Viewsonic 3481A . Grau wird zu Rosaton bei Kontrasterhöhung. Angeblich normal lt. Viewsonic

Cloudwalker23

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
102
Ahoi. Ich habe mir einen Viewsonic 3481A bestellt, 21:9, VA-Pannel, ähnelt sehr dem hier getesteten 3481: https://www.prad.de/testberich…monitor-viewsonic-vp3481/

Der Monitor macht einen recht ordentlichen Eindruck und ich tendiere dazu, ihn zu behalten; eine Sache stört mich allerdings sehr und die Antwort von Viewsonic darauf ebenfalls: Wenn ich den Kontrast erhöhe (und zwar schon, wenn ich ihn leicht erhöhe), verschieben sich die Grautöne des Monitors in Richtung eines Rosatons. Ich halte das für einen Fehler des Modells, das ich habe. Ich habe deshalb Viewsonic geschrieben und die Antwort finde ich sehr überraschend: Nach Viewsonic ist das ein normales Verhalten bei allen Monitoren; wobei ich nicht sicher bin, ob "alle Monitore" auf alle Monitore dieser Reihe gemünzt ist oder auf ALLE Monitore. Ich habe geantwortet, dass mir sowas bisher nicht untergekommen ist; bei keinem der Schirme, die ich in den letzten 20 Jahren hatte und ich strange finde, dass das bei einem Monitor normal sein soll, bei dem die Werbung auf Farbgenauigkeit abzielt.

Oder irre ich mich vielleicht? Ist ein solches Verhalten vielleicht doch normal und kommt zumindest bei manchen Schirmen vor? Ich habe noch Zeit, den Viewsonic zurückzugeben; deshalb meine Frage ins Monitorforum: Ist das eine "normale" Reaktion.

Ein Bild von dem Rosaton hänge ich an; ist mit Handycam gemacht und nicht der Knaller, aber ich hoffe, man erkennt den Farbton ausreichend.

Für Meinungen wäre ich dankbar.

Grüße
 

Anhänge

  • Rosaton.JPG
    Rosaton.JPG
    509,7 KB · Aufrufe: 129
@CrazyT Da ich kein Experte bin und den Begriff Farbclipping nicht zuordnen kann: Bedeutet, das ist in Deinen Augen "normal" oder sollte ein solcher Effekt sich bei einem Monitor nicht einstellen? Wie gesagt, das passiert schon bei einer Erhöhung des Kontrasts um 1-2 Punkte und ich persönlich zumindest hatte sowas noch bei keinem Monitor. Zudem gehört der Viewsonic zu den höherpreisigen Geräten (870 habe ich gezahlt) und wird mit hoher Farbgenauigkeit beworben.

 
Habe von ACER einen 34" BS mit IPS panel. Der Kontrast steht bei mir auf 50 (von 100) und ist für mich ausreichend. Wenn ich ihn erhöhe wird das Bild ab etwa 55 auch langsam rosa stichig :/
 
Also, Farbwerte setzen sich in aller regel aus RGB werten zusammen.

Beispiel für Farbclipping (Gelb ist quasi "ideal"):
1668008665862.png


So sieht es "in etwa okay" ais:
1668008725231.png


Daher kann es vorkommen das eine der Farben in das clipping (übersteuern) geht und somit nicht mehr präzise die Farbe wiedergeben kann!

Daher als Faustformel: Lass den Kontrast auf Herstellervorgabe/Werkseinstellung! Was du durch anheben des kontrastreglers da rausholst ist mess aber nicht sichtbar in aller regel!



NACHTRAG: Der VP3481A hat vom werk aus schon eine sehr gute abstimmung was ich aus den tests so entnehmen kann!
Alternativ evtl über den helligkeitsregler nachjustieren wenn dir das bild zu dunkel ist oder warum auch immer du am kontrastregler spielst :)
 
Okay. Danke für die Infos!

Dann ist das also kein Fehler des Schirms, sondern tatsächlich eine normale Reaktion. Krass. Wie geschrieben, für mich etwas gänzlich neues, das ich gerade bei einem doch eher wertigeren Schirm nicht erwartet hätte.

Aber gut, sofern es keine ganz anderen Stimmen dazu gibt, gehe ich davon aus, dass es kein Fehler ist und belasse den Kontrast auf Werkseinstellung, sofern ich mich entschließe, den Schirm zu behalten.
 
Da brauchst du keine anderen stimmen, das kann man mit den entsprechenden mitteln sogar messen bzw. nachstellen.
Ich hab selbst calmanRGB + xrite i1 display pro (colorimeter) hier daheim. Da kann ich eben jene "verfärbung" genau mit dem clipping nachstellen, egal bei welchen monitoren (ob es nur rosa ist oder eher in grün oder blaustich ist da egal) Man sieht aber def. das die farbe dann "clippt"
 
@CrazyT Hmm. Ich habe hier noch einen Samsung Monitor, den ich als TV nutze; bei dem habe ich vorhin den Kontrast von Null bis Hundert bewegt und die Farben (weder Grau noch eine andere) haben sich absolut nicht verändert; sie wurden nur etwas heller/dunkler, aber Grau blieb Grau. Insofern bin ich mir nicht so sicher, dass das alle Monitore machen; wie gesagt, ich hab's vorher so noch nie gesehen. Das würde ja bedeuten, dass man die Kontrasteinstellung mehr oder weniger in die Tonne treten kann; wozu also Kontrasteinstellungsmöglichkeiten bei Monitoren, wenn sich die Farben dabei so krass verschieben?
 
Zurück
Oben