News Viele Details zu Intel „Haswell“ durchgesickert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Erstaunlich finde ich das INTEL selbst im Jahre 2013 noch auf max 4 cores bauen will.

Es gibt auch jetzt schon 10 Core CPUs von Intel, aber nicht für den Mainstream ;)

Ich denke da wird sich noch einiges tun bis 2013, entweder fällt wieder die Hälfte der Features weg oder oder...
 
unter Verwendung von zwei Kernen und der maximalen Grafikausbaustufe „GT3“


Ob GT3 die maximale Ausbaustufe ist, steht nicht fest. Mir erscheint es etwas unlogisch wenn 15W Modelle den Vollausbau bekommen und der Desktop eben nicht. Bisher war GT2 der Vollausbau und GT1 die Hälfte an EUs. Denkbar wäre für GT3 eine Zwischenlösung.
 
Bin davon ausgegangen, das Intel den Haswell in Stacked Form releasen würde, da ja IBM für 2012
den Power 8 in dergleichen relasen will, schauen wir mal und lassen uns überraschen.
 
Die 4 Kerne für die Mainstream CPUs wundern mich eigentlich überhaupt nicht. Ich denke nicht dass sich da bis 2013 im Softwarebereich soviel tun wird dass der Durchschnittsanwender mehr als 4 Kerne benötigt, mal abgesehen davon dass ja sowieso 8 Threads gleichzeitig laufen können. Die meisten Leute besitzen wohl auch jetzt einen Quadcore weil es im Taskmanager cool aussieht ;D
 
input_iterator schrieb:
Bin davon ausgegangen, das Intel den Haswell in Stacked Form releasen würde, da ja IBM für 2012
den Power 8 in dergleichen relasen will, schauen wir mal und lassen uns überraschen.


Du meinst stacked RAM für die iGPU? Ja das ist immer noch möglich. Ins Detail gehen die Folien nicht. 4 Kerne sagen auch nicht viel ohne zu wissen was die leisten.
 
Sehr interessant, vor allem das 15 Watt Gesamtpaket, wenn Intel noch ne anständige Grafikeinheit (was wohl wieder schwer wird) einbauen könnte hätte AMD wieder ein Problem.
 
Ich kann es nur begrüßen, wenn die Rechenleistung pro Kern erhöht wird, statt dies durch mehr Kerne zu erreichen. Selbst aktuelle Computerspiele nutzen bei mir den Prozessor nicht voll aus, andere Programme nutzen nur einen Kern. Intel macht also alles richtig!

Besonders freut es mich, dass der Verbrauch so stark zurückgeht. Vielleicht werden dann endlich wieder leise Notebooks möglich ;)
 
erstmal abwarten in wie fern die IB GPU Einheit zu gebrauchen ist, ich denke diese GPU Architektur wird Haswell aufgreifen und hauptsächlich wieder die CPU etwas nach vorne rücken, wobei die IPC/Kern so langsam auch Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Der Trend geht bei Intel zunehmend Richtung SOC bei verringerter Leistungsaufnahme. Features wie Connected Standby etc unterstreichen das.

Ich denke nicht das wir im Mainstream CPU seitig noch Quantensprünge sehen werden, ich lasse mich aber gern überraschen. Vor allem was Intels neue 22nm Fertigung und die neue GPU leistet.

15W SOC klingt lecker, sehe angesichts der heutigen 17W LowVoltage Modelle und angesichts der neuen 22nm Fertigung daran auch kaum ein Problem. Man darf nur nicht davon ausgehen dass dieser dann bei 4 Ghz taktet ;)

Haswell ist ja doch noch ein Weilchen hin =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst stacked RAM für die iGPU? Ja das ist immer noch möglich. Ins Detail gehen die Folien nicht. 4 Kerne sagen auch nicht viel ohne zu wissen was die leisten.


Nein die Power 8 CPU soll richtig in stacked Form ausgeführt sein, das heißt eine Ebene mit den üblichen
Kernen, wie wir sie Heute kennen, Plus eine Lage mit spezialisierten Kernen, die den SPE`s des
Cell Prozessors gleichen sollen.
 
Krautmaster schrieb:
erstmal abwarten in wie fern die IB GPU Einheit zu gebrauchen ist, ich denke diese GPU Architektur wird Haswell aufgreifen und hauptsächlich wieder die CPU etwas nach vorne rücken, wobei die IPC/Kern so langsam auch Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Haswells Grafikeinheit wurde von Intel mit LRB für Larrabee bezeichnet.
 
Mehr Kerne sind interessanterweise auch im Jahr 2013 noch nicht für den Massenmarkt vorgesehen, der Optimismus für zukünftige, deutlich optimiertere Software als aktuell vorhanden, hält sich bei Intel wohl in argen Grenzen.
Finde ich absolut vernünftig. Im Mainstream- und Consumer-Segment sieht man ja sehr schön, dass selbst ein Core i3 eine Menge reissen kann, wenn die IPC stimmt.

Für den professionellen Bereich gibt es dann immer noch die Xeons mit Acht oder Zehn Kernen.
 
Wenn ich das richtig verstanden hab, dass Haswell auf einem anderen Sockel daherkommen wird als Sandy und Ivy, dann warte ich eben bis 2013 mit einem Upgrade :)

Der Q9550 wird auch den Ivy noch überleben. ;)
 
Ihr schreibt da immer Sachen. Hauptsache mal was ins Forum geschrieben... Spekulanten aus der Heimat. :-)

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die kommenden Ultrabooks! Die 1. Generation kann man dann mit gutem Gewissen auslassen, aber dennoch ein "Dankeschön" an Intel! :-)

Grüße aus Down Under, wo der ganze Quatsch wohl mal wieder zuerst verfügbar sein wird...

Flo
 
Ralf555 schrieb:
Haswells Grafikeinheit wurde von Intel mit LRB für Larrabee bezeichnet.

ui okay, das ist mir neu. Gibts dafür nen Link? =) danke
 
Ich vermute etwas anderes: Das Ding wird NICHT die alleinige Desktop-Plattform, sondern wird dort nur das untere Segment bedienen. Dieses "GT2" ist da nicht das einzige Indiz, auch dass für den Desktop-Bereich sogar nur Dualcores (!) vorgesehen sind, passt dazu. Und auch, dass sich die Neuerungen doch eigentlich arg in Grenzen halten. Der Desktop-Markt besteht vermutlich zukünftig nur noch aus "Schreibmaschinen", Power-Gamer-PCs und Workstations. Das erste braucht gar keine Leistung, die beiden anderen sehr viel. Alles dazwischen – inklusive der Gelegenheits-Gamer – sitzt am Notebook.
 
Zurück
Oben