Viele Viren eingefangen- PC will nicht mehr normal starten

zischga

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
26
Ich habe mir heute viele Viren, Trojaner und was weiß ich eingefangen, im Abgesicherten Modus läuft alles normal. Hab schon einen Systemtest mit AntiVir gemacht und es hat auch viele Viren löschen können. Der Virus hat so Programme wie "Vista Antispy", "XP Antivirus" installiert. Mein Hauptproblem ist, dass der Rechner eigentlich ganz normal hochfährt, dann leuchtet das Vista Logo auf, der Ton ertönt, dann ladet alles ca. 3min. und der PC startet wieder neu. Weiß jemand was ich jetzt tun soll oder muss ich den Computer jetzt neu aufsetzen?
€: eins von den programmen heißt "brave sentry". außerdem kommt im abgesicherten modus nur kurz die systemsteuerung wenn man draufklickt, dann geht sie weg.
mfg
 
Ich bediene mich eines wunderbaren Zitats zu bravesentry aus dem gulli:board:

Wenn sich ein Trojanisches Pferd ordentlich eingenistet hat, kann es von einem mitlaufenden Antivirenprogramm nichtmehr erkannt werden. Wenn sich der Schädling auf System-Ebene einklinken konnte, steht er quasi über dem Antivirenprogramm.
Eine Chance etwas zu finden, hast du nur, wenn du von einem Rettungssystem (Knoppix, BartsPE,...) bootest und das System von dort aus überprüfst. Eine Garantie, dass dein System sauber ist, kann dir allerdings kein Virenscanner geben.

Ganz im Ernst: Ich würde einem Rechner, der möglicherweise mit einem trojanischen Pferd infiziert ist, kein einziges Passwort mehr anvertrauen.
--> Setz den Rechner neu auf und ändere sämtliche Passwörter, oder stell definitiv sicher, dass er sauber ist. Ein einfacher Virenscan reicht da bei Weitem nicht aus. Das Mindeste wäre es, herauszufinden, was genau den Fehlalarm ausgelöst hat. Vorher kann man dem Rechner nichtmehr trauen.

Quelle: http://board.gulli.com/thread/513508-trojaner-bravesentry/#10

Setz lieber neu auf, alles andere ist zu unsicher. Bedenke, wenn du Daten sichern musst, könntest du Schädlinge mit in die Backups rüberschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch dahin gehen und die Platte formatieren.
Eine Sicherung ist natürlich heikel bei solchen Angelegenheiten.
 
Zurück
Oben