Videospiel im Livestream - aber wie? | Masterarbeit

U

Unerfreud

Gast
Hallo liebe Leute!

Ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation und wollte mich deshalb mal hier bei euch nach einem Rat erkundigen. Dabei geht es mir um die Möglichkeit für den Gast eines Live-Streams aktiv an einem Single-Player-Spiel teilzunehmen, das vom Host des Streams ausgeführt wird.

Zum Hintergrund: Ich studiere aktuell im neunten Semester Psychologie und stehe in den Startlöchern für meine Masterarbeit, in der ich mich mit dem Verhalten in Videospielen beschäftige. Geplant war es, Versuchspersonen in der Uni beim Spielen zu beobachten und zu befragen. Durch die aktuelle Corona-Situation ist dieser ursprüngliche Plan natürlich auf unabsehbare Zeit erst mal nicht mehr umsetzbar, weshalb ich zusammen mit meinem betreuenden Dozenten nach alternativen Möglichkeiten ohne direkten Kontakt gesucht habe. Eine Durchführung mittels Live-Stream scheint uns dabei aktuell die beste Möglichkeit zu sein, um vom eigentlichen Forschungsdesign nicht zu weit abweichen zu müssen. Das Problem ist nur, dass meine Kenntnisse hierzu doch stark begrenzt sind.

Ich hatte überlegt, das Spiel auf einem Rechner der Uni zu starten und dort auch das Programm für Streaming und Aufzeichnung laufen zu lassen (bisher hatte ich an OBS gedacht). In einem geschützten Live-Stream soll nun die Beobachtung des Spielverhaltens, sowie die gleichzeitige Kommunikation mit der Versuchsperson möglich sein.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ist es überhaupt möglich, dass die Versuchsperson im Live-Stream von zuhause aus, also als "Stream-Gast" als aktiver Spieler auf ein Spiel zugreifen kann (, das selbst auch gar nicht als Multiplayer-Spiel konzipiert ist)? Meine erste Hoffnung hierfür war Teamviewer, das funktioniert zu diesem Zweck aber leider nicht.

Falls das so oder so ähnlich möglich sein sollte - und ich bin für jeden Zu- und Widerspruch dankbar - habt ihr vielleicht Tipps, wie sich eine solche Lösung auch von einem (wenn auch motivierten) Laien umsetzen ließe? Oder habt ihr vielleicht sogar Quellen, mit denen ich mir das ganze vertiefter aneignen kann? Leider habe ich aktuell noch nicht viel dazu gefunden, weil ich nicht genau weiß, wonach ich genau suchen soll.
Falls es nicht möglich sein sollte, habt ihr alternative Ideen, wie sich ein solcher Aufbau bewerkstelligen ließe?

Vielen Dank schon mal an alle, die mir in dieser Situation weiterhelfen wollen.

Liebe Grüße

Unerfreud
 
Naja haben die Früher per Telefon beim Hugo Spiel gemacht ... aber ehrlich Imputlag und alles andere kannst knicken das da was gescheites rauskommt.
 
Meine Idee:
Richte dir Shadow ein (Cloud-Gaming).
Da kannst du dann OBS installieren und dann über einen "privaten" twitch-stream zuschauen.
Shadow erlaubt auch z.B. das Nahtlose umschalten auf einen anderen Client, sodas du ggf. einfach die Kontrolle übernehmen kannst.

Edit: ich seh grad: Neue Accounts gehen bei Shadow wohl erst ab July. Ggf. mal nach anderen Streaming-Diensten schauen ob die was ähnliches können.

Edit 2: Parsec kann das wohl ohne Umweg über Twitch:
https://support.parsecgaming.com/hc...036632-Sharing-Your-Full-Desktop-With-Friends
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und xxMuahdibxx
Kommt natürlich auf die Spiele und das eigene Internet an. Für die Steam-Lösung müssen es Steam-Spiele sein und wenn ich das richtig lese, muss das Spiel das auch unterstützen (aktuell 4315 stück). Zudem dann auch der Upload des eigenen Internet-Anschlusses gut genug sein muss.
 
Ja, per Steam remote play kann man von unterwegs die Spiele auf dem heimrechner spielen.

Somit kannst du einfach jemanden remoteplay zugriff geben, der dann von seinem rechner aus per Stream auf deinem Rechner spiele spielen kann.

Das gute daran ist, dass das Bild des Spiels dann ganz normal auf deinem PC angezeigt wird, da das Spiel ja eben auch ganz normal auf deinem Rechner läuft. Nur wird das Spiel eben aufgezeichnet und nur der Tester kann es steuern.


Wenn der eigene PC zu langsam oder die Upload Geschwindigkeit zu gering ist dann sollte das mit Shadow Cloud Gaming auch funktionieren.
Sprich, du mietest dir da nen PC, dein Tester spielt ganz normal wie vom Dienst vorgesehen und dann damit du zuschauen kannst -> weitere Steam Funktion: Steam Broadcast nutzen. Mit Steam Broadcast können Freunde dem Spieler zuschauen.

Oder man drehts nochmal um und du loggst dich als "Spieler" auf dem Cloud Rechner ein, aber dein Tester greift per Steam remote play auf den Cloud rechner zu. Vorteil wäre hier eben, dass du keine Zugangsdaten für Shadow rausgeben müsstest.

Ja, bisschen verwirrend, aber normalerweise sollte das alles mit den Steam funktionen kein Problem und somit für dich realisierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht verstanden warum das Spiel auf einem Uni pc gestartet werden soll


Wenn die Testperson ganz normal bei sich spielt und dies per stream zur Verfügung stellt sollte doch einfacher zu realisieren sein und auch zum Ziel führen.
Jeder hinz und kunz fragt hier doch nach ein streaming Fähigkeiten pc
 
Hallo liebe Leute!

Vielen Dank für die vielen Antworten! Damit habe ich jetzt gleich ein paar Möglichkeiten, mit denen ich in der nächsten Zeit etwas herumexperimentieren kann. Ich bin sicher, dass etwas dabei ist, das ich gut umsetzen kann.

Danke euch allen!
 
Zurück
Oben