News ViewSonic bringt AMD-zertifiziertes 3D-LCD mit 24"

Nitschi66 schrieb:
@Airbag
AktiverDisplayportAdapter..super, noch mehr kabel und noch mehr zwischenlösungen,...
wenn man das auch gleich einbauen kann sollte man es auch machen (AMD könnte da mal etwas pushen)
Du verwechselst da was, ein DP-DVI Adapter 20 Ocken sollte nicht sonderlich stören.:D

Man kann aber genausogut im 2D-Modus mit 120 Hz spielen, glaube ich.

Also ich finde 3D klasse, wirkt in manchen Spielen sehr überzeugend. Natürlich hätte jeder gerne schon die Technologie von übermorgen, aber die muss es halt erstmal geben ;)

die britischen Pfund sind auch nix mehr wert^^

naja bin schon gespannt auf das AMD 3D

hmm.. sieht also so aus als ob die AMD 3D-Variante theoretisch auch mit der PS3 funktionieren sollte wenn die Shutterbrille am Monitor hängt und nicht am PC

Nitschi66 schrieb:
@Airbag
AktiverDisplayportAdapter..super, noch mehr kabel und noch mehr zwischenlösungen,...
wenn man das auch gleich einbauen kann sollte man es auch machen (AMD könnte da mal etwas pushen)

Drei Monitore zusammen kosten mindestens 600 Euro. Da werden die 20 Euro ja nicht mehr viel ausmachen. ;)

Gelbsucht schrieb:
1) Wird es ein Zertifikat in Form von "AMD - the Way it's meant to be viewed" geben?

Jo, AMD Gaming Evolved
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3467

und im Gegensatz zu Nvidia, die mit ihrem Programm mit dem langen Namen keine festen Ziele verfolgt, hat AMD welche aufgestellt.
Besonders gefällt mir:
Putting gamers first: At the heart of all of our efforts is the mandate to make gamers’ experiences better – those with AMD hardware in their system, or not, deserve the best gaming experience possible.

Kartenlehrling schrieb:
Also eine Sache die es schon seit Monaten gibt ...
Das sind die spartanischen 3D Treiber für einfache rot/grün Brillen und ältere AMD und Nvidia Karten. Neuere sind zwar auch enthalten, allerdings kosten die Geld. Auch die auf die AMD verweist. Soweit ich weiß sind die aktuellen IZ3D 120 Hz Treiber in der 3D Vision Software von Nvidia enthalten. AMD fährt da anscheinend eine andere Schine bzw. andere Umsetzung.

Nee nee wir reden hier schon von Schuttelbrillen.

Das Bild kannst du ja mal versuchen mit einer rot/grün Brille zu betrachten :cool_alt:

Ati wird wohl dieses Schachmuster bedienen, ich hab zum besser Sichtbarkeit die Bilder verschoben.
Die Brillen werden ja wie bei Nvidia sycroniesiert mit dem Monitor.

ati-3d-dlp3-jpg.204934

ATI 3D DLP

DLP-Shutterbrille (ACER, baugleich mit Optoma und Benq):

Vorteil:
- Synchronistation mit Beamer, es ist egal wo der Dongle steht
- Hell und Kontrastreich
- Ist auch ohne PC nutzbar

Nachteil:
- Schlechtes Design und schlechter Tragekomfort
- Batterie muss gewechselt werden nach ca. 70 Std.

NVIDIA 3D Vision Shutterbrille:

Vorteil:
- keine Synchronisation mit Beamer nötig
- guter Tragekomfort, schönes Design
- Brille kann man aufladen

Nachteile:
- größter Nachteil, sobald der Dongle nicht mehr gut in reichweite ist, kommen Aussetzer
- Farben nicht so gut wie bei DLP
- Bild ist dunkler

Fazit:
Die DLP Brille ist ansich besser, da Sie sich mit dem Beamer abgleicht und ein besseres Bild macht.
Der 3D Effekt ist bei allen beiden Brillen gleich gut.
Allerdings braucht man den NVIDIA Dongle auch bei der DLP Shutterbrille, um in den NVIDIA Vision Modus
zu kommen, da Software-Pageflipping in meinen Augen ein Witz ist. Der Prozessor wird wahnsinnig belastet und
der 3D Effekt kommt in keiner Weise an den Effekt hin wie beim NVIDIA Modus.
Ich werde alle beide Brillen behalten, da ich sowieso eine zweite Brille benötige, falls man zu zwei einen Film
anschauen will, und man kann ja auch beide Brillen gleichzeitig nutzen, Video mit NVIDIA Modus starten,
Beamer auf 3D DLP stellen und schon kann man mit beiden Brillen 3D schauen, gleichzeitig.
Der Benutzer mit der NVIDIA Brille hat nur dann einen Nachteil, wenn der Beamer im NVIDIA Modus ist,
dann sind die Farben und Kontraste bei der NVIDIA Brille besser.

http://www.dlp.com/downloads/DLP 3D HDTV Technology.pdf
Texas Instruments DLP® 3-D HDTVTechnology

Anhänge

• ati 3d dlp.jpg
    ati 3d dlp.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 590
  • die-welt-in-3d008001.jpg
    die-welt-in-3d008001.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 617
  • ati 3d dlp2.jpg
    ati 3d dlp2.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 599
  • ati 3d dlp3.jpg
    ati 3d dlp3.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 1.213
  • 269424954_5928cc3f98.jpg
    269424954_5928cc3f98.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
Schöne neue Technik, blos die Bildqualität wird wie bei allen andern aktuellen 3d Monitoren mal wieder unterirdisch schlecht sein :mad:

Spiele finde ich sind immer noch nicht ausgereift, aber Filme kann man schon als gelungen bezeichnen.

Ich hab noch einen 3DMonitor (280€) der erste generation und nur mit einfacher Polarisations Brille ( oben zb. das Landschaftsbild).

Bei Youtube gibts schon viel Material dafür.

http://www.youtube.com/watch?v=nZmpw2AFU2I

AMD Zertifiziert heisst: Das dieser Monitor mit ATI Karten im Stande ist (sein wird) ganz offiziell 3D wieder zu geben. Ist das so schwer?

Brille mit USB wird nur eine Option sein zu der variante ohne Kabel. So lese ich das raus. Mit "nicht ATI 3D Treibern" laufen auch heute und gestern schon 3D Games auf allen ATI Karten die auch DX9 können. Sowohl auf 3D Monitoren/Beamern als auch auf vielen neuen 3D TV's (allen Samsung's weiss ich)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine HD 5870, welche Treiber , welche Shutterbrille und welchen Monitor brauche ich für 3D ?

bsnk schrieb:
Hoffentlich ist der Atem der Investoren lang genug... denn mein erster 3d Bildschirm wird nur ein brillenfreier und auch erst dann, wenn Filme mit gutem 3d-Effektnicht derart selten sind.

Wie stark muss eigentlich eine Grafikkarte zur Wiedergabe von 3d-Filmen sein? HD 4200? 5670?
Monitore kannst Du alle die mit Polarisation arbeiten verwenden. (Zalman 3D, IZ3D oder Hyundai) So wie (egtl) alle neuen 3D TV's. Als Treiber kommt in allen fällen IZ3D oder Tridef in frage. Der IZ3D Treiber funktioniert auch wenn man KEINEN IZ3D Monitor hat sondern z.B. einen von den genannten.

Am besten hier im Forum oder bei google "IZ3D" mit "ATI" googlen.

Mit Shutterbrille und 120Hz kann ich nix sagen. Der IZ3D treiber an sich "kann's". Aber wie und welche Shutterbrille zu verwenden ist kann ich nicht sagen.

Kenneth schrieb:
Brille mit USB wird nur eine Option sein zu der variante ohne Kabel.
Es geht auch ohne Kabel und ohne Batterien:

Auf dem diesjährigen REWE Family Fest in Mannheim hatte Sky einen Stand, in dessen Obergeschoß ein 3D-Fernseher von LG eine 3D-Übertragung zeigte. Dafür mußte man nur eine simple Brille aufziehen und schon lief das -und sogar recht gut. Ob Tennis oder Fußball etc, alles erschien schön räumlich.

Diese Variante fand ich genial, da die Brille superleicht war, keine Batterien brauchte ud das Ergebnis mich überzeugt hat. Auch wenn ich mir deswegen noch nichts 3D-fähiges gekauft habe.

ThePegasus1979 schrieb:
Das trifft nur dann zu, wenn man im 3D Modus mit aktiviertem VSync spielt. Aber wer tut das schon....

ähm.
ohne Vsync wird 3D (mit Shutterbrille sowieso) nicht funktionieren.

und im 2D betrieb:
Wer bitteschön sieht gerne tearing?

Gelbsucht schrieb:
Es geht auch ohne Kabel und ohne Batterien:

Auf dem diesjährigen REWE Family Fest in Mannheim hatte Sky einen Stand, in dessen Obergeschoß ein 3D-Fernseher von LG eine 3D-Übertragung zeigte. Dafür mußte man nur eine simple Brille aufziehen und schon lief das -und sogar recht gut. Ob Tennis oder Fußball etc, alles erschien schön räumlich.

Diese Variante fand ich genial, da die Brille superleicht war, keine Batterien brauchte ud das Ergebnis mich überzeugt hat. Auch wenn ich mir deswegen noch nichts 3D-fähiges gekauft habe.
Diesen Fernseher wollte ich auch haben. Leider nicht in einer "so kleinen" Grösse. Hab ihn in HH für 1800,- gesehen und mich dann aber für nen 63" entschieden den es leider nur mit Shutter gab. Mein Zalman funktioniert mit der selben technick. Und selbst die UCI Brillen fkt mit den Dingern.

Zurück
Oben