(viele) chrome-tabs sichern für win-neuinstallation ?

K

ksjdgzagt

Gast
hi, ich muss win neu aufsetzen und ich habe viele tabs in chrome auf.
klar, man könnte sich die in einer txt-datei manuell sichern und dann nach win-neuinstallation neu einzeln im browser aufrufen...

gibt es nicht eine smartere lösung dafür ?

wie man das bei einem neustart macht habe ich hier gelernt.
aber wie händelt man das problem bei win-neuinstallation ?

viele grüße
 
chrome://settings/syncSetup/advanced

/edit: alternativ alle wichtigen tabs als bookmark speichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Da gibts ein Addon für, den Session Manager. Der speichert dir die offenen Tabs für den Umzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ChrisM schrieb:
Da gibts ein Addon für, den Session Manager. Der speichert dir die offenen Tabs für den Umzug.
wahnsinn, vielen dank für den tipp.... :-)
das macht mich gerade sehr glücklich denn dieses szenario habe ich rel oft...
bisher habe ich alle urls mühselig in eine text datei gespeichert...
Ergänzung ()

azereus schrieb:
chrome://settings/syncSetup/advanced
ich kann den pfad bei mir nicht finden...
chrome / einstellungen /... wie geht es weiter ?
 
Soweit ich weiß solltest du das bei Chrome in die Adressziele eingeben.
Du gelangst so zu dein Einstellungen für das Synchronisieren.

Sync als Backup oder für eine Umzug? Nichts für mich, Browser mögen bitte individuell genug sein, auch im selben Konto.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und ksjdgzagt
cumulonimbus8 schrieb:
Soweit ich weiß solltest du das bei Chrome in die Adressziele eingeben.
habe ich probiert...ich wiess jetzt was gemeint ist. aber nichts für mich. ich probiere die andere adon aus...Session Manager...und mache rückmeldung...
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
Da gibts ein Addon für, den Session Manager. Der speichert dir die offenen Tabs für den Umzug.
hast du selbst damit gearbeitet ? sprichst du also aus eigener erfahrung ?
 
Du kannst ja in den Chrome Einstellungen festsetzen das die session beim Neustart erhalten bleibt, wie du am Anfang schreibst und dann die Dateien im Benutzerverzeichnis sichern und später wieder an die gleiche Stelle einfügen nach der Installation von Chrome.

Wenn du die vor dem ersten Chrome start wieder hineinlegst hat er nur einen Neustart bemerkt und lädt das Profil mit allem drum und dran. Bei Win sollte das C:\Users\<username>\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default lt https://www.howtogeek.com/255653/how-to-find-your-chrome-profile-folder-on-windows-mac-and-linux/ sein.

Ich denk mir ja eigentlich willst du den ganzen Ordner C:\Users\ inklusiver versteckter Dateien und Ordnern sichern. Das kannst du dann komplett oder einzelne Ordner für Programme nach der Installation zurückspielen da diese Methodik für sehr viele Programme funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt und azereus
netzgestaltung schrieb:
Wenn du die vor dem ersten Chrome start wieder hineinlegst hat er nur einen Neustart bemerkt und lädt das Profil mit allem drum und dran. Bei Win sollte das C:\Users\<username>\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default lt https://www.howtogeek.com/255653/how-to-find-your-chrome-profile-folder-on-windows-mac-and-linux/ sein.
also das chrome profil sichere ich sowieso immer...aber da sind doch nur die tabs mitbeinhaltet , die ich in der "lesezeichenleiste" gesichert habe ? die losen tabs werden doch nicht mit im profil gespeichert ?

ich bin mir nicht sicher ob du das meinst...mdu meinst doch das ganze profil sichern ?
 
also wenn du das eingestellt hast, das die offenen Tabs wiederhergestellt werden nach Neustart sollten die auch wieder da sein. Warte noch auf einen Windows Crack, vielleicht ist mein Wissen bei Win veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
netzgestaltung schrieb:
also wenn du das eingestellt hast, das die offenen Tabs wiederhergestellt werden nach Neustart sollten die auch wieder da sein. Warte noch auf einen Windows Crack, vielleicht ist mein Wissen bei Win veraltet.
ja klar, du meinst neustart....ich muss aber jetzt win komplett neu aufsetzen...das ist etwas anderes denn ich muss ja chrome anschluiessend auch neu installieren...
 
ich habe nun die tabs im ersten chrome-fenster offenbar gesichert mit dem addon "session manager".

die frage ist nur wo wurden die gesichert ?
denn ich wurde nicht gefragt wo er die abspeichern soll...
irgendwo im profil verzeichnis ?
so dass wenn ich das gesamte chrome profil sichere ich dann auch diese tabs-sicherungen zur verfügung habe ?
 

Anhänge

  • tabs 01.JPG
    tabs 01.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ksjdgzagt schrieb:
..das ist etwas anderes denn ich muss ja chrome anschluiessend auch neu installieren...
das sehe ich nicht so.

Session Einstellung -> Chrome beenden -> Profil sichern -> Neuinstallation -> Chrome installation -> Profil zurückspielen -> Neustart

Für Chrome ist einfach ein Neustart geschehen. Zumindest im FF mache ich das seit Jahren so. Ich sehe natürlich ein das dir das "zu heiß" zum testen ist, aber ich glaube es gibt nicht viel mehr Plugins dazu weil es so einfach eben geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
netzgestaltung schrieb:
Session Einstellung -> Chrome beenden -> Profil sichern -> Neuinstallation -> Chrome installation -> Profil zurückspielen -> Neustart
also ich find edie chrome-einstellungen recht unübersichtlich.

lage gerade bei mir:
mehrere chrome-fenster mit je mehreren hundert tabs.

angenommen ich mache alle chrome-fenster zu und starte den rechner neu.
nach dem reboot kann ich im den einstellungen unter "einstellungen / verlauf / kürzlich geschlossen"
all diese fenster mit ihren jeweligen tabs wiederherstellen ?

kannst du mir ein screenshot von deinen einstellungen machen wo man das genau einstellt ?

oder meinst du einfach die einstellung: "einstellungen /beim start / zuletzt angesehene seiten oeffnen"
reicht die aktivierung dieser einstellung um x fenster mit x tabs in chrome nach einem neustart wiederherzustellen ?

was ich noch nicht verstehe ist:

wenn ich die einstellung "beim start zuletzt angesehene seiten oeffnen" aktiviere
dann bedeutet das, dass nach einem neustart beim starten von chrome
automatisch meine offenen fenster und tabs wiedergeöffnet werden ?

denn wir hätten noch zur auswahl "einstellungen / verlauf / kürzlich geschlossen".
wird das einfach im laufenden betrieb verwendet wenn ich ein chrome-fenster oder tab aus versehen geschlossen habe ?

oder was ist der unterschied zw den beiden =
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ksjdgzagt schrieb:
einstellungen /beim start / zuletzt angesehene seiten oeffnen
ja genau. das lädt auch mehrere Fenster, wobei du beim schließen nicht mehr auf das [X] klicken darfst sondern Menü->Beenden. Das schließt alle Fenster gemeinsam und dann gehen auch alle wieder auf. (Gerade auf Chromium/Fedora getestet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
netzgestaltung schrieb:
wobei du beim schließen nicht mehr auf das [X] klicken darfst sondern Menü->Beenden.
ein wichtiges detail denn ich habe bisher immer in jedem fenster auf x geklickt und alle fenster einzeln zugemacht.

also in einem x-beliebigen chrome-fenster auf "menü - beenden" klicken und damit werden alle offenen
chrome-fenster samt tabs geschlossen, quasi automatisch ? (das was du sagst macht sinn, denn somit beende ich quasi chrome, egal wieviele fenster offen sind)

damit du siehst wie gravierend meine unwissenheit gewesen ist:
ich mache mein rechner, nur wegen den blöden tabs, wochen nicht aus über nacht.
somit sind die stromkosten pro jahr höher.

mit diesem wissen, kann ich das nun, was mich sehr freut.

und wie funktioniert das bei firefox genau ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
vielen dank euch allen für die hilfe...es ist mal wieder ganz grosses kino für mich gewesen ;-)
wieder sehr hilfreich.
 
ich habe in einem andere thread noch etwas gefunden:
session buddy

man kann hier sogar die backups des addons exportieren, somit erreicht man mehr sicherheit
dass nichts schiefgeht bei einer neuen win installation...ein wenig übertrieben ich weiss, aber
besser als ein eventuelles verlust der tabs warum auch immer.

der entwickle bietet sogar suport per email an:
https://sessionbuddy.com/contact/
 

Anhänge

  • export.JPG
    export.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
hallo leute,

ich habe gerade win neu installiert und das alte chrome-profil zurücküberspielt.
alle drei besprochenen methoden funktionieren:

a) manuelle einstellung in den einstellungen.
"einstellungen / verlauf / kürzlich geschlossen".
beim ersten chrome-start nach der installation werden alle fenster samt ihren tabs automatisch geöffnet.

b) addon: "session manager":
alle einzeln gesicherten fenster sind da.

c) addon: "session buddy":
das angelegte profil ist da (mal abgesehen, dass er gesondert exportiert wurde) und beim wiederherstellen
fragt er sehr freundlich wie ich meine vielen tabs gern wiederherstellen möchte, in der ursprünglichenn
fensteranzahl, in einem fenter, oder im aktuellen fenster. :-) mehr geht kaum !

fazit:
dass soviele gute lösungen für mein verfluchtes tab-problem sich ergeben würden
hätte ich kaum zu wagen gehofft. der winner ist für mich die adon session buddy, weil
man die tabs auch exportieren kann, wie bei den lesezeichen. ausserdem gibt es
entwickler support per email und wenn man auf yt durchstöbert entdeckt man
dass sogar die akademiker (lehrer etc) auf dieses addon schwören. die
downloadzahlen im siebenstelligen bereich sprechen auch für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Zurück
Oben