Videoüberwachung - was würdet ihr nehmen?

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hallo Miteinander,

ich stehe vor der Herausforderung, dass ich vier Bereiche dauerhaft aufnehmen muss und für 2 davon gerne auch eine Alarmanlagenfunktion aktivieren würde.

Im Detail handelt es sich um Lagerräume bzw. eine teilweise (gewerblich) vermietete Küche. Ziel und Zweck ist sich gegen Diebstahl (z.B. die Kaffeemaschine) und Vandalismus zu schützen.

Auf der grünen Wiese... was würdet ihr machen?
 
Ja, die Rechtslage ist glücklicherweise schon ausgiebieg geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Auf jeden Fall musst Du Dir - neben den rechtlichen Punkten - auch Gedanken machen bez. Installation.
  • Wo können die Kameras montiert werden? Ist dieser Ort witterungsgeschützt (Regen, direkte Sonneneinstrahlung, Kälte, Hitze, etc)?
  • Welchen Sichtwinkel (Horizontal und Vertikal) müssen sie abdecken?
  • Wie ist die Anbindung? LAN Kabel, WLAN oder was anderes?
  • Wo wird das abgespeichert? NAS oder Cloud? Wenn in der Cloud, gilt es die datenschutzspezifischen Punkte zu beachten, sonst kann es sehr teuer werden. Wenn NAS: Gibt da schon was?
  • Wie siehts mit der Belichtung aus? Ist da auch mal dunkel? Weil dann müssten die Dinger Nachtsicht haben. Und wie weit müsste die IR Strahler dafür kommen?
  • Ist mit Gegenlicht zu rechnen? z.B. durch eine Wand- oder Deckenleuchte? Oder Reflektionen durch Möbel oder Gegenstände?
  • Wird dauerhaft aufgezeichnet, nur zu bestimmten Uhrzeiten oder nur bei Bewegungserkennung?
  • Werden öffentliche Bereiche im Sichtfeld der Kameras sein?
  • Sind die Lagerräume speziell heiss oder kalt oder weisen sonst irgendwelche klimatechnischen Besonderheiten auf?
  • Ist mit Vandalismus (Beschädigung der Kamera) zu rechnen?
  • Und natürlich: Wie hoch ist das Gesamtbudget?
Solche Punkte (Liste nicht vollständig) musst Du erst abklären.
Danach erst kann man sich - auch aufgrund einiger der Antworten - über die effektive Lösung bzw Kamera Modelle Gedanken machen.

Und das Thema rechtliche Abklärung und Datenschutz ist keinfalls auf die leichte Schulter zu nehmen - das ist alles andere als trivial bei dem Thema und kann bei kleinsten Verfehlungen jede Menge Geld kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Erster Schritt sollte hier definitiv die Rechtsberatung sein - und das natürlich nicht in Onlineforen. Überwachung vermieteter Räume und von Arbeitsplätzen bieten da reichlich Potenzial für Gesetzesverstöße wenn man rumpfuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Nebenbei natürlich noch solche Sachen wie: willst du nur den Diebstahl erkennen oder die Leute auch identifizieren können, wo sind diese am besten montierbar (z. B. 360 Grad Kamera an der Decke, sind diese evtl. manchmal verdeckt (volle Regale), usw.
 
  • Wo können die Kameras montiert werden?
    => Decke, Wand, Hauswand
  • Welchen Sichtwinkel (Horizontal und Vertikal) müssen sie abdecken?
    => 90 - 120 Grad; unterschiedlich
  • Wie ist die Anbindung? LAN Kabel, WLAN oder was anderes?
    => LAN kann verlegt werden, WLAN ist reichlich vorhanden... was gibt´s noch? :)
  • Wo wird das abgespeichert? NAS oder Cloud? Wenn in der Cloud, gilt es die datenschutzspezifischen Punkte zu beachten, sonst kann es sehr teuer werden. Wenn NAS: Gibt da schon was?
    => Mir egal, ein altes QNAP TS419 ist vorhanden, aber naja... würde ich lieber langsam abschaffen
  • Wie siehts mit der Belichtung aus? Ist da auch mal dunkel? Weil dann müssten die Dinger Nachtsicht haben. Und wie weit müsste die IR Strahler dafür kommen?
    => Beleuchtung wird teilweise per Bewegungssensoren eingebaut. Es kann aber schonmal dunkel sein.
  • Ist mit Gegenlicht zu rechnen? z.B. durch eine Wand- oder Deckenleuchte? Oder Reflektionen durch Möbel oder Gegenstände?
    => Eine Kamera wird nachts eine Hausbleuchtung als leicht, diffusses Gegenlicht habe
  • Wird dauerhaft aufgezeichnet, nur zu bestimmten Uhrzeiten oder nur bei Bewegungserkennung?
    => dauerhaft
  • Werden öffentliche Bereiche im Sichtfeld der Kameras sein?
    => Nein
  • Ist mit Vandalismus (Beschädigung der Kamera) zu rechnen?
    => eher nicht
  • Und natürlich: Wie hoch ist das Gesamtbudget?
    => ich kalkuliere mit 300,- - 900,- Euro
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Nebenbei natürlich noch solche Sachen wie: willst du nur den Diebstahl erkennen oder die Leute auch identifizieren können, wo sind diese am besten montierbar (z. B. 360 Grad Kamera an der Decke, sind diese evtl. manchmal verdeckt (volle Regale), usw.

Die Kamereas werden zum Teil ist Rasterdecken / Odenwaltdecken eingebaut oder hängen an der Hauswand. Sie sind also nicht verdeckt.
Es wird auch explizit auf alle Kamerapositionen hingewiesen und evtl. müssen, die die Räumlichkeiten nutzen, das in den AGBs auch akzeptieren.

Im Fall eines gewaltsamen Eindringens wäre das schon gut.
 
Diese 4 Bereiche: Lassen sich die deiner Meinung nach mit jeweils 1 Kamera überwachen? Oder bräuchtest Du da schon eher 2 Stück je Bereich? Oder könnte 1 Kamera mehrere Bereich abdecken?
Als Beispiel 4 Kameras die dauerhaft aufzeichnen, brauchst natürlich schon eine ordentliche Speicherlösung oder - wenn Cloud - guter Upload.

WLAN ist eher instabil und lässt sich auch einfach sabotieren, für Überwachung von privaten Haus oder Garten gerade OK.
Eine stabile Lösung wäre eine LAN Verkabelung und dann mit PoE (Strom über LAN Kabel) - dann musst Du keine Stromversorgung zu den Montagepositionen ziehen. Dann bräuchtest Du einfach noch (in einem gesicherten Raum) ein PoE fähigen Switch der die entsprechende Leistung und Anzahl Ports bietet. Ein potentes NAS mit genug starker CPU und ausreichenden Speicherplatz mit ordentlicher Geschwindigkeit (je nachdem wieviele Kameras effektiv installiert werden) wird dein Budget sicherlich deutlich mehr als die Hälfte belasten. Und da sind noch keine LAN Kabel verlegt und Kameras auch noch nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias_nbg schrieb:
Auf der grünen Wiese... was würdet ihr machen?
Als erstes mal das Budget erhöhen :evillol:

Du benötigst evtl. nen PoE-Switch, evtl. mehrere Kameras (Tag, Nacht), Verkabelung, evtl. NAS, ...

Auflösung der Kamera und Montage müssen dann halt so gewählt werden, dass man entweder erkennt, dass da jemand ist oder ggf. so nah, dass man eine nicht bekannt Person evtl. identifizieren kann...

Ob eine dauerhafte Überwachung in irgendeiner Form vor Gericht verhältnismäßig ist, lass ich eh mal außen vor... da brauchst du auch nicht mit AGB kommen, wenn diese gegen geltende Gesetze verstoßen, sind diese nichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Raijin und Lawnmower
Es wird nur jeweils eine Kamera pro Standort benötigt - bleiben also 4 oder 5.
Infrastruktur & Verkabelung rechne ich separat. Für die Kameras kann ich ja notfalls POE-Injektoren nehmen.

Fehlen also nur noch die Kameras, Management & Speicherung.

Low-Budget Lösungen (z.B. Blink) habe ich schonmal getestet und die sind durchgefallen :)
 
QNAP 419
Überwachungsstation
Die Überwachungsstation ermöglich Ihnen, mehrere IP-basierte Sicherheitskameras zur Echtzeitüberwachung, Aufnahme und Wiedergabe gleichzeitig zu konfigurieren.

Ist alt, das heisst heutzutage anders... funktioniert aber gut.

Nutze selber ein QNAP für das Grundstück daheim mit gesetzeskonformen Kameras zur Überwachung.
 
Wie gesagt, eine Empfehlung ist sehr sehr schwierig.
Du musst z. B. auch noch überlegen, welche Objektive (bzgl. Brennweite usw.) du brauchst.

Mal als Beispiel:
https://www.mobotix-shop.com/Hemispheric-c26
Budget mit einer Kamera dahin ;)

Hab mal Mobotix gewählt, da ich bei denen mal auf einer Schulung war, ist aber auch schon ein paar Jährchen her.

Die Kamera oben kann man z. B. entweder mit einem Tag- oder Nacht-Objektiv ausrüsten, vermutlich aber nicht mit beidem gleichzeitig. Das kann man aber z. B. auch anders lösen, z. B. dadurch das durch einen Bewegungsmelder nachts immer das Licht angeht.

Als erstes solltest du dir mal klar machen, was du genau haben und wie du das abdecken möchtest.

Ansonsten ist erstmal das Wichtigste, ob du nur erkennen willst, dass da jemand ist, ob du z. B. eine bekannte Person erkennen oder evtl. sogar eine unbekannt Person identifizieren willst.

Zudem ist der Speicherplatz und auch die benötigte Leistung des NAS z. B. bei einer 6-MP-Kamera wie oben nicht zu verachten bei Daueraufzeichnung.
Würde da eher eine Überwachung mit Trigger empfehlen, z. B. durch Bewegungsmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
So, ich hab´ mal mit Ubiquit rumgespielt - so sieht es dann aus:

Videoüberwachung.jpg




  • Personen sollen keine wiedererkannt werden
  • Mit den Linsen tue ich mir etwas schwer, aber tendenziel werde ich wohl nachts Bewegungsmelder dsa Licht aktivieren lassen - wahrscheinlich nur mit Hue-Sensoren. Die hängen auch schon an der ganzen Straße
  • Aufzeichnung reicht, wenn 7 Tage vorhanden sind. Bis dahin bekommen wir einen Einbruch / Diebstahl mit
 
Hast du dich auch mal beim Fachhandel schlau gemacht? Firmen für Einbruchschutz und dergleichen können dir sicherlich eine angemessene Beratung anbieten, auch mit Begutachtung der örtlichen Gegebenheiten. Du sprichst ja auch von gewerblicher Nutzung und dann sollte eine Sicherheitslösung auch einen professionelleren Charakter haben als ein altes Consumer-NAS mit den nächstbesten Kameras vom Black Friday.

An deiner Stelle würde ich zumindest mal das Telefon in die Hand nehmen und ein paar Einträge aus den gelben Seiten abtelefonieren.

Mit ist klar, dass das spätestens bei einem Ortstermin auch Geld kostet, aber die Sorge vor Vandalismus und Diebstahl scheint ja substanziell zu sein, und dann sollte die Lösung der Sorge auch Rechnung tragen.

*edit
Wenn ich mich nicht täusche, vergibt die KFW sogar geförderte Kredite für Kleinunternehmen für die Installation von einbruchhemmenden Maßnahmen. Du solltest dich also auch mal bezüglich etwaiger Fördergelder oder eben der vergünstigten Finanzierung informieren.


*edit2
Das ist zwar keine offizielle Quelle, sollte aber als Startpunkt für eine eigene Recherche ausreichen:
https://www.videoueberwachung-muenchen.com/staatliche-förderung/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302 und Lawnmower
Das Budget ist mit maximal 900,- Euro limitiert.
Alles drüber rentiert sich auf die 7 Jahre Abschreibungszeit nicht (Da ist es günstiger in der Laufzeit einfach ein paar Kaffeeautomaten mehr einzukalkulieren und Kamera-Attrappen aufzuhängen).

Die restlichen Sicherheitsmaßnahmen haben wir mit der Kripo vor Ort schon bestmöglich abgestimmt. KfW rentiert sich bei so kleinen Angelegenheiten leider nicht (zuviel Overheadkosten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Für die, die sich aus diesem Thread vielleicht Lösungsansätze erhoffen.
Bisher stehen nun folgende Varianten im Spiel (Festplatten habe ich über):

Variante #1 (wenn UDM Pro angeschafft wird):

  • Unifi Protect der UDM mitnutzen
  • 5 x Unifi G4 Bullet ( 185,- Euro )
Summe: 925,- Euro


Variante #2:


  • Synology NVR1218 ( 230,- Euro )
  • 5 x reolink RLC-810A 4K POE ( 79,- Euro )
Summe: 625,- Euro
 
Zurück
Oben