Viele Partitionen auf Laptop- welche nötig

hansdampf84

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen neuen Laptop mit Win 8.1.
Bisher hab ich nur Erfahrung mit Win7 und älter. Von Win7 bin ich gewohnt, dass immer eine 100MB Partition mit erstellt wird.

Auf meinem Laptop sind jetzt aber insgesamt 5 Partitionen. Ich bin mir nicht sicher welche ich davon löschen kann und welche nicht - vorallem weil alle angeblich leer sind.
Ich vermute mal, dass ich die 13GB und die 7GB Partition löschen kann.

Vielleicht kann mir das jemand bestätigen, bevor am Ende doch irgendwas nicht mehr funktioniert.

Anhänge

• Unbenanntes Bild.png
    Unbenanntes Bild.png
    172,2 KB · Aufrufe: 401
Auf die schnelle: Wenn du das Gerät in den Auslieferungszustand wiederherstellen willst, dann brauchst du die Partitionen vlt... Aber so viele 'Wiederherstellungspartitionen' hab ich glaub ich noch nicht gesehen...

Bootpartition
Windows Partition.
DatenPartition
OemPartition
Recoverypartition

= 5 Partitionen.

Keine von den 5 löschen.
Die brauchst du zu wiederherstellung des Systems.
Natürlich solltest du Wiederherstellungs DVD erstellen falls mäglich.
Zum Wiederherstellen des Systems falls die platte defekt ist.

Willst du denn das vorinstallierte System nutzen? Ich würde alles platt machen, alle Partitionen löschen und Win sauber neu installieren.

Was ToniMacaroni sagt, falls du es beim Weiterverkauf in X Jahren nicht in den Auslieferungszustand versetzen willst... Naja, deine Entscheidung.
Mein Schlepptop: hmmm.png

Vielen Dank für die Antworten. Dass ich ohne die Wiederherstellungslaufwerke Windows komplett alleine aufsetzen muss, ist mir schon klar. Das bekomm ich aber auch selbst komplett hin.
Neu aufsetzen will ich eigentlich nicht gleich, da realtiv wenig Crap Software vorinstalliert war.

Es ging mir darum, welche Partitionen ich löschen kann, ohne das System zu zerschießen.

ist das ein OEM Vorinstalliertes Windows 8.1 ?
Dann Normal keine !
http://www.borncity.com/blog/2013/02/07/windows-8-uefi-oem-partitionierung-teil-iii/
Eventuell die Recovery Partition 14 GB wenn du diese zur Sicherheit vorher bootfähig auf einen großen USB Stick gesichert hast.
Beschriften und gut weglegen!
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
Bei dem Vorgang wird am Ende angeboten die Partition zu löschen.

Und die Treiber und Tool Partition von 7 GB brauchst du wohl auch nicht.

Ansonsten kannst du na klar die Partition löschen und Windows dann wenn es nötig ist ganz normal mit einer DVD/ von USB Stick Neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
@hansdampf84
Wenns dich tröstet - bei mir sieht das ganz genauso aus. Und so lange ich damit gut lebe mag auch die Recovery-Partition ihr Dasein fristen. Obwohl ich diese 11GB schon gerne anderweitig nutzen täte.

CN8

Zurück
Oben