News Vier Jahre nach dem Aus: LG schaltet Smartphone-Update-Server endgültig ab

sikarr schrieb:
Das liegt wohl eher an Google als an den Herstellern. Bei den Android Updates geht es ja im Kern nur um das Android System und nicht nur um die GUI. Google legt aber lieber die Updatelast auf die Hersteller als es selber machen zu wollen. Ne einheitliche API für GUIs und die Hersteller sollten auch voneinander getrennt UI und OS patchen können.

Das ist doch bereits der Fall. Lade dir mal vom AOSP ein GSI runter, dann sieht du, was ein "Stock Android" ist und das selbst auf einem Pixel kein "Stock Android" sondern bereits eine durch Google angepasstes Android ist.

Linus Tech Tipps hatte da vergangenes Jahr ein schönes Video zu gemacht .YouTube-Video .

Wenn man Android wie Windows patchen könnte/würde, hätten wahrscheinlich 95% aller Android-User sehr teure Briefbeschwerer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
LineageOS wird immernoch supportet. man benötigt bloß einen gewissen min. Firmwarestand, um das installieren zu können. Bootloader unlock in Zukunft? kA

https://wiki.lineageos.org/devices/#lg
 
ich hatte das LG P990 Optimus Speed, die direkte Konkurrenz zum S2. Das Samsung hatte zu der Zeit das nach einem Jahr furchtbar blaustichtige OLED Display. Allerdings hatte das LG mit 512MB mittelfristig einfach viel zu wenig RAM, da hatte das Samsung schon vergleichsweise üppige 1GB ...

Ansonsten erinnere ich mich gerne an das 2X zurück, feines Gerät.
 
jo192 schrieb:
Mein erstes Gerät von LG war ein CD-ROM-Laufwerk... hieß damals aber noch Goldstar :D
Die heißen eigentlich immer noch Lucky Goldstar, nur in der Consumer-Sparte wurde es wohl auf Life is Good umgewidmet. 😆
 
Hatte nur Mal ein G2...das war ganz okay. Aber als ich glaube 2019 oder 2020 über den IFA Booth von LG gelatscht bin war mein Gedanke schon: das wird nix. Der extra schmale Formfaktor war schon "gegen den Strom". Aber sie machen gute Waschmaschinen und Displays...immerhin.
 
Mein erstes, optimus speed P990 und aktuelle Smartphone ist LG, V30, nutze ich immer noch auch wenn mit Android 9 nicht grad optimal.
Dafür klein 6,1", leicht 159g abgerundete Seiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John22
Das LG Optimus Speed war auch mein erstes Smartphone. War glaube auch eines der ersten mit Dual-core CPU. Danach hatte ich das Nexus 5, das war wirklich super. Hat viele Jahre mit custom roms durchgehalten und gab sogar letztes Jahr noch 100€ bei einer Eintauschaktion bei der Telekom 😄
 
N3utr4l1s4t0r schrieb:
War glaube auch eines der ersten mit Dual-core CPU.

Müsste auch so gewesen sein.
Nvidia wollte zu der Zeit unbedingt in den Smartphonemarkt und hat die Tegra-SoCs sicherlich spottbillig abgegeben, deshalb hatte das LG Optimus Speed einen Tegra 2 und das Nexus 7 Tablet ein Jahr später dann einen Tegra 3, trotz des lächerlich niedrigen Preises ein SoC mit sehr hoher Leistung.
Danach war die Nachfrage nach Nvidia-SoCs aber immer noch nicht so hoch wie erhofft, Nvidia verkaufte dann irgendwann einfach eigene Geräte (Nvidia Shield) mit dem eigenen SoC und schließlich wandte man sich eher Automotive zu - nur um dann mit dem Tegra X1 einen enormen Erfolg in der Nintendo Switch einzufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Schade drum. Ein bisserl mehr Auswahl wär schön heutzutage (ausser den chinesen).

LG war auch experimentierfreudig und innovativ. Waren zwar manchmal schräge bzw zu kurvige (LG Flex) Sachen .. aber hatten auch schon Touch Display Phones vor dem Iphone, etc

Vor meinem Pixel 8 Pro hatte ich 4 Jahre ein LG G8S, und davor ein LG Q8 (Mini V20). War sehr zufrieden damit. Und das erste UMTS Handy war auch ein LG Clamshell.
 
Sehr schade, sie waren immer ein bisschen schräg mit ihren Ideen, aber genau das hat mich und mein Umfeld angesprochen. Ich hatte dann ein LG G3 und für die damaligen Verhältnisse war das Display grandios scharf, die Software schnell genug, guter ROM Support durch Dritte und das Tastendesign hinten war für mich tatsächlich ein Kaufgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Axxid schrieb:
Damit haben sie wohl länger Updates geboten als manch andere Hersteller, die noch am Markt aktiv sind…
Das die Updateserver aktiv waren, heißt ja nicht das es noch aktuelle Updates gab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, sikarr, romeon und eine weitere Person
hatte fast alle lg flaggschiff smartphones seit dem optimus speed. das letzte was das g8s, welches auch imho das beste des hersteller war.

ich war schon traurig damals als der hersteller sich vom smartphone markt zurückgezogen hat. mittlerweile habe ich einen neuen hersteller, der gar nicht so weit weg ist;)
nämlich samsung und damit bin ich sehr zufrieden.
bin also süd korea als ursprungsland des herstellers treu geblieben.

grüße
 
Mein erstes Android Handy war von LG:

https://www.lg.com/de/lg-mobiltelefone/smartphones/p690-optimus-net/

Das vermisse ich gar nicht: Fast keinen Speicher und wenn ich es während der Arbeitszeit im Flugmodus hatte, funktionierte anschließend GPS nicht mehr: 100% reproduzierbar.

Da ich es dann sowieso neu booten musste, habe zu Arbeitsbeginn ausgeschaltet.

Mein LG Falschbildfernseher (von 2010) funktioniert dagegen immer noch tadellos und die integrierten Lautsprecher haben einen erstaunlich guten Klang! Einzig bei den Bässen gibt es natürlich Defizite, aber die sind in einer Mietwohnung bei Nachbarn mit Kindern ja sowieso unerwünscht.
 
Mit dem LG P990 (Optimus Speed) begann Anno 2011 mein Einstieg in die Welt der Smartphones. An sich war das für die damalige Zeit kein schlechtes Gerät, wenn da nicht die Software gewesen wäre. Das Gerät hatte nämlich die nervige Angewohnheit, dass es nach einigen Monaten Benutzung immer träger wurde, selbst wenn man nur eine Handvoll Apps installiert hatte. Beheben konnte man das nur temporär mit einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Mit dem (viel zu späten) Update auf Android 4.0 war das Problem zwar dauerhaft behoben, jedoch hatten die meisten Nutzer dann schon auf ein anderes Gerät gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon irgendwie schade. Das Nexus 4 war insgesamt das Mobiltelefon, das ich am längsten nutzte. Würde sagen, es war das erste Smartphone für mich, das alle heutigen Funktionen hatte.

P.S. das LG P990 hatte ich davor. War aus meiner Sicht kein gutes Gerät.
 
nurmalsoamrande schrieb:
Linus Tech Tipps hatte da vergangenes Jahr ein schönes Video zu gemacht .YouTube-Video .
Das Video ist ehrlich gesagt selbst für LTT Verhältnisse bisschen - sinnlos?

Was ist die Aussage? Ja, ein dev-Build kann Fehler enthalten. Und ja, wenn ich telefonieren will, ist es hilfreich, wenn eine phone-App installiert ist.

Natürlich völlig klar - schon vor Jahren wurden die ganzen AOSP default-Apps zugunsten von propritären Google-Apps eingestellt.
Das lustige ist, dass Linus zwar den Google Play Store installiert (wodurch das Ergebnis sicherlich nicht mehr maximal Bare-Bone ist) - aber dann nicht den Rest und sich dann wundert, wieso der Rest nicht installiert ist.

Und ja, eine (alternative) phone-App kannst dir einfach aus dem Google Play Store installieren. Ich verwende z.B. Fossify Phone.

Der Punkt ist, wir reden hier nicht vom Betriebssystem, sondern von Anwendungen die ganz normal auf dem System installiert sind.
Und nebenbei, diese machen beim System-Update in etwa so viel Probleme, wie dein Google Chrome beim Windows-Update.
Die Probleme liegen viel tiefer im System. Vereinfacht, Linux hat nicht wirklich standadisierte Treiber, wofür es auch gute Gründe gibt (das Konzept ist, dass die Treiber als Open Source im Linux-Projekt direkt mitentwickelt + ausgeliefert werden). Smartphone brauchen aber propritäre Treiber.

Wenn du auf Windows Treiber bräuchtest, die nur auf deinem Laptop-Modell UND Windows in der Version z.B. 10.0.10240 funktionieren (und 10.0.10586 braucht dann wieder neue Treiber), würden Updates auch lustig werden ;).
Ergänzung ()

Hatte damals ein Nexus 5X, hat mir sehr gefallen. Ist leider viel zu schnell einfach kaputt gegangen - ohne äußere Einwirkungen, ließ sich einfach nicht mehr starten...
 
Cool Master schrieb:
Ist wenigstens der Boot Loader etc. Open Source damit man daran weiterarbeiten oder eine andere ROM aufspielen könnte?
Das ist die wirkliche Sauerei. Ich verstehe das man als Firma nicht ewig Updates anbieten kann, wenn die Produkte schon eingestellt wurden. Aber das man aktiv verhindert das sich eine Community darum kümmert ist das Letzte.

Ist wie das Abstellen von Lizenzservern ohne den DRM zu entfernen.

Erzwingen kann man das aber nur mit Gesetzen, am besten EU weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
lubi7 schrieb:
Mein erstes, optimus speed P990 und aktuelle Smartphone ist LG, V30, nutze ich immer noch auch wenn mit Android 9 nicht grad optimal.
Dafür klein 6,1", leicht 159g abgerundete Seiten
Mein erstes LG war auch das V30 und das hatte ich danach durch das V50 ersetzt das noch das Android 12 Update bekam. Beide hatte ich wegen dem HiFi-DAC gekauft um mit dem Neutron Player Musik zu hören und das V50 werde ich solange behalten bis es nicht mehr will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Kurt K.
Zurück
Oben