Viel zu hohe Temp. im Idle mit ATI 4870 1GB - Warum?

XamBonX

Captain
Hola,

http://www.abload.de/image.php?img=noezbqnj.png . Karte im Sig.

Die Temp. sind mir viel zu hoch im Idle. Lässt sich da was machen? Oder ist das normal?

Ja ja, der Lüfter dreht nur mit 20%. Trotzdem. Temp. jenseits 70°C im Idle?! Sowas hatte ich mit meiner alter 8800 GTS G92 gar net.

Danke schonmal,
XamBonX

Zuletzt bearbeitet:
AW: Viel zu hoche Temp. im Idle mit ATI 4870 1GB - Warum?

Passt schon, da die Karte im idle nich runterschaltet.

Mit Rivatuner kann man allerdings 2D + 3D Profil erstellen und automatisch bei Spielstart umschalten lassen. ;)
Link poste ich morgen, da des fdlx gerade down ist. ;)

EDIT: Habe übrigens genau die selbe Karte.

Zuletzt bearbeitet:

ist alles in ordnung

außer das powerplay natürlich nicht funtzt^^

Das is ja quasi auch normal. :D

XamBonX schrieb:
Sowas hatte ich mit meiner alter 8800 GTS G92 gar net.

Da muss ich nochmal nachhaken. Wie geht das? Meine 8800 GTS G92 kommt auf bis zu 80°C. Und das obwohl das Gehäuse gut gekühlt ist. Mit 2 x 1200 RPM Scythe Gehäuselüfter hinten und vorne. Und Groß Clockner CPU Lüfter.

Wieso wird meine dann so heiß?

Unter Last nehm ich an oder?

Ist die Karte auch noch @OC?

Ist nicht schlimm für die Karte die 80° C unter Last.

Nein, die Karte ist nicht OC.

Allerdings hab ich mal OC versucht und hab alles um ca 100 mhz erhöht, und hab immer wieder mit deisem ATI tool, nach Fehleren auf so ner Flauschigen (:p) kugel suchen lassen.

Irgendwann gabs eben mal ein paar Fehler. Dann binn ich wieder zurückgefahren. Und alles hat gepasst. Dann war mir aber die Leistung zu gering und den Aufwand mit lauterem Lüfter wars mir nicht wert. So hab ich wieder auf Standard gesetzt.

Dann wollte ich sie einfach auf 9800 GTX niveau takten. Und schon nach 20 mhz höherem Takt kommen Fehler :eek: Takte ich wieder auf standard, ist alles wieder perfekt.

Ist irgendwie sehr sehr komisch. Seitedem hab ich gelassen, nicht dass mir die Karte noch kaputt geht. Das währ das Letzte, was ich gebrauchen könnte.

Und die 80°C sind mit Volllast. (war vor den OC versuchen auch schon so) Ich denke, ich werd mir mal das RivaTuner tutorial genauer ansehen. Das denke ich schon die Karte schon sehr.

Im Idle hat die Karte 66°C. Die Karte steuert den Lüfter selbst, also ganz normal und nicht durch RivaTuner und momentan sagt GPU-Z, dass der Lüfter auf 37% mit 746 rpm läuft (idle).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben