Viele Filme bei Netflix in sehr schlechter Qualität - gibt es eine Lösung?

CrazyPhil

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich wollte vor ein paar Tagen Auslöschung auf Netflix gucken, habe aber nach wenigen Minuten abgebrochen, weil die Qualität mich eher an eine VHS erinnert hat! Die Auflösung liegt bei 853x480 und die maximale Bitrate bei 910!
So kann man heute keinen Film mehr gucken! Schon gar nicht, wenn er erst dieses Jahr produziert wurde!

In der Annahme, dass es eine Ausnahme sei, habe ich weitere Filme getestet:
PAN, Fullmetal Alchemist, Batman v Superman, Reise zur geheimnisvollen Insel, The Jungle Book

Um nur einige zu nennen!
Bei allen zeigt sich "das gleiche Bild" (zum Teil höhere Bitrate)!

Im Gegensatz dazu laufen alle Serien in perfektem und gestochen scharfem (Full) HD!

Ich schließe deshalb aus, dass es an meinem Equipment (PC/Laptop) oder meiner Bandbreite (100MBit) liegt!

Habt ihr Ideen für mich, wie ich das abstellen kann (irgendwelche Einstelungen)? Es scheint ja bei anderen zu funktionieren, sonst würde man wohl deutlich mehr Beschwerden im Netz lesen! So ist Netflix für mich auf jeden Fall nichts wert!

Danke für eure Meinungen!
Phil

P.S.: Google, Amazon oder auch Flixster liefern astreine Qualität!

Edit: Mit verschiedenen Browsern getestet!
 
Habe grade auslöschung drin ( samsung uhd smart tv) und finde nicht das es an vhs erinnert. Ich muss dazu aber anmerken dass ich scgon lange keinen Film mehr auf vhs geguckt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gelegentlich auch mal schlechte Bildquali. Allerdings gibt sich das dann nach paar Minuten wieder. War heute zB, als ich vom Hobbit "die Schlacht der 5 Heere" weitergeschaut habe. War die ersten 2-3 Minuten grauslich anzusehen. Richtig verpixelt mit Rauschen drin. Danach war das Bild aber wieder normal scharf, wie ich es gewohnt bin. Hast du mal länger laufen lassen, wenn das Bild schlecht war? Oder hast du dann nach 20-30 Sekunden den Film gestoppt?
 
CrazyPhil schrieb:
Die Auflösung liegt bei 853x480 und die maximale Bitrate bei 910!
So kann man heute keinen Film mehr gucken! Schon gar nicht, wenn er erst dieses Jahr produziert wurde!
So wird auch nur gestreamed, wenn etwas nicht stimmt/passt. Wenn die Leitung und das Display es hergeben wird nämlich passender Content sogar in 4k gestreamed.
 
Tharamur schrieb:
Hast du mal länger laufen lassen, wenn das Bild schlecht war? Oder hast du dann nach 20-30 Sekunden den Film gestoppt?
Am Anfang dachte ich auch so. Natürlich habe ich dann probiert. Aber mit strg+shift+alt+d kann man sehen, dass sich nichts ändert (natürlich kann man das am Bild auch schon sehen)! Außerdem sieht man bei +s statt +d, dass die Bitrate einfach nicht mehr hergibt! Und die Tatsache, dass Serien sofort und ohne Verzögerung in Full HD starten, zeigt auch, dass es daran nicht liegen kann (meine ich).

Mextli schrieb:
So wird auch nur gestreamed, wenn etwas nicht stimmt/passt. Wenn die Leitung und das Display es hergeben wird nämlich passender Content sogar in 4k gestreamed.
Wie oben erwähnt werden Serien problemlos in Full HD gestreamt (100MBit machens möglich). Kein Ruckeln, kein Nachkorrigieren! Es sind wirklich nur die Filme und die aber nicht zu knapp...ich würde schätzen, etwa 75% aller Filme! Ich kann ja auch einige in Full HD gucken (die Adam Sandler Filme zum Beispiel laufen alle in Full HD)!

Ein Grund für diese Diversität ist mir schleierhaft! Vor allem, weil es ja, wie ihr selber schon gesagt habt, keine Grundsätzlichkeit ist!
 
wieviel von den theoretischen 100mbps hast du denn tatsächlich für netflix?
und welches abo hast du? im billigsten plan ist nicht mal HD dabei
 
Ich habe das "Premium", also das teuerste. Und wie ich schon geschrieben habe, ich kann alle Serien und auch wenige Filme problemlos in Full HD gucken. Es liegt NICHT an meiner Bandbreite! Aber nur zur Info: Wenn ich in Full HD gucke wird meine Leitung wenns hoch kommt zu zehn Prozent belastet.
 
Irgendwas hakt bei Dir. Die App, der Browser, das Routing vom Provider oder, oder, oder.

Wenn ich den Film abspiele, kommt er in FullHD an. Via Windows 10 App und auch mit dem Edge.

Auslöschung.jpg
 
@BlubbsDE
So, wie es sein soll! Tatsächlich habe ich die App noch nicht getestet, werde ich nochmal probieren. Aber ansonsten: Auf dem PC mit Win7 und Firefox bzw. Chrome das selbe Ergebnis. Auf dem Laptop mit Win10 und allen Browsern ebenso...das klingt doch eigentlich schon so, als ob es an meinem Account liegt! Was ich auch noch nicht getestet habe, ist ein anderer Account. Das werde ich heute auch nochmal probieren!

@d0.ob
Netflix habe ich noch nicht kontaktiert. Wird aber der nächste Schritt sein, wenn die oben genannten keine Klärung bringen. Kann ja nicht sein sowas!
 
dazu kommt ja auch noch die grausame Tonqualität.. die nervt mMn viel mehr.
aber bei der Auflösung hatte ich nun noch nicht wirklich Probleme, eben nur bei alten Filmen.
 
Also über den Ton konnte ich mich jetzt noch nicht beschweren. Allerdings gucke ich am Computer mit Stereo Sound ;)

Aber hier mal ein Update: Gestern konnte ich Auslöschung tatsächlich in Full HD gucken. Völlig problemfrei! Während alle anderen Filme immer noch auf 480p stehen! Ich verstehe es nicht...

Einen anderen Account (auf meinem Rechner) konnte ich noch nicht testen...
 
Hallo Leute,

hier mal ein Update: In der Win10 Netflix App kann ich tatsächlich in Full HD gucken, während derselbe Film im Browser auf demselben Rechner (Laptop) nur in 480p abgespielt wird!
Das verstehe, wer kann...

Ich dachte, ich hätte eine Lösung gefunden, als ich letzte Woche einen Film bei Amazon gekauft hatte, der auf meinem Rechner (PC) auch nur unterirdische Qualität hatte. Als Begründung hat Amazon ein falsches Kabel/falscher Monitor angegeben, weil keine HDCP Unterstützung vorhanden war. Nachdem ich das Kabel getauscht hatte, wurde hier aber alles wie gewünscht in Full HD abgespielt, während Netflix noch immer 480p als Maximum ausgibt...

Falls noch jemand eine Idee hat...
 
Ein ähnliches Problem ist mir vorgestern auch aufgefallen, allerdings bei einer Serie. Das Firefox Addon "Netflix 1080p" hat dann geholfen.
 
Guten morgen,

das AddOn habe ich schon installiert. Anfags dachte ich, dass vielleicht sogar dieses Schuld sei, dass ich einige Filme nur in extrem schlechter Qualität gucken kann (irgendeine Blockade seitens Netflix oder so), aber auch ohne AddOn bleibt die Qualität schlecht (dann sogar überall, weil eben nur noch 720p als Maximum ausgegeben wird)!
 
Log dich bei Netflix ein. Dort kannst du die Qualitätseinstellungen von Automatisch auf immer HD einstellen. Aber wenn ich sehe was Netflix für HD und UHD an Datenvolumen bereit stellt ist das auch nicht gerade der Hit:

Nach Angaben von Netflix benötigt eine Stunde Streaming in Standardqualität rund 1 GB an Daten, eine Stunde HD-Streaming verbraucht 3 GB, bei Ultra HD wären es sogar 7 GB pro Stunde.

Also ein 90 Minuten Film hat dann in HD gerade mal 4,5GB an Daten. Meine Blurays haben da ca 20GB oder mehr. Nur der Film wohlgemerkt. Und UHD macht bei 90 Minuten dann ca 10GB!! Was das dann für eine Qualität ist muss man nicht beschreiben. Aber ich will nicht meckern. Wir teilen uns zu viert den UHD Account. IUnd für 3.50€/Monat will ich mal nicht meckern. Aber für richtiges HD oder UHD muss man schon weiterhin Discs kaufen.
 
das stimmt zwar, aber bei guter Komprimierung kann auch ein 4,5gb Film sehr gut aussehen.

merke ich immer wieder bei mkvs, da gibts welche die sind 10 gb groß und sehen nach 576p aus und andere, da hätte ich bei 4,5 gb nicht gemeckert wenns ne blueray gewesen wäre. ist selten aber gibt es
 
das ist normal so bei Netflix, habe dasselbe problen. Top-produktionen in mieser qualie und der ganze mist und serien dann in super-duper qualität.

Tribble A filme sind grundsätzlich in Raubkopierer Qualität damit sie den verkauf nicht all zu stark behindern.

ob das wirklich wirklich so ist, kein plan, aber ich unterstelle es ihnen einfach mal, geht ja schlussendlich immer nur um die Kohle.
 
Santiago77 schrieb:
Finde die Bildqualität (nutze auch das Pemium-Abo) über Opera nicht so prall. Angestoßen durch diesen Thread habe ich mal "gegoogelt" und dieses gefunden:

http://www.chip.de/news/Netflix-Firefox-und-Chrome-User-schauen-schlechter_96843844.html

Ich musste vor Kurzem selbiges schmerzlich feststellen, dass Netflix ausschließlich mit Microsoft Edge oder Safari ÜBER 720p streamen kann, mit allen anderen Browsern kommt lediglich maximal 1280x720 zustande.

Das ist ein wichtiger Punkt, der keinesfalls missachtet werden sollte!

Getestet mit Chrome unter Windows 7, Chrome unter Windows 10 und Edge unter Windows 10.

Mit Amazon Fire TV-Stick hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme, zum Glück. Der beherrscht auch problemlos den Mehrkanalton.

Nach genannten Plugins für meinen Chrome suche ich allerdings auch einmal, da bin ich gespannt.

Deine Erfahrungen liegen nun auch schon eine ganze Weile zurück, gibt es denn mittlerweile was Neues?

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben