Viele kleine Pixelfehler, Grafikkarte hinüber ?

Hugo231

Newbie
Hallo liebes ComputerBase Forum,

Ich bin neu hier und habe da eine Frage zu dem Problem was mich derzeit beschäftigt. Mein Problem ist das seit ein paar Tagen nach dem Start meines Computers viele kleine Pixelfehler, artige Punkte, erscheinen und wenn sich die Farbe, von dem Fläche ändert, verschwinden sie kurz und dann kommen sie wieder, z.B. wenn man auf dem Desktop etwas markiert. Um sich das besser vorzustellen hab ich ein Bild angehängt denn es ist etwas kompliziert zu beschreiben. Ich denke es liegt an der Grafikkarte den ich habe meine Bildschirme an andere Quellen angeschlossen und da traten keine Fehler auf.
Nun die Frage meint ihr man kann da etwas richten oder ist die Grafikkarte im Eimer ?

PC Daten:
Windows 7 (64Bit) Ultimate (Service Pack 1)
Intel Core i7-2600K
Asus Maximus IV Gene-Z
Sapphire ATI Radeon HD6970

Unbenannt.png

Wie sieht's im 3d aus?

Wenn die Pixelfehler auch außerhalb von Windows (also etwa Bios/EFI oder einem Live-Linux zum testen) auftreten, dann ist es wohl die Grafikkarte, andernfalls könnte es auch nur ein Softwareproblem sein. Dann helfen evtl. neuere oder ältere Treiber.

Birke was meinst du mit 3D ?
powerfx die Pixelfehler treten erst auf wenn ich mich angemeldet habe bei Windows. Habe die aktuellen ATi Treiber, welche brauche ich noch ?
Und danke euch :)

Er meint wie es aussieht wenn du ein Spiel startest. Ob die Fehler wenn du im Spiel bist auch noch auftreten.

Hast du die Fehler auch beim Spielen?

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
es könnte auch am Kabel liegen
Einfach mal testweise nen anderes nehmen

Die Fehler sind auf nem Screenshot zu sehen und es soll am Kabel liegen? Eher nicht ;)

Karte ist übertaktet? Temperaturen ok? mal "zu" warm geworden evtl?

Am Kabel kann es glaub ich nicht liegen da ich 3 Bildschirme habe und bei allen das Problem auftritt :)
Beim Spielen oder bzw. wenn ich das Spiel starte verschwindet das Problem danke euch!!!:) an was kann das liegen das es bei Desktop da ist ?
Die Karte ist nicht übertaktet und sollte eig. nicht zu warm geworden sein .. aber sicher bin ich mir nicht ;)

Ich tippe auf defekten Kabel, hatte ähnliches Problem.

edit: ok doch nicht der Fehler

Sieht ziemlich nach einem "kalte-Lötstelle-Problem" aus, anders gesagt - die Grafikkarte ist defekt. Was verstehst du denn unter "zu warm"? Ich meine ja, empfinden tun wir alle anders, aber über 80Grad sollte man seine Grafikkarte auf Dauer nicht betreiben. Bei 100Grad reichen schon wenige Wochen, und du darfst eine neue Grafikkarte kaufen.

Also die Grafikkarte ist meistens unter 60-70 Grad gelaufen, aber kann es klar mal sein das sie kurz über 80 Grad war über 100 glaube ich nicht. Kann man irgendetwas tun um das "kalte-Lötstelle-Problem" zu lösen ^^ oder ist es zu spät ?
Danke für deine Antwort :)

Kalte Lötstelle auf der Karte. Glaub ich eigentlich weniger, da Du ja beim zocken keine Pixelfehler hast, wenn ich das richtig gelesen habe.
Bei vielen soll auch schon backen geholfen haben. Würd ich aber nicht empfehlen.

Doch, das lässt sich sogar erklären: im Desktop-Betrieb ist die Grafikkarte relativ kalt und ein paar Pins (von GPU oder VRAM Chips) haben keinen oder schlechten Kontakt mit der Platine der Grafikarte. Ergebnis: es treten Pixelfehler auf. Nun, man startet ein Spiel, die Grafikkarte wird belastet und wird wärmer. Jetzt greift Physik durch: bei Erhitzung dehnen sich die betroffenen Teile aus, somit haben die Pins wieder mal Kontakt, und die GPU funktioniert ganz normal, bis sie sich wieder abkühlt.

Also, ich würde sagen, zu 99% besteht da ein Hardwarefehler. Es kann auch an was anderes liegen (Grafikkartentreiber, Chipsatztreiber und und und). Man kann die Grafikkarte einfach in einem anderen System einsetzen. Dann wird es sich zeigen, woran der Fehler lag.

Das ist ja mal ne einleuchtende Erklärung, da würde backen vlt. tatsächlich helfen.

Oke erstmal danke für die vielen Antworten :) Und tut mir leid das ich erst jetzt Antworte war gestern nicht Zuhause :)
Jakob deine Erklärung scheint wirklich sehr einleuchtend danke dir :) werde das jetzt ermal so lassen und dann sonst wirklich das mit dem Backen probieren .. gibst da eigentlich die Gefahr das die Graka kaputt geht ?

Kaputt gehen kann immer was. Man sollte wissen welche Temps im Backofen unbedenklich für die Karte sind. Hab vor ein paar Jahren mal ne Radeon 2600 Pro "gesund gebacken". Allerdings weiß ich nicht mehr bei welcher Temperatur. Wichtig ist im Vorfeld, den Kühler abzubauen, damit die GPU nicht gegrillt wird.

Genaue Anleitungen finden sich aber massig im Netz. Ich habe mich seinerzeit bei HWLuxx belesen. Da steht alles drinne was man beachten sollte. Es sollte natürlich klar sein, dass sich entweder am verhalten der Karte nix ändert, gar kein Bild mehr kommt, oder im besten Fall keine Fehler mehr auftreten.

Ich habe auch des öfteren schon gelesen, dass bei einigen die Backmethode nicht all zu lange vorgehalten hat, sprich der Fehler nach einer gewissen Laufzeit erneut aufgetreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Backen ist kein Problem.
Bau den Kühler komplett ab, so dass du nur noch die Platine mit den Chips drauf hast.
Reste von Wärmeleitpaste/Wärmeleitkleber vollständig entfernen.
Am besten ein Gitterrost nehmen, kein Backblech.
Backpapier drauf.
Dann nimmst du irgendwas temperaturbeständiges und nicht leitfähiges und nutzt das als "Abstandhalter" zwischen Backpapier und Karte.
Jetzt gibt es mehrere Varianten. Die einen sagen 10min. bei 200°C. Die anderen sagen 20min. bei 100°C.
Ich würde Umluft nehmen.
Ich würde mich für 10min. bei 200° entscheiden, da das Lot ja auch weich werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben