News ViewSonic bringt AMD-zertifiziertes 3D-LCD mit 24"

Gelbsucht schrieb:
Es geht auch ohne Kabel und ohne Batterien:

Auf dem diesjährigen REWE Family Fest in Mannheim hatte Sky einen Stand, in dessen Obergeschoß ein 3D-Fernseher von LG eine 3D-Übertragung zeigte. Dafür mußte man nur eine simple Brille aufziehen und schon lief das -und sogar recht gut. Ob Tennis oder Fußball etc, alles erschien schön räumlich.

Diese Variante fand ich genial, da die Brille superleicht war, keine Batterien brauchte ud das Ergebnis mich überzeugt hat. Auch wenn ich mir deswegen noch nichts 3D-fähiges gekauft habe.

Kenneth schrieb:
Diesen Fernseher wollte ich auch haben. Leider nicht in einer "so kleinen" Grösse. Hab ihn in HH für 1800,- gesehen und mich dann aber für nen 63" entschieden den es leider nur mit Shutter gab. Mein Zalman funktioniert mit der selben technik. Und selbst die UCI Brillen fkt mit den Dingern.

Das stimmt doch gar nicht, der viewsonic und die LG TV arbeiten mit 100 bzw. 120hz und wechseln die Bilder auf einer Folie, der Zalman arbeiten mit zwei Folien und eine davon ist durchlässige die mit 60hz laufen.

3D TV
Mit LG kommt die Zukunft jetzt direkt in Ihr Wohnzimmer. LG bietet sowohl TVs mit aktiven als auch mit passiven Brillen an. Beide bieten eine absolut perfekte 3D Illusion. Tauchen Sie ein in eine dreidimensionale Realität, die so beeindruckend und zum Greifen nah ist, dass Sie aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen. Herzlich willkommen in der Zukunft.

Auch zu sehen gab es die Geräte noch nicht; Aussagen bezüglich der Qualität des von den kommenden LG-Fernsehern gelieferten 3D-Bildes lassen sich somit noch nicht treffen. Stattdessen führte LG ein mit Polarisationtechnik arbeitenden 47-Zöller aus der Produktreihe vor, die aktuell bei 3D-Testläufen in britischen Pubs eingesetzt wird. Das Unternehmen wollte nicht ausschließen, dass auch dieses Modell später im Endkundenmarkt landet, hat es vorerst aber vor allem für den sogenannten "Public Viewing"-Bereich (beispielsweise in Gaststätten) vorgesehen. Tatsächlich eignen sich für den Kneipeneinsatz eher Polfilterbrillen, die es schon für ein paar Cent zu kaufen gibt. Der große Nachteil des Verfahrens: Alle bislang mit dieser Technik erhältlichen Fernseher erreichen nicht die volle HD-Auflösung. Da die Zeilen abwechselnd polarisiert sind, bekommt jedes Auge nur ein Bild mit vertikal halbierter Auflösung zu sehen. Aus diesem Grund haben sich alle großen TV-Hersteller für den Heimkinobereich für die Shuttertechnik entschieden, denn damit ist die volle Auflösung nutzbar.

Die deutschen Modelle sollen bereits mit einem Eingang gemäß der HDMI-Fassung 1.4 ausgerüstet sein, um auch 3D-Videobilder im dort spezifizierten Frame-Packing-Format entgegennehmen zu können.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/LG-kuendigt-3D-Fernseher-und-Player-an-949811.html

Hä?

Der LG LD950 mit 4 Polarisationsbrillen und HDMI 1.4 für 3D BluRay (nicht der LX LD9500 oder alle anderen LG's mit Shutterbrillen und 100Hz/120Hz) hat identisch dem Zalman (Auf den guck ich grade wärend ich hier schreibe) eine Zeilenweise abwechselnd Polarisierte Schicht drauf. Daher sind die Bildzeilen 1,3,5,7,9... in einer Richtung gepolt und die Zeilen 2,4,6,8,10... in die andere Richtung. Das kann man "leider" bei 3D sehen das man pro Auge nur eine halbe Auflösung hat. Die Schicht ist auch nicht Aktiv angesteuert oder so. Sie ist einfach aufgeklebt und ist fest drauf. Man könnte das "theoretisch" auf jeden Monitor raufkleben wenn man diese Pixelgenau rauf bekommt. Man kann die Brillen vom Zalman, LG und UCI Kino's untereinander tauschen und benutzen. Ich hab mir den LG angeschaut und auch er hat mit Brille nur halbe Auflösung pro Auge. Das kann man sehen wenn man näher ran geht. Bei normalen Wohnzimmersitzabstand ist die halbe Auflösung jedoch nicht zu sehen. Bei einem Monitor jedoch schon.

Der IZ3D Monitor hat 2 TFT Schichten. die hintere erzeugt das "normale" Bild und die vordere richtet die Polaisation gleich in 2 Richtungen aus so das man mit Passiven Brillen gleichzeitig volle Auflösung hat. Leider mit geringen Farbverfälschungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling

Was ich schrieb, basiert auf eigener Erfahrung und stimmt so schon. Was ich nicht weiß:
a) wie diese Brille funktionierte (waren durchsichtige "Gläser") und
b) ob es überhaupt eine FullHD-Übertragung war oder eben nicht

Aber das Bild wurde mit Brille räumlich dargestellt, eben so wie es sein soll. Das es ein LG-TV war, weiß ich weil ich drauf geguckt hab :cool_alt:. Was für ne Brille es war, aber nicht, da nix draufgedruckt war.

Zurück
Oben