Viele Fragen und viele Meinungen

bubblegumsoldie

Cadet 4th Year
Hi! Ich wollte mal die Meinung von Pros hören. Ich programmiere, spiele und mache alle Möglichen Sachen, die mit Windows 7 auch nur möglich sind. Ich kenne glaube ich fast jede Win7 Funktion. Nun gibt es Windows 8 für 10 €. Jeder meiner Freunde sagt was anderes davon. Also hier alle meine Fragen:

1. Lohnt es sich überhaupt windows 8 zu kaufen?

2. Kann man darauf genauso gut spielen?

3. Geht jedes Programm von Windows 7 auch genauso gut auf Windows 8?

4. Verbraucht Win 8 viel mehr Leistung?

5. Gewöhnt man sich an das neue Design schnell?

6. Braucht man noch irgendwelche speziellen Hardwareleistungen oder so?

PS: Mein PC ist der Aldi Laptop von vor 1 1/2 Jahren

1: Auf jeden Fall - für den Preis immer
2. Ja
3. Nein, fast alle laufen aber
4. Nein
5. Ja - mit Classicshell siehst du davon eigentlich nichts mehr
6. Nein

Hi,
auch wenn ich nicht weiß, was du dir hier erhoffst zu hören, außer noch mehr Meinungen ;) .
Ich würde einfach bei Win7 bleiben, wie du schon festgestellt hast, läuft alles, du kennst alles was du brauchst, und es gibt keine wirklichen Vorteile von einem Wechsel.
So "Ultra"-features wie DX11.1 kannst eh erstmal 1-2 Jahre drauf warten, wenn es sich überhaupt durchsetzt, bei der doch recht starken Multiplatform progammieren (Win/Mac/Linux), die ich sehr gut finde.

Von daher, ich bleibe bei Win7 & Ubuntu ;).

Gruß
Marc2100

"don't touch a running System", wie man so schön sagt :)

Win 7 ist schick ausgereift und sehr stabil, nach 9x und XP nachdem wir Vista überstanden hatten endlich mal wieder ein richtig gutes Betriebsystem.

Ich denke Win8 hat keine Vorteile, absolut 0 wenn dann eher Nachteile weil nunmal sehr sehr Beta das ganze ist.

Ich denk desweiteren auch es ist wieder mindestens 1 Version zu überspringen, um sinnvoll upzugraden.

WinVista brachte neueres DX, wer schlau war, ist bis 7 auf XP hängen geblieben.
Mit 7 kamen dann die Einschläge, man brauchte/hatte/wollte mehr RAM und auch die 64-Bit CPU's mal richtig ausnutzen.
Hier ist/war nun das neuere DX gleich mit drin, wo es auch wirklich Sinn macht (Weil die Hardware dann nun damit auch richtig was anfangen kann :) )

Wird ein Nischensystem soweit ich das sehe, ist quasi vergleichsweise wie mit alter Hardware, wenn dann z.B. für 3Dfx was mit AGP, etwas "neuere" alte Rechner Konstellationen die schon nurnoch PCIE bieten auf den Boards kommen dann für ein solches System nicht in Frage, wenn man sich sowas "neueres" anschafft, dann sollte es auf dem Stand der Dinge sein ;)

Auch für nur 10€, das ist es definitiv nicht Wert.

Gruss Dennis_50300

Win8 ist keinesfalls vergleichbar mit Vista und ich widerspreche einfachmal,es wird nicht ein Nischenprodukt.Mann kann es so sehen,der schönere WIN7:D.Bei mir gab es bisher keine Probleme.Der alte WIN7,hatte mich gelangweilt,deswegen musste mal was neues her.Wer für etwas neues offen ist,der wird sein gefallen finden an WIN8.Alle Spiele laufen,genauso gut oder schlecht wie WIN7.Nun zu den negativen Sachen die mir aufgefallen ist,die ich natürlich auch schreiben muss.Es bootet wirklich schnell,dabei habe ich nicht mal eine SSD,aber nur zum Metro,direkt zum Desktop,ladet er die Programme später nach.Trick 17:)Mancherlei Treiber Probleme,kann sein muss nicht sein.Manche Systemprogramme gehen nicht mehr und müssen fals verfügbar geupdated werden.Aber das war mit WIN7,am Anfang genauso.Mit der Zeit wird es ein besseres WIN7:)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch sehr zufrieden damit und wer sagt es wäre nicht mal 10€ Wert der hat für mich keine Ahnung!!!

Wird ein Nischensystem soweit ich das sehe

Ououou ... also wer hier behauptet es wird ein Nischenprodukt sollte wohl gar nicht mehr auf Windows setzen. Microsoft investiert über 10 Milliarden Dollar nur für Win8-Marketing. Microsoft musste sich in den letzten Jahren gegen die Konkurrenz durchsetzen und will sich mit Win8 wieder richtig etablieren. Tablets, PC's Laptops, Smartphones -> alles Windows 8. Also ein Nischenprodukt? Witzig.

Zum Thema: Bin positiv überrascht von Win8. Komme allerdings auch von Vista. Egal wieviel ein Umstieg kostet, auch wenns nur 10€ sind. Wer seinen Nutzen aus der neuen Oberfläche zieht, kann guten Gewissens umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn Win 8 für 10 Euro?

Also ich denke Win 8 hat eine ganze Reihe kleiner Vorteile und einen großen Nachteil - wobei das eine persönliche Einschätzung ist, denn das, was ich als großen Nachteil empfinde, finden Andere wiederum toll. Der Nachteil ist meines Erachtens der optische Bruch zwischen Desktop und Metro. Aber, dank Classic Shell (oder ähnlichen Programmen) kann man diesen Nachteil komplett neutralisieren, d.h. die Kacheln abschalten, sich das Startmenü zurückholen und dann bleiben nur noch die Vorteile (halbierte Bootzeit, besserer Task- und Dateimanager, flüssigere Grafikdarstellung auf dem Desktop, verbesserte Datenträgerverwaltung und und und...).

Am Ende verschlechtert man sich mit Win 8 m.E. auf keinen Fall ( - es sei denn man stellt sich bewusst - oder unbewusst - dumm an) - von daher ist es nur noch eine Frage der Kosten (Geld und Zeit) und des eigenen Spieltriebs bzw. des Wunsches Neues auszuprobieren. Ich denke wer auch immer dir in Unkenntinis der Faktoren eine allgemeingültige Antwort geben will, outet sich als Ahnungsloser.

Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass mir ein Upgrade von Win 7 auf Win 8 vermutlich keine 29,99 Euro wert gewesen wäre - aber für einen Zehner würde ich sogar von Win 7 sofort auf Win 8 umsteigen.

Nischenprodukt hinsichtlich des PC finde ich.

Bis das alles genutzt wird, insbesondere DX gibt es schon 9 oder sonstwas.
Es gibt einfach keinen Grund zu upgraden, die Hardware wird doch völlig angesprochen :)

Ich bin einst auch nur von XP dann auf 7 umgestiegen, einfach weil meine CPU nicht richtig ausfahren konnte und ich mehr als 3 bis 3einhalb GB RAM nutzen wollte.
Da war DX noch garnichtmal im Vordergrund :)

Für Smartphone und Tablets wiederum fänd ich es auch toll, zumal dort auch dieses Metro absolut hingehört ;)

Da wir hier aber in einem ComputerForum sind und "Windows 8" so als Nachfolger die Bezeichnung für das Betriebsystem eines PC's ist, bezog ich es natürlich auch nur darauf.

Ich denke ausserdem nicht das Programme die man am PC auf Windows hat so ohne weiteres auf einem "WindowsPhone"-Betriebsystem laufen werden.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben