Viele Musik-CD's werden als Rohling (leer) angezeigt

dammi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

eine Freundin wollte gerade damit starten Ihre Musik-CD Sammlung zu digitalisieren. Allerdings werden 90% der gebrannten Musik-CD's und 30% der Original-CD's nicht erkannt.
Bei mir am Rechner kann ich alle CD's, egal ob gebrannt oder Original, problemlos lesen und darauf zugreifen.

Hab jetzt schon bisschen gegoogelt und konnte leider keine Lösung finden.

Vielleicht kennt hier ja jemand das Problem und hat eine Lösung für uns parat.

Viele Grüße,
Aleks

Je nach Rohling und Alter (da reichen ein paar Jahre) kann das schon sein, daß die CD's nicht mehr gelesen werden können. Das kommt auch auf die Qualität des Lesers an.

Du meinst also es kann eigentlich nur an Ihrem Laufwerk (Notebook) liegen? Und nicht an irgendeiner Software ?

Ich denke ja. Hast Du denn mal eine der problematischen CD's an den anderen Rechner komplett ausgelesen und ging das ohne Probleme?

Ja hab ich. Alle nicht erkannten, bzw. als leer erkannten, CD's konnte ich an meinem Rechner problemlos auslesen.

Wie alt ist das Notebook denn? Eventuell kann man versuchen, die Linse zu reinigen. Mit ein wenig Gebastel könnte man auch einen anderen Leser anschließen, evenutell über USB, eventuell auch über einen SATA/USB Konverter.

Eventuell hast Du ja noch ein Notebook, wo du den Brenner/Leser mal tauschen könntest.

Puhh ... gute Frage. 3 Jahre wird es mindestens aufm Buckel haben denke ich.

Ja die Option hätte ich, habe noch ein 2,5" Laufwerk da. Das wäre allerdings die Notlösung :D
Hatte gehofft das ist nur ein Softwareproblem!

Ich werde es ma austauschen und berichten.

Zurück
Oben