ViewSonic Monitor VP-2770 LED kann nicht mehr eingeschaltet werden

Aelrond

Lt. Junior Grade
I habe mir den VP-2770 LED vor ungefähr 6 Wochen gekauft (lebe in London, also von AmazonUK), da er außerordentlich gute Reviews hat und ich dann auch sehr gute Erfahrunge mit machen konnte!

Jedoch gestern ist etwas sehr merkwürdiges passiert. Ich war in meinem Zimmer (Laptop mit verbundenem besagtem Monitor eingeschaltet) und es klingelte (meine Freundin). Also habe ich wahrscheinlich den Monitor ausgeschaltet (Touch Button On/Off) oder ihn einfach so gelassen damit der Bildschirmschoner angeht (nach etwa 5 Minuten).

Nach ein paar Stunden war ich zurück an meinem Laptop, aber der Bildschirm war völlig schwarz und ließ sich nicht mehr einschalten (blaues LED Licht was blinkt, selbst beim Bildschirmschoner ging nicht an, genauso wenig wie der Bildschirm an sich).

Der Laptop war noch völlig funktionstüchtig und ich konnte auch ohne Probleme zum Laptop Bildschirm umschalten (der einwandfrei funktioniert).

Heute habe ich mich mal rangesetzt um ein wenig zu troubleshooten. Also ich kann in nicht anschalten, es liegt auch nicht am Stromkabel, da ich noch ein anderes hatte, was ebenfalls nicht geholfen hat.

Selbst wenn der Monitor nicht mit dem Laptop verbunden ist lässt er sich nicht anschalten.

Jedoch das merkwürdige ist, dass wenn ich ihn mit dem Laptop verbunden habe, er ihn einwandfrei erkennt (d.h. ich kann Auflösung, Farben etc. ändern) nur das Display und die LED bleibt einfach schwarz. Habe noch nie so etwas erlebt und frage mich echt was das soll.

Die einzig Erklärung die ich habe ist dass der Touch Button nicht mehr funktioniert, oder der Computer dem Monitor einen Befehl gegeben hat, schwarz zu werden (wie z.B. Bildschirmschoner) aber sich das nicht mehr umkehren lässt. Ein defekt ist sehr unwahrscheinlich, da ich ihn erst so kurz habe und die Erfahrungsberichte alle top waren.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

EDIT: Laptop ist Lenovo IdeaPad und OS Windows 10 64 bit

Hi.Kann man die Einstellungen des Monitors irgendwie resetten.Was passiert denn wenn du am angeschlossenem Lappi die Auflösung änderst?
Auch mal andere Kabel probiert(hdmi o. dp)?
Den Monitor-Energiesparmodus deaktivieren am Laptop.

Kann mir auch nicht vorstellen das der so auf einmal defekt ist,aber auschliessen kann man das auch wieder nich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die led schwarz bleibt. dann ist der monitor hin. verschwende keine zeit und bestell dir von amazon ein austauschgerät.

Kann natürlich sein das das Netzteil des Monitors einen Schaden genommen hat,warum auch immer.Wenn kein Strom anliegt hat mein vorredner natürlich recht.

Hey,

Also wenn ich statt HDMI über VGA verbinde, wird der Bildschirm ebenfalls erkennt, jedoch ändert sich nichts daran dass er schwarz bleibt. Aber allein die Tatsache dass er ekannt wird heißt doch dass Strom fließen muss?

Habe eine Passage im Handbuch gefunden, die vielleicht relevant ist:

OSD and Power Lock Settings
• OSD Lock: Press and hold [1] and the up arrow 􀁓 for 10 seconds. If any buttons are
pressed the message OSD Locked will display for 3 seconds.
• OSD Unlock: Press and hold [1] and the up arrow 􀁓 again for 10 seconds.
• Power Button Lock: Press and hold [1] and the down arrow 􀁔 for 10 seconds. If the
power button is pressed the message Power Button Locked will display for 3 seconds. With
or without this setting, after a power failure, your LCD display’s power will automatically
turn ON when power is restored.
• Power Button Unlock: Press and hold [1] and the down arrow 􀁔 again for 10 seconds.
• Color Space Mode Settings: Under digital input mode, press and hold [􀁔] for 5 seconds to
change color space mode.

Nun frage ich mich zum einen was OSD Lock heißen soll, zum anderen denke ich dass es wohl der Power Button Lock sein könnte ... Jedoch habe ich es probiert und es scheint keinen Erfolg zu haben. Hat vielleicht jemand ein ViewSonic Monitor/TV und kann genau erklären wie das mit dem Lock funktioiniert?

da steht. wenn du den monitor vom strom getrennt hast, ist der isd lock auf jeden fall deaktiviert. also kann es nicht daran liegen. das der monitor erkannt wird, heißt nicht dass er geht, sondern nur das 2 pins gebrückt werden, wenn das kabel im monitor steckt.

Dann müsstest du das ja vorher mal aktiviert haben,aber ich glaube das hat nix damit zu tun das man ein Bild hat.Das wird dafür sein das man halt nichts ungewollt verstellt.
Osd ist halt das ON screen Display.Aber ich glaube nich das dadurch das komplette Bild weg ist,wäre Sinnfrei solche Einstellung wenn man danach nix mehr sieht auf dem Display.

Schreib doch mal Viewsonic freundlich direkt an,vielleicht wissen die eine Lösung.

Power Button Lock Button 1 heisst dann für mich der Knopf ganz links und der Pfeil nach unten 10 sek gedrückt halten.Keine Reaktion?
Aber für mich müsste trotzdem die blaue led des Schalters leuchten,weil ich denke das das nur eine Art Tastensperre ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben