Drucker mit PC verbinden

Amin200

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
132
Hallo zusammen,

seit kurzem lässt sich mein Drucker Epson ET 3750 leider nicht mehr ins WLAN-Netz einwählen, obwohl ich das Passwort des Routers nicht geändert habe. Ich habe eine Fritzbox 7560.
Weiß jemand, woran das evtl. liegen könnte?
 
Wie genau äußert sich das denn mit dem nicht 'Einwählen'? Wie weit sind Router und Drucker voneinander entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Schau im Log der Fritzbox nach, ob Verbindungsversuche vom Drucker auftauchen.
Könntest du ihn der Netzwerkkabel mit dem Router verbinden? Ethernet hätte er ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Schau, ob das 2,4GHz WLAN läuft und nicht auf Kanal 12/13.
Ansonsten unter Sicherheit die verschiedenen "WPA-Verschlüsselung" Optionen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Den Drucker neu Einrichten, sonst per Handy und Direktverbindung versuchen.
Das einfachste wäre Rest des Druckers.
Sonst wie oben beschrieben in den Logs der FB nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Incanus schrieb:
Wie genau äußert sich das denn mit dem nicht 'Einwählen'? Wie weit sind Router und Drucker voneinander entfernt?
Er zeigt mir an "Wi-Fi-Verbindung fehlgeschlagen. Kennwort ungültig"
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Schau im Log der Fritzbox nach, ob Verbindungsversuche vom Drucker auftauchen.
Könntest du ihn der Netzwerkkabel mit dem Router verbinden? Ethernet hätte er ja auch.
Ja würde auch gehen, allerdings befindet sich der Router in einem anderen Zimmer. Müsste dann einen zusätzlichen Netzwerkswitch bestellen, den ich dann am PC stehen habe.
Wieso funktioniert http://fritz.box/ plötzlich nicht mehr? Wie kann ich mich stattdessen in die Fritzbox einloggen?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wie genau äußert sich das denn mit dem nicht 'Einwählen'? Wie weit sind Router und Drucker voneinander entfernt?
Ca. 8 Meter. Er zeigt mir an, dass das Passwort ungültig sei
 
Setz den Drucker auf Werkseinstellung und versuche ihn dann nochmal zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Amin200 schrieb:
Wieso funktioniert http://fritz.box/ plötzlich nicht mehr?
Irgendwas ist also verändert bei dir. Unter anderem geht es nicht mehr, wenn man den DND in der Fritzbox umstellt.
Nimm halt die IP von der Fritzbox.

Amin200 schrieb:
Müsste dann einen zusätzlichen Netzwerkswitch bestellen, den ich dann am PC stehen habe.
Du sollst es ausprobieren, nicht sofort alles dafür kaufen um es für immer so zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Amin200 schrieb:
Er zeigt mir an "Wi-Fi-Verbindung fehlgeschlagen. Kennwort ungültig"
Ist denn eventuell eine andere FRITZ!Box mit gleichem WLAN-Namen in der Nähe?
Amin200 schrieb:
Wieso funktioniert http://fritz.box/ plötzlich nicht mehr? Wie kann ich mich stattdessen in die Fritzbox einloggen?
Meinst Du mit dem Drucker oder einem PC? Wie erhältst Du denn Internetzugang? Wie ist Dein Netzwerk aufgebaut?
 
Das Zurücksetzen des Druckers auf Werkseinstellungen hat tatsächlich geholfen. Hab ihn dann anschließend per WPS mit dem Router verbunden.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Smily
Wenn er das WPA2 Password bemängelt, obwohl es richtig ist, dann liegt das an der ssid. Heist Deine ssid taucht in Deinem Bereich noch einmal auf.
Mit sowas kann man Nachbarn ärgern. Weil Clients können dann nicht mehr die richtigen WLANs auswählen.
 
Amin200 schrieb:
Wi-Fi-Verbindung fehlgeschlagen. Kennwort ungültig"
Hatte das mit meinen alten Epson Drucker, Versuch mal eine neue Verbindung per WPS. Zumindest hatte das beim meinem geholfen.
 
hildefeuer schrieb:
Mit sowas kann man Nachbarn ärgern.
Deswegen hat AVM ja mittlerweile zwei zufällige Buchstaben an die Standard SSID bei Auslieferung angehangen. Zu viele haben das bei der Ersteinrichtung nicht geändert und ganze Häuserzeilen hatten FRITZBox7412, FRITZBox7490 etc. als WLAN Namen.
 
Ist doch erledigt der Thread.
Drucker reset, neu verbinden per WPS und fertig wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Smily
Zurück
Oben