Viele MP4 Videos auf einmal in der Lautstärke normalisieren

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo,

ich habe mir von Youtube viele meiner Lieblingsmusikvideos herunter geladen. Es handelt sich um ca. 200 Videodateien im MP4 Format.

Nun ist das Problem, dass manche Videos extrem laut sind, manche leiser. Ich suche jetzt eine Möglichkeit, diese mit meinem Windows 10 alle auf bspw. "93db" zu normalisieren.

"XMedia Recode" geht leider nicht, da kann ich den Audiofilter immer nur für ein einziges Video auswählen und bei über 200 Videos würde ich da wochenlang dran sitzen. 😢

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Grüße Daniel
 
https://manual.audacityteam.org/man/scripting.html

https://manual.audacityteam.org/man/macros.html

Audacity hat Macro Scripting.

Allerdings weiß ich nicht ob Audacity klug genug ist alles auf einen festen Wert zu normalisieren sondern nur die Möglichkeit +/- dB Befehle anzuwenden.

Und die Frage ist ob das überhaupt schneller ist so ein Script zu schreiben als einfach die 200 Dateien selbst zu normalisieren.
(Funktioniert das überhaupt mit Audiotracks von Mp4 Dateien? Keine Ahnung).

Kann überhaupt eine absolute Lautstärke aus einem Audio File herausgelesen werden? Ich dachte Lautheit ist was ganz anderes als Schalldruck und hat außerdem mit den Frequenzen und der Kompression selbst zu tun. Ich weiß gar nicht, ob dein Vorhaben überhaupt möglich ist.

Ladt dir Davinci Resolve runter und mach das fix selbst, so hast du auch ganz sicher deine gewünschte Lautheit und nicht nur eine nichtssagenden Schalldruckpegel in dem File. Dauert vllt ne Stunde oder zwei aber du brauchst ja nur ein paar Sekunden für jedes File.

Allerdings sprichst du hier von Mp4 also Videos....kann man die Audiotracks separat bearbeitet ohne dass die Videos neu gerendert werden müssen? Vermutlich. Aber neu gemuxt werden müssen die ja trotzdem.

Ich glaube das ist sehr viel Aufwand.

Offenbar geht das irgendwie: https://www.reddit.com/r/davincires...it_audio_on_a_single_clip_without_reencoding/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Foobar (und wahrscheinlich viele andere Player auch) kennen die Funktion replayGain.
Guck mal ob du etwas ähnliches für Videos umsetzen kannst. Ich weiss nicht ob Davinci-Resolve sowas kann. Mit Audacity oder so kann man glaub auch alle dateien eines archivs normalisieren.
Wenn es um die Musik geht, warum hast du dir ein Video-Format ausgesucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
ffmpeg drüberlaufen lassen. entweder in cmd oder powershell ne schleife basteln oder eine gui dafür nehmen. parameter müssten -c:v copy -c:a aac -filter:a "loudnorm" -ar 44100 sein.

edit: siehe sonst auch hier. da at jemand ein tool gebaut, um das alles in einem rutsch zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Oc3an
Ohje, das hört sich aber kompliziert an. 😲

Ich denke, ich höre in alle MP4 mal kurz rein und suche mir nur die Videos raus, die extrem laut oder extrem leise sind und passe das dann einzeln an.

XMedia Recode kann das ja, aber leider kann ich nicht mehrere Dateien markieren, um die Lautstärke zu normalisieren. Geht immer nur eine Datei zu markieren. 😥
 
Shutter Encoder kann mehrere Audiospuren normalisieren.

Random Google Ergebnis zu LUFS: https://emastered.com/de/blog/what-are-lufs

2023-01-15_051847.png
 
Zurück
Oben