• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Viele Fragen zu Rennsitzen

Andy_O

Commander Pro
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rennsitz.
Ich habe mich für den Raceroom Sitz RR2000 entschieden.
1.jpg

Zusätzlich möchte ich mir einen Buttkicker Gamer 2 unter den Sitz bauen. Hat da jemand schon Erfahrungen wegen der Installation? Ghet das Teil einwandfrei an PC / 360 / PS3?

Dazu ein Logitech 5.1 Z906 als Soundsystem.

Bei den Monitoren, bzw. Fernsehgeräten bin ich mir absolut unischer.
Was haltet ihr von 3x Samsung UE32F6470?

Oder würdet ihr lieber 3 27" Monitore nehmen. Würde dann wahrscheinlich zu den Asus greifen.
Gibt es überhaupt brauchbare 3 fach Aufhängnungen, die mit 3 32" LCDs zurecht kommen. Ich finde immer nur bis maximal 27".

Oder würdet ihr sagen, nimm lieber einen 60" Plasma?!

Ich würde euch bitten, eure persönlichen Erfahrungen mit diversen Rennsportcockpits zu posten.
Entweder ihr denkt, die Komponente ist totaler Müll, oder es gibt etwas deutlich besseres zum gleichen Preis.

Das neue Fanatec Copckpit wäre mir allerdings schon zu teuer.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ich denke mal 27" sollte völlig genügen. Kommt aber drauf an wie weit du weg sitzt. Was den Buttkicker angeht: Die meisten Simulationen (eigentlich die bekannten) unterstützen das einwandfrei. Ob es sich realistisch anfühlt kann ich aber nicht sagen. Habe aber bisher nichts negatives darüber gelesen.
Ansonsten biste mit dem Raceroom Sitz gut bedient denke ich.

Nimm aber bitte kein Logitech Sound, das System hat einen der schlechtesten Preis/Leistungsverhältnisse. Für das Geld gibts viel detaillierteren Sound. Klar spielt das bei einem Rennsitz nicht so eine große Rolle, aber ich will den Motor doch auch genau hören =)

Danke für die Antworten.

Beim Soundsystem wird es jetzt ein Teufel.

Den Sitz selber werde ich jetzt doch bei Fanatec bestellen. Die bieten die optimale Lösung für die 3 Fernseher an.

Hat jemand eine Ahnung, wie man die 3 Konsolen synchronisiert?
Man braucht ja für jedes Display eine Konsole.
Beim PC reicht eine Eyefinity Karte.

Wenn ich mir das überlege, kommen da etlich Meter Kabel zusammen. :)

Warum willst du unbedingt ein Tripple Screen Setup ?

Hast du dir schonmal Gedanken über Oculus Rift gemacht ?

Bei dem Soundsystem hast du mit Teufel eine gute Wahl getroffen. Ich hab selber ein 5.1 und ein 2.1 System von denen :)

Ich werde mir die Oculus Rift auf jeden Fall anschauen. Wäre auch die deutlich günstigere Lösung.

Bleibt aber abzuwarten, welche Rennspiele unterstützt werden und wie lange man die Brille tragen kann, ohne Kopfschmerzen o.ä. zu bekommen.

Idealerweise wäre natürlich eine Steambox mit ordentlichen Surround System, ein Buttkicker untern Rennsitz und ein Clubsport Fanatec Lenkrad und eine Oculus Rift. :)

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Showrooms, wo man die Oculus testen kann?

Hy

Also ich habe das Logitech Z906.
Um 100 im Netz geschossen ;)
Ich war überrascht welchen Sound das Sys hat.
3D Mode der Knaller.
Habe bis jetzt nur GT6 getestet und bin zufrieden.
Am PC muss ich das Teil erst mal antesten.
Teufel ist sicherlich auch nicht verkehrt ;)

Ich würde ja beim Sound definitiv gebraucht kaufen, da kannst du richtig Geld sparen und dir was feines holen.
1. Bist du flexibler und kannst auch mal Musik hören.
2. Wirds wohl preiswerter bei besserem Sound.
3. Vor allem Lautsprecher werden mit dem Alter nicht wirklich schlechter.

Lieben Gruß

chris

Ich denke auch dass du gegenüber dem Teufel noch etwas rausholen kannst bei dem Preis. Aber besser als Logitech ist es auf jeden Fall.

Mit 3 Konsolen ? Welche denn ?
Hatte bei Youtube mal was gesehen, wie dort 3 x Xbox 360 für Forza 4 zum Einsatz kamen.

Auf jedem Fall sehr kostspielige Angelegenheit mit 3 Monitoren und 3 Konsolen.
Das Rennspiel benötigt man ja dann auch noch drei mal.
Aber da gibt es ja nicht viel Auswahl. Egal welche Konsole. Entweder Forza oder Gran Turismo

Am PC ebenfalls kostspielig mit mehreren Monitoren, da man dann mit einer Grafikkarte eher nicht aus kommt.

Ein größerer Fernseher reicht eigentlich. Bei der Größe kommt es wie oben schon gesagt darauf an, wie weit man weg sitzt.
Einen 60" Fernseher würde ich auf gar keinem Fall dafür nehmen, wenn Du mit den alten Konsole(n) fährst.
Ich bemerke ja schon auf meinem 40"er bei Forza 4 (X360) die geringe Auflösung, das ich mich weiter weg setze, als wenn ich via PC am Fernseher spiele.

Teufel-Lautsprecher 5.1 kann ich auch empfehlen. Nimm Säulen, dann brauchst keine Halterung :-)
Entweder mit integriertem AV-Receiver, oder lieber zusätzlich einen externen AV-Receiver von Yamaha z.B.

Statt Racing-Seat einen schönen Ledersessel mit Kopfstütze kaufen. z.B. Stressless (Alternativ-Vorschlag)
Bestenfalls mit breiten Lehnen, das Schnurlos Maus u. Tastatur platz finden.
Und für´s Lenkrad ein Wheelstand von Fanatec.
Den müßte man allerdings etwas einkeilen können, das er stehen bleibt und nicht wippt.
Vorteil des Ganzen: Der Wheelstand ist schnell beiseite geräumt, man hat keinen großen sperrigen Fremdkörper (Racingseat) im Wohnzimmer, und man hat gleichzeitig den idealen Ort um Actionfilme genießen zu können :-)

Jetzt bin ich endlich fertig! :)

Die Bildschirme muss ich noch ausrichten, aber ansonsten ist das Cockpit fahrbereit.

Als Rechner habe ich übrigens einen Sockel 1155 i7 4771 genommen mit 16 GB Ram einer 512 GB 840er Pro Samsung SSD und einer GTX 780 Ti. Reicht vollkommen für die aktuellen Rennsimulationen.

Als Fernseher kommen 3 Sony 650A 32" LCDs zum Einsatz.

Beim Surround System ist es ein Teufel Concept E350 geworden. Zusätzlich mit Buttkicker Gamer 2.
Wer hier Hilfe bei der Installation braucht, kann gerne fragen. Ich habe mir eine Halterung aus dem Baumarkt zusammen gebastelt, da das Fanatec Cockpit nicht über eine optimale Halterungsmöglichkeit verfügt.

Lenkrad, Pedale und Shifter sind komplett von Fanatec. Das Wheelbase mit beiden Aufsätzen, die Cluvsport V2 Pedale und der V2 Shifter. Bei dem ich allerdings immer noch auf die Halterung fürs Cockpit warte.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

IMG_0458.jpgIMG_0459.jpgIMG_0460.jpgIMG_0461.jpgIMG_0462.jpgIMG_0479.jpgIMG_0482.jpgIMG_0480.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schickes Cockpit. :daumen: Da wird man richtig neidisch.

Na ja, kann im Moment nicht fahren, weil es einfach zu kalt im Keller ist.
Ein Problem mit der Schalldämmung habe ich auch.
Die Nachbarin dachte, ich würde die ganze Zeit Staubsaugen. :D

Andy_O schrieb:
Beim Soundsystem wird es jetzt ein Teufel.

Lev Arris schrieb:
Teufel-Lautsprecher 5.1 kann ich auch empfehlen. Nimm Säulen, dann brauchst keine Halterung :-)
Entweder mit integriertem AV-Receiver, oder lieber zusätzlich einen externen AV-Receiver von Yamaha z.B.

Für diesen Schrott auch noch einen AVR anschaffen?

Modmaster schrieb:
Bei dem Soundsystem hast du mit Teufel eine gute Wahl getroffen. Ich hab selber ein 5.1 und ein 2.1 System von denen :)

Um Gottes Willen... ich werde wohl nie begreifen warum die Sim-Racer tausende Euro für Hardware, Peripherie und Zubehör ausgeben um möglichst realistisch unterwegs zu sein und sich dann diesen Plastik-Ramsch von Logitech oder Teufel ins Haus holen. Am besten noch ein "Gaming-Headset". Es ist völlig paradox - klassischer Fall von am falschen Ende gespart.

Schau dich doch mal bei Nubert um oder zumindest Microlab wenns wirklich eine Frage des Preises ist. Man könnte ja auch erstmal mit einem 2.1 aus 2x nuBox 101 (Maße (H x B x T): 23 x 14 x 20) und dem Subwoofer nuBox AW-331 anfangen. Der Unterschied zu dem Logitech-/Teufel-Kram (bei einem einem ähnlich niedrigen Niveau) wäre gewaltig und der Immersion zuträglich.

Ansonsten schöne Kombo! :D

Zuletzt bearbeitet:
Nubert steht bei mir im Wohnzimmer und nicht im Keller. :)

War mir zu schade für den Kellerraum und für die 20qm² reicht das Teufel System völlig aus.
Die Nachbarin hat sich auf jeden Fall schon beschwert.

Davon abgesehen, verstehe ich diese negativ Kritik an den Teufel Systemen nicht so ganz.
Ich habe hier am Rechner Teufel und unten im Keller.
Im Wohnzimmer habe ich eine Nubert Anlage installiert. Der Unterschied ist jetzt nicht soooo gravierend.
Aber ich bin auch nicht audiophil, oder wie man das auch immer nennen mag.

Andy_O schrieb:
War mir zu schade für den und für die 20qm² reicht das Teufel System völlig aus.
Die Nachbarin hat sich auf jeden Fall schon beschwert.

Nunja, es ist dein Geld und wie du es verwendest bleibt dir überlassen. Aber bloße Lautstärke (über die sich jemand beschwert) ist nicht gleichzusetzen mit ordentlichem Mittelklasseklang. Dem Prinzip folgend hättest du dir auch ein Driving Force Pro an den Seat klemmen können, weil das auch den originären Zweck eines FFB-Lenkrades erfüllt. ;)

Im Wohnzimmer habe ich eine Nubert Anlage installiert. Der Unterschied ist jetzt nicht soooo gravierend.

Audiophil oder nicht, rein objektiv und basierend auf Technik und Material der Lautsprecher ist der Unterschied zwangsläufig riesig. Die Wahl des Teufel System ist in der Hinsicht einfach nicht konsequent in Richtung High-End wie dein restliches Rig.

Ja, der Ton macht die Musik. Und der überhebliche Ton von MM geht gar nicht.

Zurück
Oben