Moinmoin Leute, ich hab mal wieder ein "Problem" der etwas anderen Art, und zwar will ich ein vier gewinnt programmieren, das funktioniert soweit schonmal ganz gut dass ich Steine usw. setzen kann, nur was mir bisjetzt fehlt ist ganz einfach ein "Gewinnmechanismus", will heißen, ich muss meinen 2 dimensionalen Array ja irgentwie überprüfen ob 4 steine der selben Farbe zusammenhängen...
Im Moment ist mein 2 dimensionaler Array so aufgebaut, das "0,1,2" drinsteht, 0 für ein leeres Feld, bzw. 1 oder 2 für eben Spieler 1/2, das heißt man müsste ja per Schleife 2 mal den kompletten Array durchgehen und auf 4 "aneinanderhängende" gleiche Zahlen überprüfen, solange diese waagerecht bzw. senkrecht stehen sollte das ja kein Problem sein, das müsste ich hinbekommen, ABER:
Wie zur Hölle kann ich in diesem 7x6 Feld auf 4 diagonal zusammenhängende Zahlen überprüfen, und das sowohl von links nach rechts als auch von rechts nach links...
Irgentwie fehlt mit da das Konzept wie ich das machen soll, hat jemand irgentwelche Vorschläge?
Im Moment ist mein 2 dimensionaler Array so aufgebaut, das "0,1,2" drinsteht, 0 für ein leeres Feld, bzw. 1 oder 2 für eben Spieler 1/2, das heißt man müsste ja per Schleife 2 mal den kompletten Array durchgehen und auf 4 "aneinanderhängende" gleiche Zahlen überprüfen, solange diese waagerecht bzw. senkrecht stehen sollte das ja kein Problem sein, das müsste ich hinbekommen, ABER:
Wie zur Hölle kann ich in diesem 7x6 Feld auf 4 diagonal zusammenhängende Zahlen überprüfen, und das sowohl von links nach rechts als auch von rechts nach links...
Irgentwie fehlt mit da das Konzept wie ich das machen soll, hat jemand irgentwelche Vorschläge?