DVD wird im DVD Player abgespielt, aber am PC als leer angezeigt

CurubaBuba

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit eine Video-DVD mit privaten Videoaufnahmen von Freunden bekommen. Die DVD kann ganz normal auf meinem alten DVD-Player abgespielt werden. Der neuere BluRay-Player spielt sie nicht ab.
Wenn ich sie am PC lesen will, wird sie als leer angezeigt.
Einzig mit dem Tool BadCopy v4.40 wird mir zumindest eine Session angezeigt, aber damit habe ich dennoch bisher nichts erreicht.

Die DVD wurde auf einem Windows-Laptop erstellt und ich gehe eigentlich davon aus, dass sie finalisiert ist. Das kann ich aber nicht hundertprozentig sagen.
Ich habe leider nur das eine Gerät, das die DVD abspielt und würde sie gerne irgendwie lesbar speichern/digitalisieren, damit die Videos nicht irgendwann mit dem DVD-Player zusammen untergehen.
Das Digitalisieren hab ich jetzt per analogem Adapter am DVD-Player auch geschafft, aber die Qualität ist ziemlich mies. Es ist schon ärgerlich, weil es ja eine DVD ist und wenigstens der eine Player sie problemlos lesen und abspielen kann.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich an die Daten kommen könnte? Ich würde die DVD gerne als Image speichern oder wenigstens die DVD rippen. Bin aber bisher mit jeder digitalen Methode gescheitert.
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.
 
Ev mit einer linux live CD/Usb Stick reinschaun ob was angezeigt wird.
Ev hat der DVD player im PC was? Ggf wurde der länger nicht genutzt.

Dazu gibts usb portable dvd player, vielleicht damit testen.
 
CurubaBuba schrieb:
Einzig mit dem Tool BadCopy v4.40 wird mir zumindest eine Session angezeigt, aber damit habe ich dennoch bisher nichts erreicht.

was sagt ISO Buster ?
 
´+1 fuer ISO Buster. Hat auch mir bei so was schon den Arsch gerettet
 
Ich würde es erst mal mit verschiedenen optischen Laufwerken testen.
Meiner Erfahrung nach haben einige LWs Probleme mit bestimmten Rohlingen.
Sehr gut eignen sich DVD Brenner zum einlesen.
Ich hab es dienstlich schon oft erlebt, dass im baugleichen PC mit anderem Laufwerk plötzlich die Daten lesbar waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und PHuV
Bartmensch schrieb:
Meiner Erfahrung nach haben einige LWs Probleme mit bestimmten Rohlingen.
Erstens das und zweitens ist die Brennqualität oftmals schlecht, weil eben zu schnell gebrannt wurde oder die Firmware des Brenners mit diesem bestimmten Rohling weniger gut klar kommt. Natürlich kann es auch ein schlechter Rohling sein, der sich mit der Zeit weiter degradiert.
Das Thema hat „früher“ ganze Foren gefüllt. Inzwischen im Prinzip ja Geschichte.

CurubaBuba schrieb:
Video-DVD mit privaten Videoaufnahmen von Freunden bekommen.
Sie sollen dir entweder die Daten geben oder eine ISO mit dem Programm erstellen. Dann kannst du die selber brennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und PHuV
Genau wie alle es korrekt sagte, andere Laufwerke probieren, oder nochmal den Ersteller der DVD kontaktieren und die Rohdaten anfragen. Es gibt nach wie vor DVD Laufwerke, die nur DVD+R oder DVD-R beherrschen. Tools wie DVDInfoPro (kostenpflichtig) oder die freie Alternative VSO Inspector können Laufwerke wie Medien prüfen, was für Formate beherrscht werden. Natürlich kann nur ein flexibles Laufwerk +R und -R, DVD±RW und DVD-RAM erkennen. DVD-RAM war beispielsweise ein ganz spezielles Ding, was nur wenige Player damals konnten, erst recht DVD-Laufwerke im PC.

Aktuelle BR-Laufwerke erkennen meiner Meinung nach alle Standards.

1652603135080.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zugegeben, die Hardware-Infos meinerseits waren etwas knapp.
Die DVD ist eine DVD-R.
Die DVD neu zu brennen ist leider keine Option. Das wäre natürlich die einfachste Lösung.

Ich hab auch schon verschiedene (Brenner-)Laufwerke zum Lesen versucht, aber bisher erfolglos. Die DVD wird zwar erkannt, aber im Explorer als leer dargestellt.
Hat nur mit dem einen DVD Player geklappt. So etwas hab ich noch nicht erlebt und verstehe es nicht. Bisher war der LG DVD-Brenner in meinem Desktop-PC unkompliziert und hat alles gelesen, auch wenn es ein günstiges Gerät ist.

Ich versuche es mal mit ISOBuster und VSO Inspector und melde mich danach nochmal.

Danke schon mal für die Antworten!
Ergänzung ()

DVD001.PNG

Beim Öffnen in IsoBuster.


DVD002.PNG

Nachdem das vorgeschlagene Image erstellt wurde.

Vielleicht hilft das weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also hier ist ein nicht korrekt abgeschlossener Brennvorgang passiert, daher Open Session.

außerdem scheint die Qualität des Brennvorganges oder der Disk recht schlecht zu sein, das einige Bereiche von denen Rechner nicht mehr gelesen werden können.
DVD Player ansich haben da weit aus größere Toleranzen, darum ist die Disk auch da lesbar. Das der da auch mit den Offenen Session umgehen kann ist auch sehr interessant.

eventuell könnte es hier helfen wenn du dir für schmales Geld ein reines DVD Laufwerk (die haben auch größere Toleranzen) holst und darüber das Image ausliest

oder bei deinen Freunden anfragst, ob die eventuell die Dateien dir nochmal zukommen lassen können etc. wie @Fusionator schon sagten, was der einfachste und günstigste Weg wäre
 
Hm, Dein angezeigtes Laufwerk sollte das können:
LG GH24NS95

Code:
Brenngeschwindigkeit

    DVD-R (SL/DL)
        24x/12x

    DVD-RW
        1x, 2x, 4x, 6x CLV

    DVD-RAM
        2x, 3x CLV, 5x, 12x PCAV

    DVD+R
        2x, 4x, 8x, 12x, 16x, 20x, 22x, 24x (CAV)

    DVD+R Double Layer
        2.4x , 4x , 6x ,10x, 12x (ZCLV), 16x (CAV)

    DVD+RW
        2.4x, 4x, 8x ZCLV

    CD-R
        4x, 8x CLV, 16x, 24x, 32x, 40x, 48x CAV

    CD-RW
        4x, 8x, 10x, 16x CLV, 24x, 32x ZCLV

Unterstützte Schreibmethoden

    DVD-R
        Disc at Once, Incremental Recording

    DVD-R Dual Layer
        Disc at Once, Sequential Recording

    DVD-RW
        Disc at Once, Incremental Recording, Restricted Overwrite

    DVD-RAM
        Random Write

    DVD+R
        Sequential Recording

    DVD+R Double Layer
        Sequential Recording

    DVD+RW
        Random Write

    CD-R/RW
        Disc at Once, Session at Once, Track at Once, Packet Write
Es gibt eine neuere Firmware, hast Du die installiert?
https://www.lg.com/de/support/produkt/lg-GH24NS95
https://gscs-b2c.lge.com/downloadFile?fileId=KRSWD000010000-b1-a1.zip

RN01

- Improved playability for specific DVD media
 
Zurück
Oben