Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
viele Word-Dokumente mit Tabellen --> Excel-Tabelle
Hallo, ich weiß nciht, ob CB hierfür der richtige Ort ist, evtl. bräuchte ich spezielle Archiv-Foren (Finde ich gerade nicht.)
Ich habe eine größere Menge (>100) an Word-Dokumenten mit gleichartig formatierten Tabellen (2 Spalten). Diese möchte ich gerne in ein einziges Excel- o.ä.-Dokument überführen. Dabei soll die erste Spalte in jedem Dokument die Zeilen-Überschrift oder Spalten-Überschrift in Excel werden. Oder vielleicht geht da was mit OpenRefine?
Naja, KI!
Gemini oder ChatGPT, Im Excel ein VBA Makro machen!
Geht sehr gut.
Du sagst der KI, was Sie genau machen mag, wo liegen die Dokumente, wie sehen diese aus, dann Code ausführen und porbieren bis es geht.
Alternativ 5-10 Beispieldateien geben und man kann das XLS Makro für dich erstellen.
Hallo und danke.
KI ist ein bisschen ein Problem, weil es Dokumente sind, deren Inhalt nicht öffentlich werden soll. Ich habe bis jetzt nur Perplexity.ai genutzt, würde ich in diesem Fall 120 Dokumente copy and paste in die Eingabemaske einfügen?
Ergänzung ()
Wenn ich ein Makro erstellte, würde ich erst die ganzen Dateien in Excel einfügen (wie?) und dann ein Makro laufen lassen oder wäre die Reihenfolge anders?
Hab bei O365 mal nach gesehen. Anscheinend kann Excel kein Word importieren . Aber csv!
Wenn du deine Word Dateien als csv speicherst, kannst du da das gut machen.
Ist in den Word Dateien, neben den Tabellen, noch was anderes drin? Dann musst du das falsche eventuell nachher löschen.
Wieso?
Der VBA Code geht ins XLS. Du sagst dem nur den Pfad! Die KI schreibt den Code, mehr nicht. Ordner sagen und wie die Word ausschaut, sonst Beispiell Word hochladen und sagen, was du raus haben magst! Da gehen keine Daten weg!
Hab bei O365 mal nach gesehen. Anscheinend kann Excel kein Word importieren . Aber csv!
Wenn du deine Word Dateien als csv speicherst, kannst du da das gut machen.
Ist in den Word Dateien, neben den Tabellen, noch was anderes drin? Dann musst du das falsche eventuell nachher löschen.
Bei Excel habe ich keine Möglichkeit gefunden, html zu importieren, allerdings xml. Das ergibt aber nichts. Hauptproblem ist, meine ich, dass der Export aus Word alle möglichen Design- und Layoutvorgaben abbilden will, so dass man extrem verschachtelte Dokumente (in html und xml) bekommt.
duAffentier schrieb:
Wieso?
Der VBA Code geht ins XLS. Du sagst dem nur den Pfad! Die KI schreibt den Code, mehr nicht. Ordner sagen und wie die Word ausschaut, sonst Beispiell Word hochladen und sagen, was du raus haben magst! Da gehen keine Daten weg!
Ah ok, jetzt verstehe ich das, die KI soll den Code schreiben. Wicked!
Ergänzung ()
Sub ImportWordTable()
Dim wordApp As Object
Dim wordDoc As Object
Dim tbl As Object
Dim row As Integer, col As Integer
Dim ws As Worksheet
Dim filePath As String
' Erstelle ein neues Arbeitsblatt
Set ws = ThisWorkbook.Sheets.Add
ws.Name = "Importierte Tabelle"
' Wähle die Word-Datei aus
filePath = Application.GetOpenFilename("Word-Dateien (*.doc; *.docx), *.doc; *.docx", , "Wähle die Word-Datei aus")
If filePath = "False" Then Exit Sub ' Abbrechen
' Starte Word
Set wordApp = CreateObject("Word.Application")
wordApp.Visible = False ' Word im Hintergrund ausführen
' Öffne das Word-Dokument
Set wordDoc = wordApp.Documents.Open(filePath)
' Gehe durch jede Tabelle im Word-Dokument
For Each tbl In wordDoc.Tables
Dim startRow As Long
startRow = ws.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 ' Finde die nächste freie Zeile
' Gehe durch jede Zeile und Spalte in der Tabelle
For row = 1 To tbl.Rows.Count
For col = 1 To tbl.Columns.Count
ws.Cells(startRow + row - 1, col).Value = tbl.Cell(row, col).Range.Text
Next col
Next row
Next tbl
' Schließe das Word-Dokument und die Word-Anwendung
wordDoc.Close False
wordApp.Quit
' Setze Objekte auf Nothing
Set wordDoc = Nothing
Set wordApp = Nothing
MsgBox "Import abgeschlossen!"
End Sub
Ergänzung ()
Das wurde mir von einer KI ausgegeben. Funktioniert ganz gut, soweit ich das überblicke. Es sind nur lauter Absätze in den einzelnen Zellen (kann man sicher einfach löschen) und ich muss dieses Skript für jedes Dokument einzeln ausführen (das ist dümmer). Klingt nach einer Arbeit bei einer langweiligen Fußball-Übertragung nebenbei.
sind nur lauter Absätze in den einzelnen Zellen (kann man sicher einfach löschen) und ich muss dieses Skript für jedes Dokument einzeln ausführen (das ist dümmer)
Dann sag der KI was dir noch nicht gefällt. So "programmiert" man heute. Habe allein diese Woche im Dialog mit der KI 4 Makros erstellt die jahrelang total nervige Arbeit automatisch macht.
sind die 122 Dateien in einem Verzeichnis?
Wenn nein, kannst Du die zum Verarbeiten in ein Verzeiuchnis kopieren,
dann sag der "KI" dass alle Worddateien in diesem Verzeichnis verbeitet werden sollen.
Soll die Tabelle aus dem jeweiligen Worddokument untereinander in ein Tabellenblatt zusammenkopiert werden, oder je Worddokument ein Tabellenblatt (Name des Tabellenblattes könnte dann der Dateiname des Worddokumentes sein. auch das lässt sich automatisieren.
All diese Anforderungne kannst Du der "KI" mitgeben.
Also ich habe jetzt ewig in Excel rumprobiert aber ich habe keinen Skript mehr zum Laufen gebracht. Mir ist momentan nicht mal der Unterschied zwischen VBA und Makros klar und irgendwie ist das Excel-Interface bei jedem Dateiöffnen anders.
Kann ich die Demodateien irgendwo zur Verfügung stellen? Das wäre super nett! Vielen DAnk
Im Idealfall ergibt die erste Spalte eine Titelzeile, darunter werden die Daten der Einzelblätter alle eingefügt (insgesamt wäre es aber wohl einfach, jede zweite Zeile zu löschen oder so).
Es soll im Idealfall alles auf ein Tabellenblatt gehen. Schwierig ist, dass manche Umbrüche Sinn ergeben und andere nicht. ich habe versucht dies mit Sampletexten nachzubilden.