Viele Webshop verstoßen gegen Paypal ABGs?

Koto

Commander
Hi Leute

Will mal eure Meinung wissen.

Ich habe gerade mal in die Shops geguckt und stell fest das neuerdings für Zählungenoptionen die nicht Vorauskasse sind, gebühren erhoben werden.

Den Vogel schießt zb Mindfacory ab
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/11/popup/true

In den AGBs von Paypal steht Folgendes.

4.6
„Keine Zuschläge. Es ist ihnen nicht gestattet, Zuschläge oder Gebühren für PayPal-Zahlungen oder die Akzeptanz von PayPal als Zahlungsverfahren zu erheben.“

Das hieße doch das sehr viele Shops gegen die AGBs von Paypal verstoßen?

Immer eine Frage der Interpretation. Vielleicht sind 12,99 normal und die anderen Verfahren erfahren nur einen Rabatt?

Mal davon abgesehen ist das vollkommen okay, weil Paypal hohe Gebühren fordert. Die werden einfach nur weitergegeben.

Deshalb sind die Kosten "versteckt" in den Versandkosten enthalten und keine Gebühren.
Damit ist es wieder AGB-konform.

Da verstösst niemand gegen irgendwas.

Ich kann die Preise meiner Versandkosten so gestalten, wie ich das für richtig halte. Was hat PayPal da für ein Recht, mir in der Richtung etwas zu sagen.

Die Warenpreise dürfen sich nicht unterscheiden. Wenn man PayPal als Zahlungsmöglichkeit anbietet. Aber auch nur laut PayPal AGBs. Dran halten muss sich da ein Händler auch nicht dran. Vielleicht darf er dann irgendwann kein PayPal als Zahlung mehr anbieten. Mehr nicht.

Hi,

wieso, wo siehst du bei Mindfactory eine PayPal-Gebühr? Ich sehe nur unterschiedliche Versandkosten.

VG,
Mad

Habe nochmal geguckt. Offenbar gibt es den Punkt in den AGBs von Paypal nicht mehr. Konnte ihn nicht finden.

Was hat PayPal da für ein Recht, mir in der Richtung etwas zu sagen.

Wenn es dieses Passus gibt. Dann vertoßen die Shops gegen paypal Richtlinen und im Härtefall gibt es Abmahung oder eben Sie drüfen Paypal nicht nutzen.

Die Shops haben den AGBs von Paypal ja zugestimmt.

Aber da ich den Satz in den AGBs nicht finde, ist das wohl hinfällig.

Das man die Gebühr in die Versandkosten rechnet ist ein schöner Trick. Ich glaube aber Paypal wird den nicht lustig finden.

Und 6 Euro aufpreis finde ich nicht angemessen. Wie cyberpirate auch sagte. So sehe ich das auch.

Zuletzt bearbeitet:
aus eigener erfahrung weiß ich, dass es nicht erlaubt ist bei einer ebay versteigerung, eine extra gebühr für paypal zu verlangen.

das angebot wurde von ebay entfernt :D

Koto schrieb:
Habe nochmal geguckt. Offenbar gibt es den Punkt in den AGBs von Paypal nicht mehr. Konnte ihn nicht finden.
wo hast du es dann her?

Wer sagt denn überhaupt, dass die Bestandteile der Paypal-AGB überhaupt rechtens sind? Wenn diese ungültig sind, dann verstößt auch kein Shop dagegen. Btw: AGBs = Allgemeine Geschäftsbedingungens?! Merkste was? ;) :p

@bhvmaster

AGBs sind immer gültig. Wenn sie nicht gegen Recht verstoßen. Und so etwas wird definitiv nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Wenn PayPal das nicht will, so darf PayPal das von seinen Partner fordern und bei nicht Einhaltung die Beziehung aufkündigen.

AGBs dürfen natürlich schärfer sein, als allgemein gehaltene Gesetze. Das nennt man Vertragsfreiheit. Man muss Verträge nicht eingehen, wenn man es nicht will.

4.5 Keine abwertende Darstellung von PayPal als Zahlungsmethode. Wenn Sie PayPal als Zahlungsmethode anbieten, dürfen Sie PayPal gegenüber Ihren Kunden oder in anderen Veröffentlichungen nicht fehlerhaft darstellen oder in Misskredit bringen. Sofern Sie für die Nutzung von PayPal Ihren Kunden einen Aufschlag berechnen, dürfen Sie das nur im rechtlich zulässigen Rahmen und müssen Ihre Kunden darüber entsprechend selbst informieren, da dies anderenfalls (straf-) rechtliche Konsequenzen haben könnte.

Quelle: https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?...eement_full&locale.x=de_DE#4. Receiving Money

Der Punkt hat sich bisle geändert.

Naja, PayPal hat sich was tolles ausgedacht um an einem Geschäft, welches 2 völlig andere Rechtspersonen tätigen mitzuverdienen.
Mindfactory macht das DEUTLICH in dem die Versandkosten eben höher sind. Andre halten das anders aber dort fallen diese Kosten auch an und werden eben anders (dazu) gerechnet.. Ggf. zahlt man dann dort einen versteckten Aufpreis.

Mir persönlich ist es da lieber wie Mindfactory verfährt denn sonst weis man irgendwann nicht mehr was was kostet. Wie z. Bspl. bei Milch und so ...
Ok. das Beispiel war weit hergeholt ...

Koto schrieb:
Das man die Gebühr in die Versandkosten rechnet ist ein schöner Trick. Ich glaube aber Paypal wird den nicht lustig finden.

Paypal mag eine spezielle Gebühr ausgeschlossen haben. Sie können jedoch keinem Anbieter vorschreiben, wie hoch die Versandkosten zu sein haben. Es gibt bestimmt viele Dinge, die andere nicht lustig finden - aber was interessiert es andere, was ich nicht lustig finde?

Und 6 Euro aufpreis finde ich nicht angemessen. Wie cyberpirate auch sagte. So sehe ich das auch.

Vielleicht solltest du dann kein Paypal verwenden? Paypal ist Eigentum von eBay und rate mal, was eBay am liebsten sehen würde: Höheren Handel auf ebay.de und geringerer Handel durch die Konkurrenz. Wenn man nur genug Leute dazu bewegen kann, Paypal als Zahlungsmittel vorzuziehen und anschließend anderen Händlern genug Gebühren für die Nutzung abnimmt, dann kann das doch nur die Preise bei der Konkurrenz steigern.

Warum überweist du nicht einfach per Vorkasse bei MF? Bestell zwischen 0 und 6 Uhr und du hast überhaupt keine Versandkosten. Und da es den Laden schon Jahrzehnte gibt kann man seriösen Handel auch bei Vorkasse durchaus annehmen.

Schlußendlich ist der Grund bei Paypal zu suchen. Kein Händler wird absichtlich die Kosten für bestimmte Zahlungsweisen höher als absolut nötig anlegen. Meine Hausbank verlangt weder von mir noch vom Ziel der Überweisung irgendwelche Gebühren. Warum Paypal als Onlinebank nun Gebühren zu verlangen hat von Händlern, die Paypal als Zahlungsmittel akzeptieren kann ich dir nicht beantworten.

Mindfactory macht das DEUTLICH in dem die Versandkosten eben höher sind

Meine Kritik an Mindfactory ist nicht primär die Gebühr sondern das diese 3 mal So hoch ist wie zb Alternate oder CSV Direkt.

Zum Mindnight Shopping. Auch nur Dumme Kundenverarsche da die Preise nachts hochgehen. Erzählen tun sie dasselbe Märchen wie die Sprit Anbieter. Die erhöhen bei Ferien auch nie die Preise. :-)

na dann. koto... bestell doch nichts mehr bei mindfactory, wenn dir die gebührenpolitik nicht gefällt... und wenn du midnight-shopping doof findest, benutz es doch nicht.

PS: ich finde es immer erheiternd, wenn leute irgendwas mit "geht gar nicht" stempeln, aber selber zähneknirschend benutzen. mein tipp: solange es personen gibt, die mit den gebühren einverstanden sind und keine alternativen suchen, wird nicht viel geändert.

@chrigu

Im grunde sagst Du man darf nix kritisieren weil man ja die wahl hat.:-)

Also dieses Motto ist nicht meins. :-)

Man darf kritisieren. Aber es wird albern, wenn man die Art und Weise, wie man rechtlich absolut sauber, seine Geschäfte tätigt und dies dann für sich nicht gut findet.

Ich vermute, Mindfactory wird auch einiges dran auszusetzen haben, wie Du gewisse Dinge handhabst. Ich denke nicht, Du würdest Dir davon etwas annehmen.

Man nennt das auch Freiheit und man sucht sich den Geschäftspartner aus, der zu einem passt.

Zurück
Oben