Vielzahl an Excel-Dateien auf Makros überprüfen

Tommi-lee

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
576
Hallo zusammen,

ich habe hier hunderte Excel-Dateien, welche überprüft werden müssten, ob Makros ausgeführt bzw. in der jeweiligen Dateien vorhanden sind.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das zu überprüfen? Beispiel: Kann man davon ausgehen, wenn es keine XLSM Datei ist, dass dann keine Makros in der Datei sind? Die Antwort muss zu 100% zuverlässig sein.

Über eine Antwort mit entsprechender Referenz würde ich mich freue.

Viele Dank.

Tom
 
Über die Endung:
Extension XLSX statt XLSM für makrohaltige Dateien.
Sofern doch welche vorhanden sind, würden diese nicht mehr funktionieren.

Kannst du dir sogar über die Windowsordnersuche sortieren lassen.

Ein kleines Restrisiko besteht noch..Böse Buben könnten als .xlsx per VBA die Fehlermeldung beim speichern und wiederaufrufen unterdrücken. Dann wäre Code da ohne das man es augenscheinlich merkt. Ob der dann auch funktioniert: Keine Ahnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In xlsx Dateien koennen keine Makros vorhanden sein. Auf superuser.com hat schonmal jemand diesbezueglich eine Frage gestellt.
 
Ich muss leider passen wie das konkret zu lösen ist.

Für andere Maßnahmen habe ich mir Code besorgt der alle VBA-Codes abläuft (Mappe, Tabellen, Module). Es scheint möglich zu sein den Code dieser Elemente zu bearbeiten und Module gnaz zu löschen.

In der Tat wäre es am Dümmsten alle XLSMs als XLSX zu speichern und dann zu löschen. Wäre das opportun?

CN8
 
Zurück
Oben