Excel-Dateien mit mehreren Blättern sinnvoll zusammenfügen

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Guten Tag,

ich habe zwei Excel-Dateien mit je ca. 10 Arbeitsblättern, mit denen ich Geschäftliches und Privates getrennt verwalte.

Nun würde ich gerne diese beiden Dateien zu einer großen Gesamtübersicht zusammenfügen.
Problematisch sehe ich hier die dann über 20 Arbeitsblätter, die kaum mehr durchzuscrollen sind. Kann ich diese übereinander in zwei Zeilen anzeigen lassen?

Siehe mein Paint-Versuch:
 

Anhänge

  • Excel.PNG
    Excel.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 235
Wenn du einen Rechtsklick auf die zwei Pfeile ganz Links machst, erhältst du eine Übersicht über die verfügbaren Arbeitsblätter. Es gibt verschiedene kostenpflichtige Tools die bessere Navigationsmöglichkeiten anbieten.

Je nachdem, was in deinen Excel-Dateien drin ist, würde ich allerdings eher versuchen von Excel wegzukommen.
 
Das hatte ich schon befürchtet. Kennst du zufällig ein Tool was tauglich ist? Schade dass Excel sowas nicht von sich aus bietet, je mehr Drittanbieter-Zeug nötig ist desto blöder halt beim Upgrade mal.

An sich klassische Tabellen mit Einnahmen/Ausgaben, Arbeitszeiten, Urlaubstagen etc.

Was für ein Programm nutzt du denn?
 
Ist es eine Option, den horizontalen Scrollbalken unten rechts in der Breite zu verkleinern? Damit passen auf 1920 × 1080 zwanzig Tabellenblätter mit Standardnamen nebeneinander. (Excel 2016)

1617793453020.png
 
Wie wäre es alternativ mit einem Sheet als Inhaltsverzeichnis mit Links zu jedem einzelnen Sheet und einem Link zu Inhaltsverzeichnis auf jedem einzelnen Sheet?
 
Hi...

Wäre es eine Option,
1. die Benennung der Tabs so zu ändern, dass sie eine minimale Breite beanspruchen?
2. die Tabs zu gruppieren?

Ansonsten dürfte wohl die von @leetxyz genannte Vorgehensweise mit lediglich einem weiteren Klick gegenüber der (vermutlich) angedachten Wunschlösung am praktikabelsten sein.

DeusoftheWired schrieb:
[...] 1920 × 1080 [...]
Ist halt abhängig von den jeweiligen Einstellungen für Auflösung sowie Text- und Elementgrößendarstellung.

Bonanca schrieb:
Wie wäre es alternativ mit einem Sheet als Inhaltsverzeichnis mit Links zu jedem einzelnen Sheet und einem Link zu Inhaltsverzeichnis auf jedem einzelnen Sheet?
Inwieweit ist das ein schnellerer Zugriff (der ja wohl vom TE gewünscht wird), als der Hinweis von @leetxyz?
 
User007 schrieb:
Inwieweit ist das ein schnellerer Zugriff (der ja wohl vom TE gewünscht wird), als der Hinweis von @leetxyz?
Habe ich iwo behauptet, dass es schneller ist?
Es ist eine Alternative, als das habe ich es auch vorgeschlagen.
Verstehe deinen Einwand nicht.
 
@DeusoftheWired Das geht natürlich, ist nur von der optischen "Abgrenzung" Privat/Geschäftlich dann nicht so schön.
@Bonanca hab ich auch überlegt, ist halt auch etwas pfrimmelig...

@User007 Tabs gruppieren wusste ich nicht dass geht, muss ich mal testen.
 
@User007 Also wie soll das mit dem Tabs gruppieren funktionieren? Ich bin da offenbar blind, ich sehe keine Möglichkeit?

Edit habs gefunden. Allerdings nicht ganz was ich mir vorgestellt hab, damit kann ich ja identische Funktionen in zwei Worksheets gleichzeitig ausführen, es erlaubt aber nicht diese "zusammenzufassen".
 
Zuletzt bearbeitet:
xamoel schrieb:
[...] es erlaubt aber nicht diese "zusammenzufassen"
Schade, aber welche Funktionalität(en) dieses Gruppieren umfasst, weiß ich auch leider mangels Eigennutzung nicht - ich hatte nur vom Vorhandensein gehört, daher war das oben auch lediglich als Optionsfrage formuliert.
Dann bleibt wohl nur die Tab-Benennungen so kurz als möglich zu halten und ansonsten den Zugriff via die schon zuvor beschriebene Möglichkeit mittels der Navigation(spfeile) zu steuern.
Ein separates Inhaltsverzeichnis sehe ich hierfür als eher unpraktisch - das macht erst Sinn, wenn die Arbeitsblätter eben nicht zusammengefasst sind.

Btw:
Bonanca schrieb:
Verstehe deinen Einwand nicht.
Na, das war einfach eine Frage von mir.
Schließlich war das doch wohl der bezweckte Sinn der Eingangsfrage vom TE - alle (bzw. so viele, wie möglich) Tabs für einen schnelleren Direktzugriff anzeigen zu lassen, oder?
 
Ja schade dass Excel da nicht flexibler ist, v.a. Tabs übereinander können ja nicht kompliziert umzusetzen sein...
 
xamoel schrieb:
[...] Excel [...]
Vllt. kann das ja 'ne Alternative bieten?
Hab' aber keine Ahnung, ob und welche sowas zur Verfügung stellen könnte... 🤷‍♂️
 
Alternativen zu Excel oder AddIns.

Lass mich mal so sagen - ich bin von der Tab-Handhabung auch nicht begeistert, noch weniger von neumodischen Anordnungen der Kontrollelemente dort.
Was in der Firma getrieben wird… Naja… Tabs sind ja bequemer als die Flache eines einzelnen Datensamelblatts auszunutzen. Makros beruhigen das ein wenig, immerhin.

Da du aber irgendwas gruppieren willst - geht da nicht besagtes Sammelblatt und auf einem Anzeigeblatt bekommt man über Zellbezüge alles Wesentliche präseniteirt?
Oder noch anders - Datenbank! All das Beschriebene wirkt, dass dass Datnwnüsten zusammengeklaubt werden, aber wenig wirklich berechnet (kalkuliert).

CN8
 
Ich kenne leider keine. Und ich fürchte sogar, es wird auch keine geben. Ergonomie ist keine Stärke von MS.

CN8
 
Zurück
Oben