Videowiedergabe vonext. USB-Festplatte

Pusel

Cadet 3rd Year
Ich habe mein Videomaterial auf einer externen Festplatte Toshiba USB 2.0 Store.E 1,5 TB gespeichert.
Wenn ich die Clips von dort starte, ruckeln sie teilweise. Die gleiche Datei auf die lokale Festplatte kopiert läuft einwandfrei. Kann es sein, dass die USB-Schnittstelle (2.0)zu langsam ist und kann man da etwas zur Abhilfe tun?

Vielen Dank für Tipps!
Alfred Pusel

Betriebsystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7600 Build 7600
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller Compaq-Presario
Systemmodell VC775AA-ABD CQ5119DE
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz, 2336 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 5.03, 4,00 GB
Gesamter realer Speicher 4,00 GB
Verfügbarer realer Speicher 2,83 GB
Gesamter virtueller Speicher 9,86 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 8,38 GB
Größe der Auslagerungsdatei 5,86 GB

Normalerweise sollte es nicht zu langsam sein. Um was für Videomaterial handelt es sich denn? (Full HD o.Ä.)
Wie schnell kopiert die Festplatte denn die Daten über USB?

eigentlich sollte die USB 2.0 Schnittstelle schnell genug sein, da 1080p Videos auf meinem WD-TV Live ohne Probleme vom USB-Stick wiedergegeben werden.

Es kann natürlich sein, das deine Festplatte nen absolut grottenlahmen USB-Controller hat, hatte ich auch mal, hab mir dann ein neues Gehäuse geholt und siehe da ... Transferraten von bis zu 28MB/s waren auf einmal doch möglich.

Schau doch mal wie schnell eine Datei (am besten eine etwas größere) von ext. HDD zu HDD kopiert wird, für 1080p brauchst du etwa 8-9MB/s lesend.
wenn deine HDD aber nicht mal 10MB/s Lesen schafft, dann wirds wohl der Controller vom Gehäuse sein. Da hilft dann nur der Schraubenzieher und ein neues ext. Gehäuse.

@TimBerlin
FireWire hilft nix, wenn der Controller vom Gehäuse grottig is, abgesehn davon hat nicht jeder nen FireWire800 Anschluss (denn das normale FireWire ist genau so schnell wie USB2.0)

greez

Wie messe ich das? Ich habe probeweise ein 80 Mb video auf die lokale Festplatte kopiert, die war so schnell drauf, dass ich keine Menuepunkte auf der Meldung erkennen konnte. (etwa 2 sec)

Pusel

Erscheint mir für eine USB-Platte zwar unrealistisch, aber wenn es wirklich so schnell (oder zumindest ähnlich schnell ging) sollte es an der Verbindungsgeschwindigkeit nicht liegen.

Vielleicht ist es ja auch ein Problem mit dem Abspielprogramm, welches verwendest du da?

Das Problem tritt bei VLC und Windows Media Player auf. Gibt es keine MÖglich keit, die Lesegeschwindigkeit nachvollziehbar auszulesen, oder muss ich mich auf die vage Schätzung des Erscheinens des Kopierfensters verlassen? Ausserdem glaube ich nicht, dass eine nigelnagelneue USB-Festplatte von Toshiba mit 1,5 TB so schwach auf der Bruast ist, dass sie dasx nicht hergibt!

Pusel

Habe ich gemacht. HD Tune ergibt beim Benchmarktest durchschnittliche Geschw. 33b/sec

Allerdings liest es ca alle 25 sec die minimale Geschw von ca 0,5 sec aus. Sagt das was aus?

Kann man beim Abspielen nicht irgendeinen Cache aktivieren, der längerzwischenspeichert?

Vielleicht blockiert da regelmäßig ein anderes USB-Gerät den USB-Kanal - USB funktioniert ja als Bündelkanal wo mehrere Anschlüsse einen Kanal nutzen und sich dann auch mal gegenseitig ausbremsen können.