SQL View Problem - Daten löschen

Avalox

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich arbeite mit dem MS Enterprise Manager auf nem SQL 2000 Server.

Ich bin dabei eine "Suchfunktion" zu erstellen. D.h., wenn jemand in unser Programm etwas eingibt und dann auf Suchen klickt werden über 4 Ebenen Daten ausgegeben.

So... ich habe mir eine Tabelle erstellt in welche die Suchkriterien einfließen. Auswerten wollte ich das nun über 4 Sichten (Views). Es funktioniert auch so wie ich das gern hätte. Zumindest die erste Sicht.

Die erste Sicht greift auf 3 Tabellen zu.

In Tabelle 1 sind die Suchkriterien, 2 und 3 liefern dann die dazugehörigen Daten.

CREATE VIEW dbo.SR_Suche1
AS
SELECT Suchcode, OETC, [Bezeichnung UA], [Bezeichnung OETC], UABasisID
FROM dbo.Suche_nach_UA_T

Prinzipjell ist Suche1 keine richtige Suche, weil die Daten nur ausgeben werden.

Suche 2

Greift nun auf Suche1 zu und auf die beiden Datentabellen

Wenn UABasisID(SichtSuche1) = ID(Datentabelle) dann nihm die dazugehörigen Daten aus den Tabellen.

CREATE VIEW dbo.SR_Suche2
AS
SELECT dbo.OE_T.Bezeichnung AS ABezeichnung, dbo.OE_T.OrEBasisID AS ABID,
dbo.OTyp_T.Bezeichnung AS AOTypBez, dbo.OE_T.OETC AS AOETC
FROM dbo.OE_T INNER JOIN
dbo.OET_T ON dbo.OE_T.OETC = dbo.OET_T.Code INNER JOIN
dbo.Suche_nach_UA_T ON dbo.OE_T.ID = dbo.Suche_nach_UA_T.UABasisID

So... die 3te Suche ist gleich wie die 2te. Besteht aus Sicht Suche 2 und den beiden Tabellen.

Mein Problem besteht darin, dass wenn die Suche 2 ausführe. Ich noch die alten Daten drin habe. DELETE funzt ja meines wissens nicht in einer Sicht. Kann man es irgendwie Updaten oder so?

Danke

Hallo,
also ich verstehe jetzt selbst nach dem 3. durchlesen nicht wirklich was du eigentlich machen willst.
Beschreibe dein Problem doch mal bitte allgemeiner und lasse mal alle unnötigen Angaben weg!
Was sind Tabellen 1,2 und 3 ??? Dann wieder irgendwelchen Views!
Bitte mal klar auflisten was du überhaupt benutzt und was du eigentlich machen willst!

Gegenfrage: Weisst du wirklich ganz genau was ein View ist?

Die erste Sicht greift auf 3 Tabellen zu.

In Tabelle 1 sind die Suchkriterien, 2 und 3 liefern dann die dazugehörigen Daten.

CREATE VIEW dbo.SR_Suche1
AS
SELECT Suchcode, OETC, [Bezeichnung UA], [Bezeichnung OETC], UABasisID
FROM dbo.Suche_nach_UA_T

Denn wenn diese Sicht auf 3 Tabellen zugreift, dann ist dbo.Suche_nach_UA_T auch eine Sicht.
Also bitte mal den Kauderwelsch in eine verständlichere Form bringen. DANKE

Avalox schrieb:
Mein Problem besteht darin, dass wenn die Suche 2 ausführe. Ich noch die alten Daten drin habe. DELETE funzt ja meines wissens nicht in einer Sicht. Kann man es irgendwie Updaten oder so?

Danke

Ein "create view" legt in der DB eine "Ansicht" an, das heißt dein View wird fest gespeichert. Da wird nix mehr verändert, deswegen sind auch immer Daten drin.
Es ist ja auch der Sinn eines Views, jederzeit ohne erneut eine Anfrage stellen zu müssen, die Daten parat zu haben. Daher ist ein View immer mit Daten gefüllt, wenn die Kriterien schlüssig sind.

Erstmal danke für eure Antworten.

Was 030_Doktor geschrieben hat, reicht mir eigentlich schon. D.h., nämlich, ich muss es anderes lösen. Ich dachte man könnte vor ausführen der Sicht irgendwie eine Aktuallisierung vornehmen.

@ag3nt: Sorry für meine schlechte Beschreibung. Aber irgendwie konnte ich es nicht besser rüberbringen.

Nochmals Danke :)