Viele Fragen zum Sinn/Unsinn von "Invest in Cryptowährung"

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.585
Hallo alle zusammen.

Vielleicht gibt es zu meinem Problem schon einen Thread - dann bitte ich um einen Link und bitte schließen. Falls das so ist: großes Sorry!

Ich habe vor gut einem Jahr mich etwas in Krypton eingelesen und dann auch zunächst mal 100€, dann weitere 150€, zuletzt dann nochmal 250€ investiert in BTC, Crypto-Coin (gab da so n Referall-Dingens, bei dem man 25$ zusätzlich in Crypto-Coins bekam) und nun auch Ethereum.

Aktuell sind die jetzt deutlich mehr wert und ich Frage mich, inwiefern das sinnvoll weiterlaufen soll.

Zunächst frage ich mich, ob es sinnvoll ist, meine aktuellen Währungen so zu halten - oder aber den Gewinn mitzunehmen, kleine Summe für etwaiges zu behalten und den Rest einfach woanders zu investieren. Oft liest man ja von ETFs... Da müsste ich mich aber nochmals informieren. Wie seht ihr das?

Dann: falls halten - aktuell nutze ich Crypto.com auf dem Smartphone, was mir jetzt nicht direkt als sicherste Variante vorkommt. Trotz Fingerabdrucksperre, usw... Die Angst spielt ja doch mit. Welche Wallet ist denn empfehlenswert? Gibt es eine Offline-Wallet für den PC? Bei dem ich bspw. im Zweifel auch auf USB speichern kann?

Drittens: bei meinem aktuellen "Vermögen" denke ich auch über eine Hardware-Wallet nach.
Welche ist da denn sinnvoll?

Oder ist es überhaupt sinnvoll, aktuell noch Krypto zu halten oder sollte man das lieber woanders investieren? Mir wäre unwohl bei dem Gedanken, Geld irgendwo reinzuschieben, wo ich im Zweifel bzw. Bedarfsfall nicht schnell rankäme.
Einerseits finde ich es spannend und irgendwie spielt jeden Tag dieser Reiz mit "Boah geil, das wird ja immer mehr" - andererseits weiß man ja nie, wie lange das hält. Bin nicht grade risikofreudig... Anfangs dachte ich mir, das geht ja alles noch und jetzt wird es immer mehr wert. 😅

Wie seht ihr das?
 
ToflixGamer schrieb:
Oft liest man ja von ETFs...
ETFs sind was ganz was anderes als Cryptowährungen. ETFs sind Aktien-Fonds.
Und wenn ich wüsste, wann gute Zeitpunkte zum Ein- und Ausstieg sind, wäre ich nicht hier, sondern hätte meine eigene Südsee-Insel.
Generell sollte man Geld nur in etwas stecken, dass man bzw. dessen Risiko versteht, wo man sich wohlfühlt und wenn man zwischen Invest und Spekulation unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, florian., injemato und eine weitere Person
Ich möchte nur halt gern Geld dort investieren, wo es in Zukunft und Hinsicht der Inflation seinen Wert behält und nicht weniger wert wird.

Da kam mir natürlich Crypto ganz gelegen, da es ja scheinbar mehr wert wird als weniger, aktuell - vielleicht bin ich da auch noch nicht ganz durchgestiegen, hab daher auch nur kleinere Beträge investiert und trau mich nicht, noch mehr reinzustecken.
Dass Crypto am Ende nur Spekulation ist und man von einem Tag auf den anderen alles verlieren kann, ist mir bewusst - das wäre aber im Zweifel auch Geld, was ich verkraften könnte.
Nur möchte ich natürlich dennoch wenig Risiko eingehen und im Zweifel erstmal Gewinn mitnehmen und das woanders, sinnvoll, investieren.

Ich habe schon meine Bankanteile meiner Bank aufgestockt auf das Maximale und nutze recht risikoarme Investment-Fonds.
 
Habe auch vor einem Jahr angefangen mit Crypto weil die Aktien meist ETFs eher eine Rechtsbewegung gemacht haben und noch immer tun.

Hatte angefangen mit 80% Aktien 20% Crypto durch die Wertverschiebung sind es jetzt 80% Crypto 20% Aktien - würde aktuell immer in Crypto investieren, man muss eben etwas risikofreudiger sein.
Im Prinzip ist es fast wie Glückspiel.

Würde auf jeden Fall etwas kaufen was du mindestens 1 Jahr halten kannst, dann kannst du es verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Eine Vernünftige Finanzplanung macht man mal nicht eben bei. Und ist auch nicht mit der Frage "Crypto oder Akiten (-Fonds/ETFs) gegessen.
Das kann leicht ausarten wie z.B. dieser Thread zeigt.
Du kannst ja mal im CB-Aktien und Anlage-Thread vorbei schauen. Da wird das Thema ab und zu auch angeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
-Razzer- schrieb:
Würde aktuell immer in Crypto investieren, man muss eben etwas risikofreudiger sein.

Würde auf jeden Fall etwas kaufen was du mindestens 1 Jahr halten kannst, dann kannst du es verkaufen.

Ich hab halt Angst, dass dieser Crypto-Hype irgendwann abebbt und die ganze Kohle dann den Bach runtergeht - andererseits bin ich ja mit Krypto grundsätzlich relativ währungsunabhängig, oder nicht? Wenn es jetzt bspw. warum auch immer, eine Währungsreform gäbe, ist meine Währung dann auf einmal nichts mehrt wert?

Nilson schrieb:
Eine Vernünftige Finanzplanung macht mch ian mal nicht eben bei.
Du kannst ja mal im CB-Aktien und Anlage-Thread vorbei schauen.

Das habe ich bemerkt. Ich weiß nur nicht, wie ich mein Geld aktuell so sinnvoll investieren kann, dass ich im Zweifel für private Zwecke auf zumindest einen Teil Zugriff hätte - sei es ein neues Auto o.ä., weil irgendwas kaputt geht und schnell ersetzt werden muss.

Für die Thread-Empfehlung bedanke ich mich schon mal!

Und ebenfalls danke an alle bisheren Teilhaber im Thread - ich find's immer wieder spannend, wie das CB-Forum aufgestellt ist und was man alles besprechen kann. 😊
 
Wie gesagt, das kann man kaum ohne dich genau zu kennen beantworten. Hängt ja stark von dir ab. Wie ist deine Risikobereitschaft? Wie lange kannst du bei Kursschwankungen auf das Geld verzichten? Was hast du schon zu Seite gelegt? Hast du schon ein Notgroschen? Wie viel kannst du monatlich sparen? Wie sieht es aus mit Haus und Kind? Wie lange ist es noch bis zu Rente? Für was will man überhaupt zurück legen? Wie viel legt man kurz, mittel und langfristig an? Hast du ggf. noch Schulden?
 
ToflixGamer schrieb:
Ich hab halt Angst, dass dieser Crypto-Hype irgendwann abebbt und die ganze Kohle dann den Bach runtergeht
Dann ist eine high-risk/high-reward Anlage einfach nichts für dich, würde ich mal sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, BeBur und ToflixGamer
Geld das man anlegt, sollte man auch verlieren können, ohne vor dem völligen Ruin zu stehen. Wenn das nicht möglich ist, dann sollte man Nichts anlegen. Alles was investiert wird, kann auch verloren gehen. Kein Gewinn ohne Risiko.
Das Geld was der Eine verliert, gewinnt ein Anderer. Geld vermehrt sich nicht, es wird umverteilt.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Aldaris, BeBur und eine weitere Person
Auch das Geld auf der Bank ist einem Risiko ausgesetzt. Solange es auf dem Konto liegt, gehört es der Bank und wenn die Bank pleite geht kann man nur hoffen, dass es ein Einzelfall ist und der Rettungsfond ausreicht um das Geld (bis 100k € pro Bank und Kunde) zu erstatten. Das Risiko ist natürlich gering, deshalb ist die Rendite aber auch sehr klein (oder gar negativ)

Und das Geld wird mehr. Durch Kredite und (Zentral-)Banken kann und wird Geld geschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und ToflixGamer
Nilson schrieb:
Wie gesagt, das kann man kaum ohne dich genau zu kennen beantworten. Hängt ja stark von dir ab. Wie ist deine Risikobereitschaft? Wie lange kannst du bei Kursschwankungen auf das Geld verzichten? Was hast du schon zu Seite gelegt? Hast du schon ein Notgroschen? Wie viel kannst du monatlich sparen? Wie sieht es aus mit Haus und Kind? Wie lange ist es noch bis zu Rente? Für was will man überhaupt zurück legen? Wie viel legt man kurz, mittel und langfristig an? Hast du ggf. noch Schulden?

Puh, Fragen über Fragen. Ob man mir hier helfen kann, wenn ich das alles beantworte? Ich weiß noch nicht, inwiefern ich sinnvoll Geld investieren kann. Habe einen Betrag im mittleren 2-stelligen Tausenderbereich rein auf Sparkonto und Girokonto.
Dazu nochmal gut die Hälfte von dem Betrag als Investmentfonds über Union Investment.
Und zusätzlich gehen monatlich 10€ auf ein Konto einer anderen Bank, welches mir zusammen mit meinem Bruder gehört und auch schon einen mittleren 1-stelligen Tausender-Betrag zusammen haben dürfte.

Als Risikobereit würde ich mich nicht direkt bezeichnen - mir wäre es nur lieb, das Geld wäre irgendwo sinnvoll angelegt, sodass es nicht nur doof auf dem Konto rumliegt und vielleicht kleinere Beträge erwirtschaftet - mehr bräuchte es gar nicht direkt für mich.

Monatlich sparen kann ich aktuell noch viel, eigentlich gut 80% meines Gehalts. Wohne, Dank Corona und erschwerter Suche, noch Zuhause.
Entsprechend habe ich weder Haus und Kind.
Bis zur Rente sind es noch mindestens 42 Jahre. :D

Schulden habe ich absolut keine, sollte im Idealfall auch so bleiben.
In nächster Zeit sollte es auf ein neues Auto loswerden um 15-17k€ rauslaufen, da mein alter 2005er Ford Fiesta langsam nicht mehr so viel Spaß macht.

Ist es überhaupt sinnvoll, aktuell IRGENDWO zu investieren/anzulegen?
Sollte ich das vielleicht, angesichts des Hintergrundes, mit meiner Bank besprechen und einen Sparplan festlegen, bspw. wieder Union Investment (ist ne Volksbank)?
Ergänzung ()

injemato schrieb:
Geld das man anlegt, sollte man auch verlieren können, ohne vor dem völligen Ruin zu stehen. Wenn das nicht möglich ist, dann sollte man Nichts anlegen. Alles was investiert wird, kann auch verloren gehen. Kein Gewinn ohne Risiko.
Das Geld was der Eine verliert, gewinnt ein Anderer. Geld vermehrt sich nicht, es wird umverteilt.

Grüsse

Grundsätzlich geht es mir gar nicht unbedingt um Gewinn, sondern zumindest sichere Anlage, die im Idealfall Währungsverlust ausgleicht.

Angesichts der massiven Flutung von Geld durch die EZB zur Finanzierung der Corona-Krise dürfte die Inflation ja dieses Jahr deutlich höher ausfallen als sonst, wenn ich das recht im Kopf hab?
 
Du hast ja schon ein Fonds. Bei dem kann man sich die Kostenstruktur und dessen Performance mal anschauen ob das auch ein Halbwegs sinnvoller ist. Hast du dessen WKN bzw. ISIN zu Hand? ETFs sind auch "nur" Fonds, aufgrund ihrer Struktur kostengünstiger (es muss kein Manager mit Team bezahlt werden). Und 1% weniger kosten kann über den Zinseszins Effekt einiges ausmachen.
Ich kann dir die Youtube-Kanäle von Finanztipp und Finanzfluss ans Herz legen. Die machen echt gute Arbeit das ganze Aufzuschlüsseln. Da wird auch im Detail auf die Fragen oben eingegangen. Z.B. ob es sich aktuell lohnt zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
So wie sich das liest bist du bei ETF Sparplänen schon sehr gut aufgehoben.

Als kleine Risikoanlage könnte man trotzdem überlegen einen kleinen Betrag in Crypto zu investieren.
Auch hier gilt Diversifikation und nicht alles in einen Coin - habe mehrere Coins die sich verzehn bis verzwanzigfacht haben in weniger als einem Jahr, da ärgert man sich immer nicht mehr investiert zu haben aber 1-2000 EUR langt ja auch schon um ein ordentliches Sümmchen zu erhalten.
 
Öhm, ehrlich gesagt müsste ich da wenn dann in den Unterlagen nachsehen.
Handelt sich meines Wissens um irgendwas mit Corporates A oder ähnliches, so wird es mir im Online-Banking angezeigt. Kann aber gerne nachher nochmal schauen.

Ich habe auch eben mit meinem Vater gesprochen. Er hat beruflich extrem viel mit Investitionen zu tun (Immobilien als Wertanlage und Steuersparmöglichkeit) und er hat mir auch schon eine Immobilie empfohlen - aktuell aber angesichts der noch recht ungewissen Situation erstmal ein Auto kaufen und dann sehen, wie viel vom Geld noch sinnvoll übrig ist. Dann könnte man immer noch weiterhin investieren.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
So wie sich das liest bist du bei ETF Sparplänen schon sehr gut aufgehoben.

Als kleine Risikoanlage könnte man trotzdem überlegen einen kleinen Betrag in Crypto zu investieren.
Auch hier gilt Diversifikation und nicht alles in einen Coin - habe mehrere Coins die sich verzehn bis verzwanzigfacht haben in weniger als einem Jahr, da ärgert man sich immer nicht mehr investiert zu haben aber 1-2000 EUR langt ja auch schon um ein ordentliches Sümmchen zu erhalten.

Bisher habe ich ja schon knapp 500€ in Crypto investiert - aufstocken und vergessen? Dann kommen wir wieder zu obigen Fragen. Sinnvoll, da ne Hardware-Wallet zu nutzen? Welche Wallet als Hotwallet?
 
ToflixGamer schrieb:
Ich möchte nur halt gern Geld dort investieren, wo es in Zukunft und Hinsicht der Inflation seinen Wert behält und nicht weniger wert wird.
Dann bist du bei Crypocurrencies komplett falsch. Die sind extrem spekulativ und niemand kann dir sagen was die in ein paar Jahren wert sind. Ein Totalausfall ist da auch durchaus möglich.

Ein breit gefächerter ETF ist eine relativ sichere Anlage, aber schwankt auch je nachdem wie sich die Wirtschaft entwickelt. Totalausfall ist sehr unwahrscheinlich (das würde bedeuten das die Weltwirtschaft wie wir sie momentan kennen nicht mehr existiert), aber Schwankungen gibt es da natürlich. Geld das du kurzfristig evtl. benötigst würde ich nicht in einen ETF, du kommst da zwar schnell dran aber du willst nicht unbedingt verkaufen wenn grade die Kurse unten sind weil z.B. sowas wie Corona passiert ist. Aber ein breiter ETF ist eine solide Grundlage um Geld langfristig anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Also ich habe mit Crypto allein dieses Jahr schon 200k+ USD gemacht. Das ganze mit ca. 3k Einsatz. Und mir ist Crypto (aktuell) sogar relativ egal aber ich habe ein paar Wochen geopfert und mich extrem in DeFi eingelesen.

Ich hätte natürlich auch über Crypto fluchen können aber ich gestalte mir lieber mein Leben angenehm. Denn nun ist es so das mir die GPU oder sonstige Hardware Preise egal sind.

Big Money incoming! Alleine hier wieder über 25x :daumen: :love: Es ist einfach verrückt 💸💸💸

Bild_2021-04-20_155956.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen
Dalek schrieb:
Dann bist du bei Crypocurrencies komplett falsch. Die sind extrem spekulativ und niemand kann dir sagen was die in ein paar Jahren wert sind. Ein Totalausfall ist da auch durchaus möglich.

Ein breit gefächerter ETF ist eine relativ sichere Anlage, aber schwankt auch je nachdem wie sich die Wirtschaft entwickelt. Totalausfall ist sehr unwahrscheinlich (das würde bedeuten das die Weltwirtschaft wie wir sie momentan kennen nicht mehr existiert), aber Schwankungen gibt es da natürlich. Geld das du kurzfristig evtl. benötigst würde ich nicht in einen ETF, du kommst da zwar schnell dran aber du willst nicht unbedingt verkaufen wenn grade die Kurse unten sind weil z.B. sowas wie Corona passiert ist. Aber ein breiter ETF ist eine solide Grundlage um Geld langfristig anzulegen.

Vielen, vielen Dank! Das war jetzt die Antwort, die mir gefällt. :)
 
Nipsey schrieb:
Ich hätte natürlich auch über Crypto fluchen können aber ich gestalte mir lieber mein Leben angenehm. Denn nun ist es so das mir die GPU oder sonstige Hardware Preise egal sind.
Gz. Eben, wenn Frust oder Katsching zur Wahl stehen wüsste ich nicht warum man sich für Frust entscheiden sollte :)
 
0ssi schrieb:

Durch u.a. finanzielle Unabhängigkeit. Ich kann mir mehr oder weniger Kaufen was sich will ohne aufs Geld zu schauen.

Das war praktisch der letzte Punkt der noch auf meiner Todo-Liste stand. Der Rest wurde schon lange erledigt. Tolle Familie, bester Freundeskreis und erfolgreich im Job sowie Sport :)

Erst gestern habe ich einer guten Freundin ein PC für ca. 2.500 € geschenkt, ohne Anlass. Ich habe ihr eine riesen Freude gemacht und das hat mich wiederum glücklich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen
Zurück
Oben