Videoumwandeln mit der GPU,welche einstellungen sind am besten bzw richtig?

ja schon braucht aber auch etwas Zeit.Das ist ein auf Zeit getrimmte Settings. Das es schnell und trotzdem ne gute Bildqulität hat. Weiter runter brachte ne starke verschlechterung des Bildes.Sowie auch manche Einheiten der CPU abzuschalten brachte ne verschlechterung,warum auch immer BMI abzuschalten eine verschlechterung brachte.
 
Zwischen MP3 und AAC sollte kein nennenswerter Zeitunterschied vorhanden sein. Zumal, wenn du sowieso auf der GPU encodest, das parallel auf der CPU laufen kann.
Wobei ich keine Ahnung habe, ob das dein Programm unterstuetzt.

Den Rest habe ich nicht nachvollziehen koennen.
 
ne mein Programm unterstüzt das nicht.Kann unter AAC kein VBR aktivieren,nur Abr,also eben nicht möglich.
Was verstehst du denn nicht genau?
 
Bitte nochmal zum mitschreiben, in welcher Zeit muss für dich die Umwandlung erledigt sein? Wenn ich mit Handbrake einen 1080p-Film umwandle nehme ich mir schon 30-60min. Zeit, Quali soll ja auch super sein (aber ich nutze nicht den alten x264 sondern x265-Codec).
 
Chiller_50 schrieb:
Wenn ich mit Handbrake einen 1080p-Film umwandle nehme ich mir schon 30-60min. Zeit, Quali soll ja auch super sein (aber ich nutze nicht den alten x264 sondern x265-Codec)
Ist deine CPU so verdammt schnell, oder nutzt du irgendein superfast Preset? Irgendwie habe ich da noch viele Stunden bis hin zu einem Tag Encoding-Dauer in Erinnerung. Bei 4K x.265 sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel Of Death
Fusionator schrieb:
Ist deine CPU so verdammt schnell, oder nutzt du irgendein superfast Preset? Irgendwie habe ich da noch viele Stunden bis hin zu einem Tag Encoding-Dauer in Erinnerung. Bei 4K x.265 sowieso.
siehe meine Sig. Ja, 4k x265 ist sehr anspruchsvoll. Ich arbeite nun bestimmt schon seit 6-8 Jahren mit Handbrake und habe so einigermaßen den Dreh heraus mit den Presets, die ich aber oft noch Feintune.
 
Na zum Glück denke ich nicht so. Bei tausenden würde ich bei so nem. Tempo wohl Jahre brauchen ehe ich da durch bin. Und bis dahin sind dann schon noch mal tausende dazu gekommen weil jede Woche kommen rund 50 neue Aufnahmen dazu. Also würde ich so niemals ferig werden. Damit der PC nicht zu viel Strom verbraucht wandle ich 100 pro Freitag, Samstag und Sonntag um. Dann wird der PC wieder runter gefahren. Meistens zocke ich nebenbei noch was. Das sollte ich mal ausprobieren was passieren würde wenn ich videoumwandlung bei gpu mache und gleichzeitig zocke. Ob dann das game dann abstürzen würde oder ruckeln. Naja ist nicht obtimal. Die CPU hat sehr wenig zu tuen. Meisten werden nur 4 Kerne von meiner CPU verwendet eigentlich sogar nur 3 Kerne. Der Rest dreht däumchen. Im meinem Fall wären es dann 12-13 Kerne die nichts tuen und rumideln.
 
latiose88 schrieb:
Na zum Glück denke ich nicht so. Bei tausenden würde ich bei so nem. Tempo wohl Jahre brauchen ehe ich da durch bin. Und bis dahin sind dann schon noch mal tausende dazu gekommen weil jede Woche kommen rund 50 neue Aufnahmen dazu. Also würde ich so niemals ferig werden. Damit der PC nicht zu viel Strom verbraucht wandle ich 100 pro Freitag, Samstag und Sonntag um. Dann wird der PC wieder runter gefahren. Meistens zocke ich nebenbei noch was. Das sollte ich mal ausprobieren was passieren würde wenn ich videoumwandlung bei gpu mache und gleichzeitig zocke. Ob dann das game dann abstürzen würde oder ruckeln. Naja ist nicht obtimal. Die CPU hat sehr wenig zu tuen. Meisten werden nur 4 Kerne von meiner CPU verwendet eigentlich sogar nur 3 Kerne. Der Rest dreht däumchen. Im meinem Fall wären es dann 12-13 Kerne die nichts tuen und rumideln.
Welche CPU hast du? Um was für Aufnahmen handelt es sich, warum sind es soviele?
 
Nun ich habe ne Ryzen 9 5950x auf 4,2 ghz festgesetzt weil meine CPu langsamer geworden ist,sonst eigentlich auf 3,8 ghz gehabt.
Es handelt um Tv Aunfahmen mit 720x576 mpeg-TS .Ist ja eigentlich gut für die GPU gegeinget.Bin jedoch auf Speicherplatz abhängig weil ich schon so nen hohen Speicherplatz bedarf habe.Mache das ja darum um was einzusparen.Mit CPU brauchte eine Aufnahme wie folge 263 MB und mit GPU Umwandeln für die selbe Bildquilität fast 500 MB.
Ist zwar gut das ich damit rund 200 MB pro Aufnahme noch einsparen könnte bei GPU,aber ist mir halt zu wenig ersparnis. Dann heißt es Bitrate senken,was aber dann schlechter als unter CPU aussieht.Da ich das Achrivieren will komme ich somit um CPU Umwandeln nicht drum rum.

Mir sagte einer das das Preset ebenfalls die Größe bei GPU beeinflussen kann.Ja aber auf kosten die Bildquilität passiert das.Tya es ist ein Teufelkreis bei der GPU wo es eben keine anderen Optionen mehr gibt. So habe ich es inzwischen gelernt. Somit bleibt es also dabei der strikten Trennung. CPU zum Arbeiten von solchen Sachen und GPU zum Zocken.Damit kommt keiner dem anderen in die Quere.
 
Chiller_50 schrieb:
Ich arbeite nun bestimmt schon seit 6-8 Jahren mit Handbrake und habe so einigermaßen den Dreh heraus mit den Presets, die ich aber oft noch Feintune.
Da werde ich mit meinem jetzigen 4-Kern Xeon wohl nichts groß reißen können. Hätte aber auch noch welche mit mehr Kerne zur Verfügung. Jedes mal wenn ich in der Richtung was probieren wollte, hat mich die angezeigte Restdauer bei einem slow Preset auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Wenn deine Presets nicht geheim sind, kannst du mir gerne eine PM schreiben und mich vielleicht in die richtige Richtung weisen.
 
Ne meine Settings sind nicht geheim.Es ist also was besonderes.Auf maximale Geschwindigkeit getrimmt aber dennoch niemals die Bildqulität aus den Augen verloren.Ich habe so viel Zeit gehabt um jede Einstellung einzeln ausproibieren zu können.Um zu schauen welche Wirkung es hat.Ob es schneller oder nicht.Was null zur Bildqulität beigetragen hatte,habe ich einfach ausgeschaltet.Um so ne gewisse Geschwindikeit zu haben.
Takt bleibt stabil weil es keine AVX Nutzung bei mir gibt.Damit erreicht man maximalen CPU Takt und das ohne das die Temperaturen zu hoch steigen.
Und ja ich bin selbst zufrieden mit dem Ergebnis.So klein bekommt man es eigentlich mit dem höchten Bewegunsanalyse eigentlich hin.Aber das kostet ja am meisten Geschwindigkeit.
Freilich wer die maximale Größe nach unten haben will,kann dies auf kosten der Geschwindigkeit schon noch dazu schalten.Allerdings wurde es bei meinen Settings nicht mehr allzu viel kleiner.Warum auch immer.

Und ja die Bilder habe ich da,kann es dir also gerne zusenden.Einzeln wäre es aber zu aufwenig.Am besten als Bilder Pack zusenden. Wenn andere auch noch interesse dran haben,kann ich diese gerne auch ins Forum posten,damit auch andere in den Vorteil kommen. Tya die Mehrheit entscheidet.
 
TV-Aufnahmen mit 720x576 (SD) sind MPEG2-Codiert, im Schnitt haben die 1700-8000k (je nach Sender). Die kann man sehr gut einstampfen mit x264, besser x265. Was da aber bei schwacher CPU den Speed beim Encoden bremst ist das Deinterlacing. Ich habe noch einige TV-Aufnahmen auf Platte, werde mal was rausssuchen und rumprobieren.
 
ja habe auch herausgefunden das diese Interlace 2 Kerne einfach für sich beansprucht.Aber auch gemerkt das nicht alle Tv Sender Interlaced Material verwenden.So braucht es ohne diesem Filter rund 5 Kerne. Also richtig sparsam. Kann also wirklich ne schwache CPU umwandeln dann,wenn einer dieses Problem nicht hat.
 
latiose88 schrieb:
Und ja die Bilder habe ich da,kann es dir also gerne zusenden.Einzeln wäre es aber zu aufwenig.Am besten als Bilder Pack zusenden.
Vielen Dank. Gerne.

Meine Nachricht richtete sich aber an @Chiller_50
Ich weiß, dass es da kein Standardrezept gibt, Das ganze ist ein bisschen wie dieses Raumschiff im Pixar Kurzfilm mit den zig Schaltern :D
 
Chiller_50 schrieb:
TV-Aufnahmen mit 720x576 (SD) sind MPEG2-Codiert, im Schnitt haben die 1700-8000k (je nach Sender). Die kann man sehr gut einstampfen mit x264, besser x265. Was da aber bei schwacher CPU den Speed beim Encoden bremst ist das Deinterlacing. Ich habe noch einige TV-Aufnahmen auf Platte, werde mal was rausssuchen und rumprobieren.

Vorteil h.265 gegenüber h.264 bei SD-Auflösung praktisch gar nicht vorhanden. Es sei denn man nutzt Hardware-Encoder. AMD VCE h.264 ist gegenüber AMD VCE h.265 schon sehr bescheiden. Kann aber nur für AMD sprechen.

Stimmt, nicht alle TV-Aufnahmen müssen deinterlaced werden. Spielfilme in der Regel nicht aber "Shows" etc. sind wohl meistens(?) true interlaced. YADIF ist recht schnell aber die Qualität nicht sonderlich berauschend.

Fusionator schrieb:
Ist deine CPU so verdammt schnell, oder nutzt du irgendein superfast Preset? Irgendwie habe ich da noch viele Stunden bis hin zu einem Tag Encoding-Dauer in Erinnerung. Bei 4K x.265 sowieso.

Jo, wer wirklich Qualität möchte muss unter x265 leiden. Preset slow CRF 17-20 mit ein paar Anpassungen ist für 1080p sinnvoll. --rskip 0 --no-open-gop --no-sao
--ctu 32 bringt ein bisschen was an Geschwindigkeit. 10 Bit braucht es nicht unebdingt.

Selbst mit einem modernen 8-Kerner sind dann nicht mehr als 9-14 fps drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben