):

Und so sähe das gleiche Bild mit 16:9-Entzerrung aus (falsch!):

Das gleiche nochmal:

So sähe ein Bild eines 16:9-Videos in 480x576 (ohne Entzerrung) aus:

So sähe das gleiche Bild mit 4:3-Entzerrung aus (falsch!):

Und so sähe das gleiche Bild mit 16:9-Entzerrung aus (korrekt!):

Man merkt schon: es ist relativ deutlich zu erkennen, welches das falsche Seitenverhältnis ist (vor allem an an den Augen sichtbar, die kreisrund sein müssen und nicht oval)!

Ja, aber nur wenn man die MPEG2 Dateien in VOB Dateien kovertiert hat oder?

Da muss nichts konvertiert werden. Und wo nichts konvertiert wird, erübrigt sich auch jede Einstellung 4:3 oder 16:9.

Hi,

achso, da habe ich dich wohl nicht richtig verstanden ...

Wenn dir ein Film, in welchem Seitenverhältnis auch immer vorliegt, solltest du natürlich nicht das Seitenverhältnis ändern. Das würde immer zu einer Verzerrung führen!
Auch wenn du nicht konvertierst, würde eine Änderung der Seitenverhältnisdarstellung zur Verzerrung führen.

Tom Keller hat das ausgezeichnet bebildert. :cool_alt:

Okeli Dokeli Leute. Danke erstmal.
Ergänzung ()

Gibt es eigentlich ein kleines Hilfstool, mit dem man Videodateien (ganz gleicher welcher Art) anklicken kann und wo einem angezeigt wird in welchem Format das Video vorliegt, welches Seitenverhältniss, Bitrate, Audio etc.?

Zurück
Oben