Viel zu hohe CPU Auslastung

kranzler55

Ensign
Meine CPU Auslastung ist plötzlich im Leerlauf viel zu hoch. Zwischen 25%-30%
Im Task-Manager wird der Prozess svchost.exe mit ca. 25% CPU-Auslastung und 200 000 K Arbeitsspeicher angezeigt.
Abhilfe erreiche ich dadurch:
Das ich in den dortigen Diensten die Anwendung: wuauserv (Windobws update) beende.
Dadurch sinkt meine Leerlauf-Auslastung wieder auf ca. 1%
Nach dem nächsten PC Start ist natürlich wieder das selbe.

Das vermutliche Probleme ist wahrscheinlich, das sich meine Windows 7 Update Einstellungen plötzlich nicht mehr ändern lassen. Es ist alles grau hinterlegt und ich komme dadurch nicht in die Änderung rein.

Kann es sein, die hohe CPU-Auslastung dadurch entsteht, das der PC nicht automatisch updaten kann und deshalb rumrödeln tut? Sorry, weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll.
Oder:
Das Netzteil von der alten Fritzbox war heute Vormittag defekt. Da war die Leerlauf-Auslastung 2%
Wenn ich das Lankabel nicht angeschlossen ist, sinkt die Leerlauf-Leistung auch auf ca. 2%

Durch einen Internet-Tipp, wegen svchost.exe hohe CPU Auslastung, wurde folgendes empfolen.
Den Dienst "Automatische Updates" zunächst beenden.
Anschließend den Inhalt folgender Ordner löschen.
C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore
dto. dto. \Download
dto. dto. \EventCache
Dadurch werden die gespeicherten Daten im Updateverlauf gelöscht.
Danach den Dienst "Automatische Updates, bzw. Windows Update wieder starten.
Nach dem Restart sollte das Problem mit der hohen CPU-Auslastung behoben sein.
Es war nur für 2 Tage behoben.
WAS KANN ICH MACHEN!

Wegen der nicht mehr einstellbaren Updates, habe ich schon das angeblich dafür zuständige Reparaturtool von MS durchlaufen lassen. Aber ohne Erfolg

Bitte so Antworten, das es sich für einen nicht Fachmann auch verstanden wird.

rg88 schrieb:
Windows 10 soll wohl gepushed werden
Ist mit Win10 nicht besser. Da geht zwar die Update-Suche idR halbwegs schnell, aber Download+Installation dauern gern ohne ersichtlichen Grund und vollkommen feedbackfrei ewig. Hinzu kommt, dass der Download der Updates unter Win10 (ohne Registry-Hacks zur manuellen Bandbreitenbegrenzung) sämtliche andere Netzaktivitäten lahmlegt, also z.B. Connect-Timeouts beim Websurfen erzeugt. Ein Fortschritt in Sachen Updates sehe ich bei Win10 nicht.

Zurück
Oben