Vierte Sata-Festplatte anschliessen?

Dirrty-K

Cadet 4th Year
hallo freunde

ich habe im moment 3 sata festplatten
also ich habe ein asus a8v deluxe, 2 festplatten laufen über den masta raid (da wo windows drauf ist, ist sie 300GB gross, die 2te 120GB), (ich bin mir nicht sicher ob der raid 0 heisst), und die 3 dritte läuft über den anderen anschluss (ich glaube raid 1?) und ist 180 GB Gross. so und nun will ich mir eine 4te anschliessen, halt neben der dritten, der ist ja noch frei

so und nun meine frage
gehen dann daten verloren?

ps: sagt mir bitte ob ich recht habe mit den bennenungen von raid 0 und raid 1

danke euch

Zuletzt bearbeitet:
AW: ich will eine 4te sata festplatte anschliessen

Hier im Lexikon kannst du nachlesen was sich hinter den verschiedenen RAID Begrifflichkeiten verbirgt! :D

Da du nur unterschiedliche Festplatten an den Controllern angeschlossen hast, gehe ich davon aus, dass du kein RAID Array definiert hast. Wenn das der Fall ist, kannst du eine vierte Platte ohne Probleme anschliessen.

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)

die grundsätzliche Frage ist: Hast du RAID eingerichtet oder verwechseslt du SATA mit RAID (wie leider viele hier und in anderen Foren)
Vermutlich hast du die HDs nicht im RAID-Betrieb sondern solo in Betrieb, die Anschlüsse heissen dann SATA1, SATA2 usw. und kannst dann die 4.HD einfach an SATA4 anschliessen und nutzen

raid-systems.jpg

Alles Klar?

@Giantursus: nett *müde gähn*, aber Klarheit schafft das nicht mal unbedingt bei einem "Profi"... denn z.B Zwei Flaschen könnten ja auch zwei Einzel-Laufwerke darstellen, 4 Laufwerke könnten auch ein RAID0 oder ein RAID1 mit 4 laufwerken darstellen .. blabla

also die dritte festplatte heisst bei mit

promise1+0Stripe/Raid0 SCSI Siskdevise, da habe ich einen array erstellt

und die anderen 2 festplatteen, laufen wie gesagt über den masta und nennen sich:

Maxtor 6 L300S0 SCSI Diskdevice

ST320082 2AS SCSI Diskdevice

also wie sieht das jetzt aus?

ich hoffe es hat euch weitergeholfen

DerOberDAU schrieb:
@Giantursus: nett *müde gähn*, aber Klarheit schafft das nicht mal unbedingt bei einem "Profi"... denn z.B Zwei Flaschen könnten ja auch zwei Einzel-Laufwerke darstellen, 4 Laufwerke könnten auch ein RAID0 oder ein RAID1 mit 4 laufwerken darstellen .. blabla

Dieses Bild ist auch nur mal als Beispiel gedacht und deckt schonmal einen Großteil ab.
So kann man sich wenigstens bildhaft vorstellen worum es geht.
Deswegen hab ich mir weiteren Text erspahrt und nur ein passendes Bild zur nochmaligen Erläuterung druntergestellt, weil es gibt auch andere die diesen Thread lesen werden und daraus lernen könnten.
Und nochwas, Deine dumme Bemerkung hilft keinem weiter.

@Topic
Einfach Platte dranhängen und als autonome Platte laufen lassen (ein 1+0Stripe für diese eine Platte erstellen und gut ist)

Zuletzt bearbeitet:
@Dirrty-K: würdest du dich etwas mehr um deine Rechtschreibung und Beschreibung bemühen, wäre es auch einfacher dir zu antworten...

Grundsätzlich: Mit EINER HD kann man kein ARRAY (= Gruppe/Ansammlung) bilden, einzelne HDs am RAID-Controller sollten als "JBOD" laufen. Natürlich kann man auch mehrere HDs als JBOD einrichten

du solltest noch mal ganz genau erklären was für platten du wo angeschlossen hast
nur weil du eine platte am raidcontroller angeschlossen hast, hast du noch lange kein raid
also bitte mal eine durchschaubare erklärung und problemstellung
aus dem geschreibsel kann man nichts herauslesen, ausser das du 3 hhd's hast und welches mobo du hast

yo sorry wegen der rechtschreibing, ich schreibe sehr schnell:D

ja, ich habe 3 festplatten, also 2 laufen als masta, also ich meine wird beim booten angezeigt, prim masta und sec masta, die 3 läuft über einen stripe glaub ich, vorher wo ich noch 2 festplatten hatte, habe ich mir ja eine gekauft und die anstelle von meinen damaligen c angeschlossen, so, die damalige c ist jetzt die 3te festplatte, läuft über den srtipe und alle daten gingen verloren:(

ist das so gut? oder feht noch was:D

du hast quasi immer noch nicht viel erzählt

ein raid0 bezeichnet man als stripe, dafür ist ein raidcontroller sowie mind. 2 platten nötig
deswegen ist mir schleierhaft was du meinst wenn du sagst die 3. läuft über ein stripe

deine ersten beiden platten verstehe ich mittlererweile, fehlt noch die 3. und was du mit der 4. machen willst
willst du sie einfach an ein ide-channel als slave anschließen?
oder willst du ein raid aufbauen

PS:es sind net die rechtschreibfehler sondern die ausdrucksweise/formulierung, die das verständnis erschweren

Zuletzt bearbeitet:
achsoo, ja, ich habe keine ide, sondern alle 3 sind sata:D ,

promise1+0Stripe/Raid0 SCSI Siskdevise, da habe ich einen array erstellt

und die anderen 2 festplatteen, laufen wie gesagt über den masta und nennen sich:

Maxtor 6 L300S0 SCSI Diskdevice

ST320082 2AS SCSI Diskdevice

so steht das im gerätemanager

ja, sind alle 3 sata, :D , also sozusagen läuft die 3te festplatte alleine im raid?:freak:

oder wie, hmm, wie gesagt, sind alle 3 festplatten nicht identsich und laufen einfach über den sata anschluss

also kein raid!?
dann kansste auch kein array erstellt haben
und masta gibts nicht, was meinst du überhaupt damit?
es gibt master & slave jumperung, aber nur bei ide platten
aber wie auch immer
du kannst die vierte einfach anschließen solange du kein raid laufen hast und mit der neuen keins erstellen willst

nein wirklich bro,

wie soll ich das sagen, ich habe ja ein adus a8v deluxe und beim booten kommen da als masta c01 und c02 die ersten beiden festplatten, dann als ich die srtitte angeschlossen habe damals, gibg sie nicht, ich musste in die option beim booten sie als stripe einstellen, voll komisch:(

hier noch ein bild, damit du es mir glaubst, eine ist als stripe, das ist die dritte, alos ich habe ja 4 sata anschlüsse, 2 unten un d 2 weiter oben, meine ersten beiden, da wo auch windows drauf ist, sind ganz unten, die dritte ist oben, da ist ja noch ein platz ffrei wo ich die 4te packen will, nur da steht stripe

test.GIF

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben