Endless Storm
Commander
Den Weg, den man mit „Sandy Bridge“ eingeschlagen hat und mit „Ivy Bridge“ im kommenden Jahr fortsetzen will, folgt dann auch „Haswell“. Leistungssteigerungen werden durch Optimierungen an den Prozessorkernen erwartet, zudem sollen neue Instruktionen für AVX und weitere Verbesserungen für AES-NI greifen.
Wundert mich nicht, immerhin haben die keine wirkliche Konkurenz zur Zeit. AMD hat es leider verpasst, die Spitze zurück zu erobern... Währenddessen kann Intel sich um das Innenleben kümmern und uns mit weniger TDP beglücken. Insgesamt finde ich diesen Schritt sehr gut.
Schade aber, dass es wieder einen neuen Sockel geben soll. Ganze 5 Pins weniger... Langsam frage ich mich, warum bei steigenden Funktionen eigentlich die Pins nicht mehr werden anstatt weniger?! Mit mehr Pins könnten USB3.0, SATA6Gbit und PCI Express 3.0 bestimmt früher vollausgebaut kommen denke ich.
Letzenendes ist ein optimierter Sockel wahrscheinlich "besser" als einen "alten" Sockel neu zu belegen... Schließlich werden einige Bauteile im Chip neu platziert und haben somit kürzere Wege, wenn man die Pins neu belegt...
Gut nur, dass ich so schnell keine neue CPU brauche...
Reizen würde mich wegen einem möglicherweise anstehendem Festplattenwechsel ein schnelleres SATA als Version 2 (für SSDs interessant) und PCI Express 3.0, denn dann gehören die alten PCI endlich der Vergangenheit an. Mich persönlich stören diese alten großen Dinger nur aufm Board^^
Wenn es endlich CardReader als Frontpanel gibt, welche intern an USB3.0 statt an USB2.0 angeschlossen werden, kann ich vielleicht wieder meine Speicherkarten über den CardReader auslesen ohne einen Adapter zu nutzen, denn ich habe Probleme unter Win7 meine Speicherkarten auszulesen... Scheinbar sind das die alten USB2.0 Treiber, die Probleme machen... Neuere gibts ja leider nicht.
The Fortschritt must go on