Videostream vom eigenen PC

Klexy

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
388
Hi zusammen,

ich plane, dass ich von meiner Freundin aus (also ihr PC, der übers Internet angebunden ist) auf meinen PC daheim zugreifen kann. Mein Hauptanliegen ist dabei, ein Video zu streamen. So muss ich nicht immer alle Filme mit zu meiner Freundin nehmen.

Frage 1: Wie lässt sich das realisieren?

Frage 2: Reicht mein 1 MB Upstream überhaupt dazu aus? Wird wahrscheinlich von der Quali des Videos abhängen, schätze ich...


Bin für alle Antworten dankbar! :bussi:

Gruß klexy
 
Ich denk 1 Mbit Upstream sollte schon reichen. Hast du denn DSL 16000? Weil mit DSL 6000
hat man ja gerade mal 576 kbit/s upstream, oder?

Lösung kann ich leider nicht anbieten, würde mich aber stark interessieren...

MfG
 
Mit VLC geht das z.B.
Datei öffnen - Stream/Sichern aktivieren und einstellungen vornehmen
Allerdings darfst du bei 1Mbit keine übermäßige Bildqualität erwarten...

Edit: Achja, von außen auf den PC zugreifen kannst du z.B. mit VNC, allerdings is das unverschlüsselt und nur mit einem Passwort gesichert, das sollte man dann möglichst über einen SSH-Tunnel o.ä. laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
t-hab schrieb:
Ich denk 1 Mbit Upstream sollte schon reichen. Hast du denn DSL 16000? Weil mit DSL 6000
hat man ja gerade mal 576 kbit/s upstream, oder?

Lösung kann ich leider nicht anbieten, würde mich aber stark interessieren...

MfG

Ja, DSL mit 16 MBit steht zur Verfügung


@Alphamoose: Thx, ich probiers mal aus.
 
Schonmal mit Hamachi probiert? Wenn es beide drauf haben, kannst du von den einem PC auf den anderen zugreifen, als ob ihr im gleichen Netzwerk seit. Sicher ist es auch allerdings, ist beim öffnen über Hamachi der Explorer sehr langsam, daher würde ich direkt den Ordner freigeben wo die Filme drin sind. Player würde ich auch den VLC empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hamachi kenn ich. Wenns mit VLC nicht klappt (probiers gerade mit nem Kumpel) werd ichs damit versuchen. Danke!
 
Hi,

also ich habe jetzt ein paar Sachen ausprobiert.

- Das mit den NSVTools check ich gar net. Keine Ahnung was ich da machen muss.

- Mit Hamachi funzt es auch nicht so recht. Ein Kumpel hat von mir gestreamt. Es war nur ein gaanz kleines Filmchen, das hat zwar funktioniert, aber bei Filmen mit normal großer Bitrate laggt der Ton und Bild gibts gar keines.

- Mit VLC steig ich zwar durch, aber es funzt auch nicht so recht. Kann ich denn das selber auf meinem PC ausprobieren, @Alphamoose? Sprich mit einem VLC streame ich und mit einem zweiten öffne ich den Stream? Also müsste das theoretisch gehen oder habe ich dann nen generellen Fehler, wenns nicht geht? Weil bei mir gehts nicht ;)

Danke nochmal für alle Tipps!

Gruß Klexy
 
Klexy schrieb:
Kann ich denn das selber auf meinem PC ausprobieren, @Alphamoose? Sprich mit einem VLC streame ich und mit einem zweiten öffne ich den Stream?
Freilich, wenn das nicht funktioniert hast irgendwas falsch gemacht :)
 
Schön! Vielen Dank. Da haben wir dann scheinbar auch schon das Problem. DENN ICH KANN NICHT STREAMEN UND ANSCHAUEN GLEICHZEITIG!!! VERDAMMT!

Wie gesagt: Ich mache den VLC auf, öffne den Streaming-Assistent, öffne einfach ein Videofile und streame dann über rtp-unicast, gebe dort meine ip ein und klicke weiter, fertig! Ich sehe in meiner Verbindung, dass ich mächtig upload habe, also macht er da schon was.

Wenn ich jetzt einen zweiten VLC aufmache, klicke ich auf Netzwerkstream öffnen und gebe bei udp/rtp multicast meine ip ein. Fertig! Aber dann kommt einfach diese Fehlermeldung Unable to open 'udp://@77.xxx.xx.xx'

Was tun? Weißt Du Rat?

Gruß Klexy
 
du streamst per unicast und willst einen multicast öffnen? das kommt mir scho etwas komisch vor...
Bin mir jetz auch nicht sicher, wie unicast funktioniert, möglicherweise brauchst ein portfowarding. Wenn ich auf meine LAN-Adresse streame funktionierts bei mir jedenfalls...
 
Also jetzt gehts doch. Ich habe einfach eine beliebige IP eingegeben, die mit 239 anfängt, ganz so wie es mir der Assistent vorschlägt. Davor hatte ich immer meine Internet-IP genommen.

Was ich jetzt aber nicht verstehe: Wenn jetzt mein Kumpel diese 239.x.x.xx bei sich eingibt, kann er dann auch von mir streamen? Ich mein, das ist ja keine "Internet-IP"? Irgendwie fällt grad mein ganzes Wissen über IPs wie ein Kartenhaus in sich zusammen...

Kannst Du nochmal helfen? Du machst das bisher schon so gut :)


Gruß Klexy
 
Also laut Auskunft eines befreundeten Experten versucht der streamende PC eine Verbindung zur angegebenen IP (in dem Fall die Internet-IP deines Freundes) aufzubauen. Dein Freund braucht dann entsprechend ein Portforwarding (ich nehme an er sitzt hinter einem NAT-Router?) des angegebenen Ports (Standard: 1234) zu seinem PC, damit der Verbindungsversuch zu ihm durchkommt. Er muss dann nur noch den Unicast öffnen (da bietet VLC ja gar keine Option zu IP-Eingabe an) und scho müsst es theoretisch funktionieren :)
 
Vielen Dank noch mal Alphamoose! Ich werds ausprobieren.
 
Zurück
Oben