Vielleicht etwas offtopic - Akku Packs für Smartphones

cpujunkie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
53
Hallo Leute,

ich habe ja schon gewarnt, dass es etwas offtopic sein könnte, aber ich interessiere mich für die sogenannten Akku Packs, mit denen man sein Handy unterwegs noch 1x bis 2x wieder aufladen kann. Dabei gibt es eine Menge Hersteller solcher Packs, aber in meinen Augen sind die alle doch sehr teuer.

Dann bin ich über sowas gestossen:
http://www.ebay.de/itm/USB-AA-Exter...degeräte_Dockingstationen&hash=item518cae27c5

Eigentlich ideal, vor allem da man seine AA Akkus selbst aussuchen kann und damit also gute Eneloops oder auch andere Top Akkus benutzen kann. Ich frag mich nun, ist dieser Akku Pack nur eine Halterung für die Batterien oder muss da noch eine Elektronik drin sein. Vier AA Akkus haben ja 4,8 Volt also quasi fast 5V, die USB ausgibt. Der AKku Pack hat ja eine LED, die den Status des Ladestands anzeigt, da wohl im Fall, dass der Handyakku mehr Ladezustand als die Akkus haben, der umgekehrte Ladevorgang eintritt :)

Kennt sich da vielleicht jemand aus? Im besten Fall kann man dann ja vom Conrad einfach ne Halterung für 4 AA Akkus kaufen und diese dort verbauen. Dann würde ich auf einen Akkupack für 10 Euro kommen und mir gehts primär ums Budget :)

Danke an alle Leser.

Gruß Cpujunkie
 
wieso sollte es denn offtopic sein?
Du hast eine Frage zu (android) Smartphones, egal welche es ist, hier darf sie gestellt werden. Dafür ist ein Forum da, offtopic wäre es nebenbei zu fragen, ob dein neuer gaming pc in ordnung ist oder warum deine Festplatten qualmen.
 
Natürlich ist da eine Ladeelektronik drin, meinst du ernsthaft du kannst einfach ein paar Batterien an dein Handy klemmen und das lädt dann?
 
Ich hatte sowas noch nicht da ich lieber die Akkus wechsel, aber wenns dir nichts ausmacht kannste ja bestellen und wenn du nicht zufrieden bist, gibts du es zurück. Um welches Handy geht es denn genau denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklord272 schrieb:
Natürlich ist da eine Ladeelektronik drin, meinst du ernsthaft du kannst einfach ein paar Batterien an dein Handy klemmen und das lädt dann?

Wieso sollte es nicht so sein?

Zu der Frage: Ich hab exakt das Gerät für mein Gal. Nexus und 4x Eneloop reichen für etwas mehr als eine volle Ladung. Imo eine sehr gute und günstige Alternative zu den Akkupacks.
 
Ich glaube nicht, das dort eine Lade Elektronik vorhanden ist, ein Freund von mir hat einen solchen Akku Pack und ich konnte nichts feststellen.

Sonst würde das Handy nicht bei stärkerem Akku, das Akku Pack laden und das passiert wirklich, vielleicht kann ja jemand mit richtig Ahnung noch was dazu sagen.

Handy ist mein Htc, aber das ist total egal, da alle Handys 3,7 Volt Akkus benutzen.
 
Die Ladeelektronik sitzt soweit ich weiß meist im Handy selbst und nicht in der Stromquelle. Ich hatte mir auch mal sowas für mein SGS1 gebaut, aus einem 4er Akkuhalter und dann eine alte USB Slotblende darangelötet und dort dann das USB Kabel des Handys angeschlossen. Hat ganz gut funktioniert (auch wenn ich es inzwischen nicht mehr nutze, da ich mir eine Custom Rom installierte die die Akkulaufzeit genügend erhöht hat, dass ich nun gut über den Tag komme).
cpujunkie schrieb:
Handy ist mein Htc, aber das ist total egal, da alle Handys 3,7 Volt Akkus benutzen.
Das ist inkorrekt. Es gibt auch einge die 3,8V verwenden (ich glaube das Razr maxx ist eines davon). Da aber alle heutigen Smartphones über einen microUSB anschluss verfügen, kann man sie alle mit 5V laden.
 
Natürlich ist dort eine Elektronik mit drin. Wenn ich am USB Anschluss keine 5V habe, ist es ja in vielen Fällen komplett sinnlos da was dran zu hängen.

Zumal die Akkuspannung mit zunehmender Belastung auch noch absinkt und man dann aufeinmal bei 4V ist und dann würdest du dein Handy gar nicht mehr geladen bekommen.
Und wenn du dann Batterien einsetzt bis du mit 6V dabei, und ich glaube nicht das dein Handy das freut.


Stehe gerade vor demselben Dilema, die 12€ für die Box finde ich recht viel. Da ich nicht glaube das da die hochwertigste Elektronik verbaut ist. (Lasse mich gerne eines besseren belehren wenn jemand die mal aufmacht und auf IC Suche geht.)
Schaltregler gibt es zwar viele, die erfordern teilweise aber noch relativ viele zusätzliche Bauteile. Was halbfertiges habe ich auch leider bisher nicht gefunden von wegen links die Akkus anklemmen und rechts den USB stecker ranhängen.

Wer was hat oder weiß, ich würde mich ebenfalls freuen :)


EDIT:

Teuer aber wohl ganz gut die Schaltregler von Traco Power TSR 1 2450 mit 5V DC 1A Ausgang und 6,5 bis 36V DC Eingangsspannung. Kostet zwar 9,- aber benötigt keine zusätzlichen Bauteile in der Grundversion. (Für Eingangsspannungen größer 32V oder um der EN 55022 zu genügen noch 1-2 Kondensatoren und 1 Spule... also auch nicht die Welt)
Da könnte mann dann gleich mit 8 Akkus rangehen 9,6V dürfte dann eine Effizienz um die 92% haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du meinst :rolleyes:.
Komisch, dass wenn die Akkus leer sind, die Ladeanzeige beim Handy zwar noch laden anzeigt und die LED beim Lader leuchtet, aber nicht mehr geladen wird. Ist wohl Zufall, ist ja schließlich ne Ladeelektronik in dem reinen Plastikteil drin. :rolleyes:

Hauptsache labern.
 
Hast du vorher irgendwo geschrieben das da nichts drin ist ? - Nein und da ich soo ein Ding nicht hier habe kann ich nur "labern".

Wenn das so ist wie du es beschreibst, werde ich mich davor hüten das zu kaufen und dann noch zu dem Preis.
 
Das Thema ist wirklich kontrovers, aber naja, Ladeelektronik wird keine drin sein, da der Akku vom Handy im schlimmsten Fall den Akku Pack auflädt, aber hier gehts auch um keine Profilösung, sondern lediglich das Handy über ein paar Stunden ohne Steckdoese zu überbrücken.

Ich hab mitlerweile ein 4x AA Halter von Conrad und ein altes USB Kabel angelötet und werde damit mal mein ALTES Handy aufladen und schauen was passiert.

In einem anderen Forum meinten viele, dass man in der Regel eine Elektronik bräuchte, aber bei dem Unterschied von Watt und den geringen Amperestunden noch kein Bedarf dafür ist.

Klaro gibts Geräte für 20 und 30 Euro, die haben meistens nur 1 bis 1,5 Ahr und ich bin halt ein kleiner Bastler. Weitere Kommentare sind gerne erwünscht, wo sind die Hobbyelektroniker?^^ :)
 
Zurück
Oben