Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsViele Details zu Intel „Haswell“ durchgesickert
ha da wird es angesprochen .. die ultra books ... da muss intel aufpassen das sich da amd nicht mit apus breit macht .. die würden ja gut in konzept passen ;-) wenn sich dieses markt segment überhaupt lohnt:-P
apus in ultrabooks... der witz war gut!
die bekommen doch niemals die tdp runter und gleichzeitig die cpu-leistung um ein vielfaches rauf um annähernd mit intel konkurrieren zu können. ne ne, bleibt was für pseudo-zocker die nicht verstehen, dass auch ne hd2000 für ne ganze latte an spielen reicht. halflife, gta-vc,...
Das wirklich bemerkenswerte an den Folien ist offenbar weder dem Newsschreiber, noch den Lesern bisher aufgefallen: die TDPs der Desktopvarianten werden wieder auf das Niveau der jetzigen Generation angehoben - die Absenkung bei Ivy also Rückgängig gemacht - und die Mobilableger noch weiter nach oben als bisher!
DAS finde ich erstaunlich und bin auch davon ziemlich negativ überrascht...
Das wirklich interessante an Haswell ist für mich AVX2 (inklusive FMA3 und Gather - da erwarte ich viel Leistungspotential)
@Ralf555, AVX2 soll ein Teil von oder der gesamte LRB-Instruktionset sein, nur nicht mit 512 bit wie bei den kommenden 50 Kern x86 Knights Corner (ehemals Larrabee), sondern eben nur mit 256 bit.
Das ist aber nicht die GPU, denn die wird "klassisch" und mit dx 11.1
Haswell wird wie Ivy Bridge in 22nm gefertigt... was ist also ungewöhnlich daran, wenn das Topmodell bei Haswell mit einer TDP von 95 klassifiziert wird und bei Ivy Bridge mit 77? Das muss man letztendlich wieder in Relation zur Performance sehen. (Und den Anteil der iGPU an der TDP darf man nicht vergessen.)
Nein, gibt es nicht Der teuerste Prozessor von Intel welcher käuflich ist hat "nur" 6 Kerne (Hyper-Threading zähle ich nicht als Kern!)! Ev hat Intel irgendwas besseres in irgendeiner Schublade. Aber nicht auf dem Markt (weder im Mainstream noch im go against the flow Underground)!
Nein, gibt es nicht Der teuerste Prozessor von Intel welcher käuflich ist hat "nur" 6 Kerne (Hyper-Threading zähle ich nicht als Kern!)! Ev hat Intel irgendwas besseres in irgendeiner Schublade. Aber nicht auf dem Markt (weder im Mainstream noch im go against the flow Underground)!
Der ist sogar lagernd (aber erst seit 2010!) und die 10 Kerner Westmere EX kann man meistens nur auf Bestellung/Anfrage/ in Fertigen Systemen bekommen, in den normalen PC Discountern sogar eigentlich eher gar nicht!
Die Bestellnummern kann man sich aber sogar bei Geizhals besorgen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuppro&xf=25_8~25_10#xf_top
Mir scheint wieder das Intel AMD im Performance Segment gar nicht mehr als Konkurrenz sieht und die Geschwindigkeit der CPUs in den nächsten 2-3 Jahren (bezogen auf Sandy Bridge) kaum steigen wird. Stattdessen wird der Strombedarf noch weiter optimiert, stärkere GPUs integriert und neue Funktionen hinzu gefügt.
Glaube die meisten User die aktuell mindestens einen schnellen Core 2 Quad nutzen, können den auch noch 5 Jahre behalten, wenn es rein nach der Geschwindigkeit geht.
Und sollte AMD unerwartet doch mal wieder was reißen, dürfte Intel so viel Reserve in der Fertigung haben das man kurzfristig den Takt massiv anheben könnte. Fast beängstigend diese Dominanz
Damit die Software nicht auf viele kleine Kerne optimiert wird, wie beim Steamroller. Da Intel hauptsächlich durch eine hohe Single-Thread-Leistung (und durch einige "Nebenausgaben" ) vor AMD liegt.
Das wirklich bemerkenswerte an den Folien ist offenbar weder dem Newsschreiber, noch den Lesern bisher aufgefallen: die TDPs der Desktopvarianten werden wieder auf das Niveau der jetzigen Generation angehoben - die Absenkung bei Ivy also Rückgängig gemacht - und die Mobilableger noch weiter nach oben als bisher!
Im Desktopbereich finde ich das nicht weiter verwunderlich. Da wird eben das Maximum an Performance bei vernünftiger TDP angestrebt.
Komischer finde ich die TDP-Klassen bei den mobilen CPUs. Nicht die 2W die da erhöht wurden, sondern dass die 25W Klasse komplett wegfälllt. Ich hätte eher erwartet, das mehr CPUs in dieser TDP-Klasse angeboten werden. Man ist jetzt schon mit ziemlich schnellen CPUs in dieser Klasse unterwegs, in 22nm wird das ja imho noch deutlich besser.
So hätte man zwischen dem 15W "SoC" und dem nächsten 37W Modell ne sehr große Lücke.
TheK schrieb:
Ich vermute etwas anderes: Das Ding wird NICHT die alleinige Desktop-Plattform, sondern wird dort nur das untere Segment bedienen. Dieses "GT2" ist da nicht das einzige Indiz, auch dass für den Desktop-Bereich sogar nur Dualcores (!) vorgesehen sind, passt dazu.
Das mit den höheren TDPs ist natürlich erstaunlich, aber zuviel kann man da wohl nicht rauslesen.
Dass die TDP grundsätzlich nicht den realen Verbrauch wiederspiegelt, wurde ja schon oft genug durchgekaut und hier haben wir es obendrein mit TDP-Klassen von Produkten zu tun, die erst in ca. 2 Jahren auf den Markt kommen werden. Wer weiß, was Intel sich bei diesen Angaben gedacht hat? Eigentlich können die heute ja noch gar nicht wirklich wissen, was diese CPUs in ihrer endgültigen Form einmal verbrauchen werden. Gut möglich, dass die Zahlen einfach nur Platzhalter ohne Aussagekraft sind.
Aber wie gesagt, das ist auch nur wild ins Blaue hinein spekuliert. Genauso gut kann Haswell tatsächlich wieder mehr verbrauchen als Ivy Bridge. (Wobei wir ja bisher nicht mal wissen, wie sparsam IV wirklich sein wird.)
Das passt zwar nicht wirklich zu Intels derzeitiger Produktpolitik, aber unmöglich ist nichts. Dann bliebe abzuwarten, ob die Mehrleistung den Mehrverbrauch rechtfertigen kann oder ob Haswell gar ein neuer Pentium4/Bulldozer wird.
@Herdware:
Könnte die höhere TDP nicht einfach daran liegen das eine bessere GPU auf dem Chip ist?
Mir war so als solle sich auch da etwas tun gegenüber Ivy- und Sandy Bridge!
Dazu werden die sicherlich auch an der Leistungsschraube drehen was die CPU selbst angeht.
Naja, jetzt wird es dann eng mit meinem neuen Rechner.
Habe mir Sandy-E ausgeredet, weil ich die Lanes und den Datendurchsatz nicht brauche.
Auf Sandy wollte ich kurz vor Ivy auch nicht mehr setzen.
Jetzt steht wohl fest, dass Sockel 1155 mit Ivy dann auch nur noch ein Jahr aktuell sein wird.
Läuft wohl alles darauf hinaus, dass ich den 1156 noch eine Zeit lang behalte und mein Geld in SSD einen dritten LED Monitor ect. investiere.
Hätte halt schon gerne ein neues Spielzeug gehabt.