Viele Drucker ein PC

Hayre

Lt. Junior Grade
Hallo Com,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe ein Problem!
Mein Kumpel hat mehrere Drucker und Faxgeräte, das sind diese Büro-Drucker diese riesen Dinger mit Scanner usw. die größer als ein Kind sind :D. Diese Geräte möchte er mit einem PC verbinden. Er habe sich einen Hub/Switch gekauft der für "Lan Kabel Anschlüsse" ( sry kenne den Begriff dafür nicht) geeignet ist. Ich denke mal das die Geräte auch so einen Anschluss haben muss, wenn er sich sowas besorgt. Meine Frage ist: Wie verbinde ich die Geräte mit dem PC so das man alle Geräte von dem Rechner aus steuern kann? Auf google hab ich nur Lösungen gefunden bei denen es anders rum ist, ein drucker viele PC's. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen dank im vorraus!:)

Mfg
Hayre

Allen Druckern eine IP-Adresse zuweisen und ins gleiche Netz mit dem Rechner nehmen.

Jedes Gerät kriegt ne eigene IP für seinen LAN-Anschluss und wird dann am PC normal als Lokaler Drucker mit TCP/IP Port als Druckeranschluss installiert und fertig.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust einen Grundkurs in Netzwerktechnik zu geben oder einen passenden Erklärbär-Link zur Hand :)

Generell sollte das überhaupt kein Problem sein:
Alle Drucker werden über den Switch am PC angeschlossen,
man weist den Druckern unterschiedliche IP-Adressen zu,
man installiert alle Druckertreiber,
und richtet dann noch gegebenenfalls einen Druckerpool zu.

Aber da Du weder Druckermodelle noch Betriebssystem genannt hast:
Was genau erwartest Du? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung aufs Geradewohl?

Generelle Auskunft: Es geht und ist nicht mal allzu schwierig...

Du musst ein Netzwerk aufbauen, also genau so, als wenn du mehrere PCs verbindest. Ist der Mitte der Switch, und dann jeweils ein LAN-Kabel zu jedem PC/oder Drucker.

Ob du 5 Drucker und 10 PCs oder 10 Drucker und 5 PCs verbindest ist vollkommen egal. Jedes Gerät braucht eine IP Adresse. Entweder von einem DHCP Server (ein Router würde das machen) oder in jedes Gerät fest einstellen.

IP: 192.168.0.1 (jedes Gerät dann hinten eine andere Nummer, also 192.168.0.2, 192.168.0.3 usw.
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway und DNS Server ... kannst du wahrscheinlich frei lassen, sonst trag einfach 192.168.0.1 ein.

Aber da Du weder Druckermodelle noch Betriebssystem genannt hast:
Was genau erwartest Du? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung aufs Geradewohl?

Ich wollte einfach nur ein paar tipps haben wie es generell gemacht wird.

Jedes Gerät kriegt ne eigene IP für seinen LAN-Anschluss und wird dann am PC normal als Lokaler Drucker mit TCP/IP Port als Druckeranschluss installiert und fertig.

Wie weise ich denn jedem Drucker eine eigene IP zu? wird das während der installation automatisch gemacht oder muss ich es manuell machen?

Du musst gar nix installieren. Also gibt es auch keinen Assistenten der dir hilft. Reine Handarbeit ist gefordert.

Ein super Start wäre, die Anleitung von jedem Drucker durchlesen. Da steht drin wie das mit dem Eingeben der Netzwerkadressen geht.

Die IP Adressen werden in der Regel direkt am Drucker über das Gerätemenü eingegeben. Webinterface oder Softwaretool ist natürlich auch möglich, am einfachsten ist es aber erst mal direkt am Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich aber nochmals paar Fragen:
Du musst ein Netzwerk aufbauen, also genau so, als wenn du mehrere PCs verbindest. Ist der Mitte der Switch, und dann jeweils ein LAN-Kabel zu jedem PC/oder Drucker.
Wie baue ich denn ein Netzwerk auf? Ich hätte gedacht ich müsste einfach nur die Drucker/scanner & Faxgeräte mit dem Hub verbinden und den Hub mit dem Rechner... aber hört sich komplizierter an :D

Jedes Gerät braucht eine IP Adresse. Entweder von einem DHCP Server (ein Router würde das machen) oder in jedes Gerät fest einstellen.
Was ist ein DHCP Server? muss ich also den Hub mit dem Router verbinden oder was ist damit gemeint? Verstehe es nicht so ganz...

@ Smily ... wieso muss er nix installieren ?

Druckertreiber sind schon verschieden ... und es wäre schon toll wenn man dann auch drucken kann und nicht nur eine IP Einstellen .

IP Einstellungen sind so oder so hinfällig wenn im ganzen Systen ein Router ist der DHCP an hat schon bekommen sogar alle Drucker automatisch die richtige IP . Also wieder alles einfacher .

@ Hayre ... Installier doch erstmal die Druckertreiber der wird schon probieren mit einem Drucker zu kommunizieren und dich weiterfragen was zu tun ist ...

Probieren geht über Studieren ...

Zum "Netzwerkaufbauen" ... ja das ist PC <---Kabel---> Hub/Switch <--- Kabel---> Drucker ... mehr nicht .

@ TE ...

Wenn der PC mit einem Router ins Internet geht dann kannst du an den LAN Port vom Router den Hub/Switch dranhängen und daran dann alle Drucker dann musst keine IP´s bei den Druckern einstellen denn der Router hat die DHCP Funktion meist ... er vergibt Adressen so das sich alle Geräte die an ihm angeschlossen sind finden können .

Zuletzt bearbeitet:
Hayre schrieb:
Da habe ich aber nochmals paar Fragen:

Wie baue ich denn ein Netzwerk auf? Ich hätte gedacht ich müsste einfach nur die Drucker/scanner & Faxgeräte mit dem Hub verbinden und den Hub mit dem Rechner... aber hört sich komplizierter an :D

Was ist ein DHCP Server? muss ich also den Hub mit dem Router verbinden oder was ist damit gemeint? Verstehe es nicht so ganz...
Eigentlich steht doch alles schon oben.
Alles zusammenstecken.
Jedem Gerät eine IP geben, hab ich auch bereits beschrieben.
Wie, das steht im Handbuch von den Geräten, das kann dir niemand beantworten, da ist jedes Gerät anders.
Bei Windows 7 geht das so. Statt, wie dort auf dem Bild auf Drahtlosnetzwerkverbindung klickst du natürlich auf die LAN-Verbindung.

Solltest du einen Router besitzen, kannst du alle Geräte in den DHCP Modus stellen, und der Router wird sich automatisch um die Adressvergabe für alle kümmern. Wenn nicht, dann eben manuell. Würde ich eh empfehlen, dann muss der Router nicht sinnlos Strom verbrauchen.

Es sei denn, du hast fürs Internet bereits einen Router laufen, dann müssen die Drucker nur noch in das selbe Netzwerk. Sollten am Router Ports fehlen, hast du ja zum Verteilen den Router.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@ Smily ... wieso muss er nix installieren ?

Druckertreiber sind schon verschieden ... und es wäre schon toll wenn man dann auch drucken kann und nicht nur eine IP Einstellen .

IP Einstellungen sind so oder so hinfällig wenn im ganzen Systen ein Router ist der DHCP an hat schon bekommen sogar alle Drucker automatisch die richtige IP . Also wieder alles einfacher .
Wenn es einen Router gibt, ist alles einfacher, ja. Bei manchen Treibern kann man ja einstellen
  1. Drucker ist per USB verbunden
  2. Drucker ist per LAN verbunden
Und bei 2 muss der Drucker erstmal im Netzwerk drin sein, sonst findet der Treiber ihn leider nicht.

Es wäre schon hilfreich, wenn man hier mal detaillierte Infos zu den Geräten und zum aktuellen Netzwerk bekäme ;).

Finds auch lustig wie verkompliziert das hier gemacht wird wo es so einfach ist .

Hab selbst bei meiner Frau per WLAN über den Router den Drucker installiert bekommen welcher ja dort nur über LAN angeschlossen ist .
Das waren 5 Minuten warten nicht mehr .

Manche Leute bauen eine Mauer auf 10 Meter hoch anstatt sich mit den kleinen Steinen die sie dafür haben eine Brücke zur Lösung zu bauen .

Es wäre schon hilfreich, wenn man hier mal detaillierte Infos zu den Geräten und zum aktuellen Netzwerk bekäme

Leider habe ich die nicht.. er hat mir einfach diese Sachen erwähnt.. ich werde es mir mal anschauen und hier wieder rein schreiben!
Ich danke euch jetzt schon für alles!

Ich würde in so einem überschaubaren Rahmen mit festen IPs für die Drucker arbeiten. Aber das hält jeder wie er will, ich finds einfacher/fehlerunanfälliger. In der Praxis kommt irgendwann mal ein neuer Router(mit DHCP Server) ins Netz oder irgendwas hakt bei der Namensauflösung und schon druckt nix mehr...oder die Geräte haben nach 2 Wochen Sommerurlaub plötzlich die Adressen vertauscht.

@ Pizzaesser

Solange das nicht 10x die gleichen Drucker sind ists egal ... wenn es die gleichen Sind dann machen feste IP´s sicher sehr viel Sinn

xxMuahdibxx schrieb:
Hab selbst bei meiner Frau per WLAN über den Router den Drucker installiert bekommen welcher ja dort nur über LAN angeschlossen ist .
Das waren 5 Minuten warten nicht mehr
Jo, das klappt auch, weil der Drucker wohl bereits eine IP vom Router automatisch bekommen hat.
Damit muss man nur auf den Treiber klicken, "Drucker ist im Netzwerk" wählen und warten bis es fertig ist. Das wäre ne super Sache, aber mal schauen was es für Details gibt.

Zurück
Oben