Videoumwandeln mit der GPU,welche einstellungen sind am besten bzw richtig?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.749
hi ich habe das Problem,will ja zu gerne mal mi GPU Videoumwandeln. Die Bildqulität ist ja auch super mit GPU umwandeln.Jedoch erzeugt GPU leider die doppelte Dateigröße.Heißt wenn ich bei CPU ne Videodatei von 250 MB habe,habe ich bei GPU 500 MB.
Die Bildqulität ist gleich.Nun will ich aber das es bei Videoumwandeln auch kleiner wird.Mir ist es auch egal das es dann bei GPU Umwandeln länger dauern wird,gibt es da einstellung unter Nveng mit H264- AVC-H.
Ich kenne mich aber nicht ganz aus weil es dann doch etwas anders ist als unter CPU Umwandeln.
Was muss ich da beachten damit die Bildqulität gleich bleibt,dafür dann die Datei kleiner wird und ich Zeit also die Geschwindigkeit Opfere oder ist das nicht möglich weil das Nvidia und so nicht vorgesehen hat?
 
latiose88 schrieb:
Die Bildqulität ist ja auch super mit GPU umwandeln.Jedoch erzeugt GPU leider die doppelte Dateigröße.
Also ist die Umwandlung per GPU schlecht, da man für dieselbe Qualität die doppelte Dateigröße braucht.
latiose88 schrieb:
Die Bildqulität ist gleich.Nun will ich aber das es bei Videoumwandeln auch kleiner wird.Mir ist es auch egal das es dann bei GPU Umwandeln länger dauern wird
Dann bist du beim Softwareencoding per CPU besser aufgehoben. Denn das Problem beim GPU-Encoding ist, das der Encoder sehr unflexibel ist.
Und x264 geht mittlerweile rasend schnell auf jeder CPU, selbst HEVC können aktuelle 8-Kerner in Echtzeit.

GPU-Encoding macht nur dann Sinn, wenn der Durchsatz in Minuten wichtiger ist als die Dateigröße und die CPU entlastet werden soll. Also beim Streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Welches Programm nutzt du überhaupt? In z.B. Handbrake gibt's da entsprechende Regler. Davon ab, sind die Einstellungen dann auch je nach Film unterschiedlich. Ein Pixar-Animationsfilm lässt sich besser komprimieren als ein alter Blockbuster mit Filmkorn.
 
Achso schade da gibt es also nix um das zu schaffen.Ich nehme also gerne es in kauf wenn das Umwandeln anstatt 2:30 dann fast 5 Minuten brauchen würde.Hauptsache die Videodatei größe passt.Wenn nicht dann ist GPU umwandeln nix ,echt schade.

Ich nutze Xmedia Recode. Und es handelt sich um TV Aufnahmen. Und joa will halt die Aufnahmen Archivieren.Bei CPU ist die Größe ja Optimal.Aber will es halt auch auf der GPU machen.Aber da es da größer ist,braucht es mehr speicher.Das hilft mir leider ja nix.Muss wohl bei CPU weiterhin bleiben.Echt schade.
 
latiose88 schrieb:
Ich nehme also gerne es in kauf wenn das Umwandeln anstatt 2:30 dann fast 5 Minuten brauchen würde.Hauptsache die Videodatei größe passt.
Wenn Dateigröße wichtiger ist als Zeit, nimm CPU-Encoding und H265.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Na ich bleibe bei H264.Für mich gibt es keine Alternative. Ich habe auch geräte die mit H265 nix anfangen können.H264 ist flexibel und damit kann ich jedes Gerät abspielen.Somit ist das der einzige Codec.
 
Das neucodieren ueber die GPU ist tendenziell schlechter als ueber die CPU, dafuer halt schneller.
Wenn die Datei kleiner werden soll, musst du halt die Qualitaetseinstellungen so weit reduzieren, wie es fuer dich noch vertretbar ist.

Ansonsten:
Welches Programm wird mit welchen Einstellungen verwendet?
 
Ich betreibe H264 mit Profil Medium und Preset Medium allerdings mit eigenen Settings teilweise nach unten um schneller umzuwandeln. Und CRF18 ist die Bitrate einstellung. Da werden eh viele Aufnahmen teilweise unter 1 gb groß selbst bei 60 gb ,wo teilweise habe,werden die so klein. FInde ich echt praktisch.Und joa das ist echt ideal. Bei GPU würde es dann bei 2 Gb sein.Was ja mehr Speicher Verbrauch ist. Das macht sich dann bei Tausenden von Aufnahmen schon bemerkbar. Bei einzelnen jedoch nicht.


PS: hatte ich zwar schon genannt aber egal ,heißt Xmedia Recode.
 
Dann probiere doch mal den CRF weiter zu erhoehen (22 sollte idR auch reichen).
Um noch ein paar Bits rauszuquetschen kann man auch die b/ref-Frames erhöhen (encode dauert laenger, decoding kostet mehr Leistung).
Max GOP-Size kann meist auch ohne Komfortverlust auf 20fache der Framerate gestellt.
 
Kostet es dann nicht Zeit die GOP-Size auf maximal zu erhöhen,weil ich finde es wirklich schon schnell.Das will ich halt nicht ändern. Also kostet es Leistung oder nicht und gibt es da nen Bildqualitätsunterschiede oder nicht?

Achja das merkwürdige ist ich habe 2 Bframes und 2 Reframes und genau darum wird da draus dann 4 Frames am ende.Weil es anscheinend die die 2 B und 2 P Frames zusammen genommen wird.
 
Fusionator schrieb:
Ein 60 Gigabyte(!) großes Videofile schrumpfst du auf 1 GB ohne Qualitätsverlust? Ernsthaft jetzt?
Ist nicht ungewöhnlich. Viele Geräte erzeugen Dateien mit Bitraten, die extrem nahe an RAW sind. Da hat man ein entsprechendes Kompressionspotential. Keine Kamera hält sich mit komprimieren auf, die haben ohnehin schon genug Hitzeprobleme.
 
Ja ist ja ein 3840x2160 wo ich da draus ein 1080P draus gemacht hatte.Habe so manches nur als 2160p gefunden gehabt. Der Verzicht auf die hohe Auflösung brachte da wirklich was.Und das sind wirklich coole Settings die ich da so habe.Das VIdeo braucht dennoch nicht ohne,so weit ich weis braucht das 15 Minuten um fertig zu werden.Solche habe ich nicht gerne so große VIdeos,weil das ist wirklich nicht gut.
 
Fusionator schrieb:
Ein 60 Gigabyte(!) großes Videofile schrumpfst du auf 1 GB ohne Qualitätsverlust? Ernsthaft jetzt?
Wenn sie nahezu unkomprimiert sind und unnoetig hohe Bitraten vorhanden sind, ist das kein Problem.

latiose88 schrieb:
Kostet es dann nicht Zeit die GOP-Size auf maximal zu erhöhen
Mit der GOP-Size wird eine Grenze defeniert, ueber wie viele Einzelbilder eine Kopplung herrschen darf.
Daher ist der Einfluss auf Encodedauer und Qualitaet nicht spuerbar.
Das springen im Video ist dann nur etwas ungenauer.
Der Einfluss auf die Dateigroeße ist aber auch nur minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ghecko schrieb:
Ist nicht ungewöhnlich. Viele Geräte erzeugen Dateien mit Bitraten, die extrem nahe an RAW sind.
Hier geht es aber um andere Dateien. Ich kann ja auch 1+1 zusammenzählen und dann kommt da auch manchmal 60 oder auch mehr dabei raus ;)
Aber nie und nimmer sieht ein 90 Minütiger 1080P Film mit 1GB Filesize und h.264 gut aus, oder ich bin echt im falschen Film :D
 
Ah ok,verstehe,na dann kann ich das ja einschalten.Habe mich schon gefragt für was das zuständig ist.Nun weis ich ja das ich das ohne bedenken einschalten kann.
Und finde es nur schade das es bei GPU nicht auch so geht.Dann wird es halt wie immer weiterhin per CPU sein. Werde so oder so irgendwann mal fertig sein.
Und finde es echt überraschend das ich kaum Zeit verliere wenn ich 2 nebeneinander Umwandle. Kann das an neidrige Settings liegen oder daran das die Software mist ist das es die Kerne eher schlecht auslastet?


Achja das ist ein Bluray unkomprimierter 4k Film ,den ich auf 1080p mit meinen Settings auf 1 gb runter bringe.Dann sind die Settings aber echt schon sehr niedrig bei mir.Und auch andere erreichen das mit meinen Settings so. Wenn ich nun die CRF noch höher Schraube wird die Datei ja noch kleiner. Bald wird man die 500 MB sehr nahe kommen wenn ich es noch niedriger ansetze.Denn dann sieht man wirklich schlechtere Optik dann. Und es gibt auch VIdeos die werden schon noch größer so dann bei 3 gb auf Full HD.Also wenn es ein 80 Gb Datei wäre. So ist das ja nicht.
 
Dann hätte ich gerne mal die Settings für Handbrake und solches Material um meinen Unglauben zu heilen :king:
 
ach willst du haben,wie soll ich die diese denn senden?
Habe ja auch eine mit ganzen Bildern da wo alle settings vorhanden sind.

Achja hier schon mal ein Auschnitt davon,das ist wohl mit 2,4 gb erreicht worden.Ist aber wirklich sportlich ,weil das ist echt nicht so viel:



Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media
Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
Dateigröße : 2,40 GiB
Dauer : 2 h 17 min
Gesamte Bitrate : 2 503 kb/s
Kodierendes Programm : Lavf58.10.100

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Main@L4
Format-Einstellungen : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 4 frames
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 2 h 17 min
Bitrate : 2 311 kb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.046
Stream-Größe : 2,21 GiB (92%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 155 r2901
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=2 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x131 / me=umh / subme=7 / psy=1 / psy_rd=0.60:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=34 / lookahead_threads=5 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=2 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=239 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=18.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=2400 / vbv_bufsize=24000 / crf_max=0.0 / nal_hrd=none / filler=0 / ip_ratio=1.40 / aq=2:1.00
Kodierungs-Datum : UTC 2021-09-18 20:40:36
Tagging-Datum : UTC 2021-09-18 20:40:36

Audio
ID : 2
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 3
Codec-ID : mp4a-6B
Dauer : 2 h 17 min
Duration_LastFrame : -17 ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 kHz
Stream-Größe : 189 MiB (8%)
verwendete Encoder-Bibliothek : LAME3.100
Default : Ja
AlternateGroup/String : 1
Kodierungs-Datum : UTC 2021-09-18 20:40:36
Tagging-Datum : UTC 2021-09-18 20:40:36
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Aber nie und nimmer sieht ein 90 Minütiger 1080P Film mit 1GB Filesize und h.264 gut aus, oder ich bin echt im falschen Film :D
Kommt auch immer auf den Inhalt an.
Wenn sich haeufig nichts bewegt und das halbe Bild immer einfarbig ist, kann man das gut optimieren und benoetigt wenig Bitrate.
Auf der anderen Seite, wenn man viel Action hat (oder Koernung), brauch man halt mehr Bitrate.
Und am Ende ist auch die Frage, was der eigene natuerliche Weichzeichner im Kopf noch an Details durchlaesst ;)


Edit:
Wechsel mal auf AAC und vbr (variable Bitrate; vergleichbar mit cfr).
Das sollte auch jedes Geraet unterstuetzen und ist etwas moderner.
 
Zurück
Oben