News Vier Jahre nach dem Aus: LG schaltet Smartphone-Update-Server endgültig ab

LG G5. lebt immer noch, unfassbar guten Sound über Kopfhörer und auch der scheiß kleine normale Lautsprecher ist besser als,(gefühlt 95% von dem Schrott) der heute verbaut wird. Leider keine Sicherheitupdates seit Jahren und LineageOS wird auch nicht weitergeführt.

Die Produktpolitik bei Smartphones und inzwischen bei PCs geht mir so auf den Senkel...nur noch geplante Obsolenz, egal wo man hinschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Gefühlt war die Update-Politik nach dem Aus besser als zuvor. Mein absoluter Favorit von LG war das G3, damit war ich echt enorm zufrieden. Leider bin ich dann auf das G5 umgestiegen, weil es günstiger als das G6 zu dem Zeitpunkt war. Großer Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Die Smartphones von LG waren lange Zeit der Preis-Leistungs-Sieger (wie z.B. das hier auch schon genannte LG Optimus Speed mit Tegra 2 Prozessor) und später dann die Geräte mit Innovationen um der Innovationen willens. Beispielsweise ein 3D-Display, das gebogene G Flex, das Wing mit 2 Displays oder die Modelle mit austauschbaren Zusatzmodulen.
Das Problem dabei war nur: Das waren alles einmalige Sachen, ich glaube mit Ausnahme des Flex 2 (von dem es aber auch kein Flex 3 gab) existierten diese Features nur exakt eine Generation lang und wurden dann durch den nächsten Schnellschuss, die aktuell durchs Dorf getriebene Sau (3D-Display) oder irgendein anderes Ding abgelöst.
Du liebst dieses eine tolle Feature bei deinem Smartphone, welches so absurd ist, dass kein anderer Hersteller das jemals nachmachen wird? (*)
Tja, doof für dich, denn wenn du dein nächstes Smartphone kaufst - und das war ja noch zu der Zeit, als man jährlich große Fortschritte in der Leistung hatte - wirst du auf das Feature verzichten müssen, dafür gibt es nun etwas ganz (!) anderes...

(* = Samsung hat damals auch regelmäßig absurde Geräte auf den Markt gebracht um irgendeine Sache die ihre verschiedenen Geschwisterfirmen entwickelt hatten zu pushen, wie das Kameraphone, die Phonekamera oder auch ein gebogenes Display, aber iirc in anderer Richtung gebogen als das LG G Flex)

Da man als Mensch auch ein Gewohnheitstier ist hätte mich das bei den Smartphones tierisch gestört - natürlich bin ich auch für Weiterentwicklung, aber wenn ich jetzt schon weiß, dass alles Neue diese Gerätegeneration eh nicht überleben wird und ich mich nächstes Jahr wieder komplett umgewöhnen darf, da ist die Enttäuschung doch vorprogrammiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und lubi7
Sehr schade.

LG ist aber zusammen mit Blackberry und HTC ein richtig gutes Beispiel dafür, dass nicht immer das Weitentwickelste Gerät gewinnt, sondern das Marketing bzw. das Verarschen von Menschen eine viel wichtigere Rolle spielt.

Ich vermisse diese Zeit, in der es noch richtig tolle Alternativen gab.

Naja. Ich benutze jetzt wieder Huawei, um zumindest etwas Abwechslung zu haben.

Meiner Meinung nach sollte Forschung und Entwicklung eine viel größere Rolle spielen als die Gewinnmaximierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Persi82, xXDariusXx und 3 andere
jo192 schrieb:
Mein erstes Gerät von LG war ein CD-ROM-Laufwerk... hieß damals aber noch Goldstar :D
Hatte ich ich im Einsatz und war mit 1994 stolz wie sonst was, weil es ein „Double Speed“ war. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und ApeZilla
Merkwürdig, dass man bei den TV Displays Marktführer ist, aber den zukunftsträchtigen Handys den Abgang gemacht hatte. Ich hatte ein LG und das war nicht schlecht - aber egal welches Android Handy Hauptsache nicht in der abgeschotteten Apple Hölle.
 
Da werden Erinnerung an mein LG G3 wach. Ich war vorher mit Xperia S und Z bei Sony (und halte das Xperia Z heute noch als mein schönstes Smartphone in Erinnerung), aber die Bedienung vom G3 war einfach sehr sehr angenehm und hat dazu geführt, dass ein paar Verwandte auch zu LG gegriffen haben.
 
Bei Android ist die Updatepolitik sowieso bescheuert. Warum nicht einfach alle Geräte auf einmal mit Updates versorgen? Bei iOS wartet man auch nicht zwischen 2-3 Wochen bei verfügbaren Update, bis Region X freigeschaltet wird...
 
Das waren noch Zeiten, wo Smartphone Hersteller mal was gewagt haben und versucht haben innovativ zu sein... Seit dem ist ja von den "großen" Herstellern kaum was zu sehen oder hören was auch nur den Hauch einer Innovation hat, egal ob nun sinnvoll oder wie hier eher experimentell.

Würde mir deutlich mehr Mut zu neuem Wünschen: wie wäre es statt jedes Jahr ein fast immer gleiches Gerät zu bringen alle paar Jahre was wagt und eine neue Idee versucht? Kostet einen vergleichsweise wenig und hat dank Innovation dann deutlich mehr Potential auch bei den Kunden Erfolg zu erzielen als "extra dünn! mit extra wenig Akku!", wo es am Ende keinen interessiert ob es nun 1mm mehr oder weniger ist.
 
Das Nexus 5 war ein tolles Smartphone und Preis-/Leistungstechnisch damals Topp.

P.S. Meine Mutter hat in Worms bei Goldstar (erste Produktionsstätte in Europa), von 1987-1989, noch Röhrenfernseher und VHS Rekorder am Band zusammengeschraubt. 😁 Heute werden in dem Gebäude (16000qm) Dämmstoffe produziert von ISOLATE (Eine Tochterfirma von HITACHI).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Mein G6 pflege ich immer noch als "Backup". Und jedes Mal, wenn ich es in der Hand habe, denke ich: Was hat das Ding doch für eine tolle Hardware: Kompakt, perfekt greifbarer Fingerabdrucksensor, scharfer Bildschirm ... Es ist wirklich schade, daß LG das Handtuch geworfen hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt K.
Tici schrieb:
Bei Android ist die Updatepolitik sowieso bescheuert. Warum nicht einfach alle Geräte auf einmal mit Updates versorgen? Bei iOS wartet man auch nicht zwischen 2-3 Wochen bei verfügbaren Update, bis Region X freigeschaltet wird...
weil halt bei Android leider die meisten Hersteller meinen sie müssten dem an sich schlanken android ui ein "eigenes" Userinterface mit was weiß ich für tollen Funktionen überstülpen. Und das dauert dann bis das wieder angepasst wird, um die Updates für das jeweils eigene "System" auszurollen.

darum kommen mir nur Android Handys ins Haus, wo ich mir einigermassen sicher sein kann, das es custom roms gibt, damit ich mir das selber richten kann wie ich es gerne hätte (also alles mit mediatek fällt schonmal grundsätzlich für mich raus..)

hatte ein G2 und ein G3 das waren zu ihrer Zeit absolute Top Handys, lebten auch noch lange nach dem offiziellem Support Zeitraum bei uns in der Familie mit Custom Roms...
 
R O G E R schrieb:
Leider einer von den Pionieren die im Android Universum leider untergegangen sind.
Nein, verdient untergegangen.
R O G E R schrieb:
Wich wundert es das HTC überhaupt noch lebt.
Chinesen kaufen alles auf oder zahlen für den Namen.
Nokia bietet ja auch seinen Namen für Euronen an. Sei es Smartphone oder Android TV.
PhilIP94 schrieb:
LG ist aber zusammen mit Blackberry und HTC ein richtig gutes Beispiel dafür, dass nicht immer das Weitentwickelste Gerät gewinnt, sondern das Marketing
Das hat damit nichts zu tun.
Nimm Sony als Beispiel. Niemand will 4K bei 6 Zoll haben und niemand setzt auf 21:9 > Sony hat 5 Jahre gebraucht um dahinter zu kommen.

Oder die Geräte jetzt. July soll das neue Xperia kommen. Preis wohl ab 1249€ für 256GB. 3 Monate bevor die Chinesen die neuen Snapdragon Elite 2 Geräte auf den Markt werfen.

Angebot für Vorbesteller ist dann nen Case oder nen 30W Netzteil. 3x Android OS Updates wird es wohl wieder geben, während Samsung, Google und Honor 7 bieten.

Es geht aber noch weiter 🤣 Laut den letzten Leaks soll die Mittelklasse nicht nach Europa kommen, da 5 Jahre Sicherheitsupdatss Pflicht wären und das wollen die wohl nicht garantieren.

Vor 2 Jahren haben die Geräte vorgestellt und erst in 5 Monaten auf den Markt gebracht.

Ich könnte ein Buch schreiben aber reicht erst einmal 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Conqi und iSight2TheBlind
Ist wenigstens der Boot Loader etc. Open Source damit man daran weiterarbeiten oder eine andere ROM aufspielen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
ilovebytes schrieb:
weil halt bei Android leider die meisten Hersteller meinen sie müssten dem an sich schlanken android ui ein "eigenes" Userinterface mit was weiß ich für tollen Funktionen überstülpen. Und das dauert dann bis das wieder angepasst wird, um die Updates für das jeweils eigene "System" auszurollen.
Ich glaube du hast meine Aussage etwas missverstanden. Mir geht es eher darum, dass Updates selbst für das exakt gleiche Gerät mit gleichem Branding und gleiche Firmware in Wellen ausgerollt wird. Das nervt mich übrigens auch bei der Meta Quest arg. So was habe ich bei Apple nicht, da sobald eine iOS-Version freigegeben wird, du diese mit jedem Gerät runterladen kannst. Und nicht "Du hast Seriennummer XYZ du bekommst es direkt, du hast Seriennummer XXZ, du bekommst es erst in 2 Wochen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schade drum, wenn ich da an mein altes LG Optimus 3D (müsste glaub ich P920 oder so gewesen sein) denke, da hat's noch Spass gemacht mit was neuem, das war ein tolles Gerät.
Ich glaub da bin ich mal mit Android 2 gestartet 🤣
 
Hat es nicht für viel negative Publicity gesorgt dass damals selbst Top-Geräte von LG nicht mal ein Android-Update bekommen haben?

Das hat die teils sehr gute Hardware runtergezogen.

Hab selbst noch ein K42, bis auf die miese Kamera war es für nen Schnäppchenpreis sogar richtig gut.
 
Naja, lg hat lange Zeit keine oled displays in seinen Topmodellen verbaut, weil lg displays die Herstellung eigener mobiler Amoled Displays nicht gut beherrschte, zugleich distanzierte man sich von samsung displays, welche aber nun mal den mobilen amoled MArkt vollständig dominierten.
Selbst zu Zeiten eines samsung galaxy S8 (erstmals mit stark reduzierten Rändern) nutze man noch LCD, wenn man auch durch höhere Helligkeit die NAchteile ggü. oled zu kompensieren versuchte.
Während samsung displays etliche Smartphonehersteller mit amoled belieferte, musste sich lg displays bzgl. mobile displays im Wesentlichen auf LG electronics als Abnehmer beschränken, auf Dauer vielleicht nicht so lohnenswert.
2019 dann lg's erstes Smartphone mit oled display, nur war zu dem Zeitpunkt lg im Mobilebereich schon obsolet.
Stattdessen jedes Jahr neue Gimmicks eingeführt, welche dann für das NAchfolgemodell wieder verworfen wurden.
 
ilovebytes schrieb:
weil halt bei Android leider die meisten Hersteller meinen sie müssten dem an sich schlanken android ui ein "eigenes" Userinterface mit was weiß ich für tollen Funktionen überstülpen. Und das dauert dann bis das wieder angepasst wird, um die Updates für das jeweils eigene "System" auszurollen.
Das liegt wohl eher an Google als an den Herstellern. Bei den Android Updates geht es ja im Kern nur um das Android System und nicht nur um die GUI. Google legt aber lieber die Updatelast auf die Hersteller als es selber machen zu wollen. Ne einheitliche API für GUIs und die Hersteller sollten auch voneinander getrennt UI und OS patchen können.
Tici schrieb:
So was habe ich bei Apple nicht, da sobald eine iOS-Version freigegeben wird, du diese mit jedem Gerät runterladen kannst. Und nicht "Du hast Seriennummer XYZ du bekommst es direkt, du hast Seriennummer XXZ, du bekommst es erst in 2 Wochen".
Naja, Apple ist bei weitem größer und die Maßnahme Updates in Wellen auszurollen soll ja vorrangig Ressourcen schonen. Alternativ kann man bei einem Wellenrelease aber auch noch die Handbremse ziehen wenn mal ein Bug durchschlägt.
 
Ich hatte ein (LG) Google Nexus 5. Preis / Leistung einfach Bombe, nur die Batterielaufzeit war etwas schwach.

Ich habe es geliebt, .... Sad nostalgia noises...
 
Zurück
Oben