Test ViewSonic VP3268a-4K im Test: Arbeitstier mit 32 Zoll, Pivot, 90-Watt-USB-C und UHD

Warum gibt es keine 32" 4k Monitore in 75 oder 90hz ? Entweder 60 oder 144hz überteuerter Gamingkram...
 
Was für Preise die Hersteller für das Gebotene aufrufen ist echt unglaublich, da kann man ja nur zum Antikonsument werden:D Hätte der Monitor HDMI 2.1, VRR, ALLM und ganz wichtig, ein OLED Display, wäre der Preis ja noch irgendwie vertretbar, aber so:freak: Vergleicht das mal bitte mit einem LG Oled EVO in 55", da ist sogar AirPlay mit an Bord, der hat einen LAN Port, WLAN und noch zig andere Features und liegt aktuell bei 1500€. Ja okay, er hat kein USB-C😂
 
Ich habe im Jahr 2014 oder 2015 meinen Dell P2415Q mit UHD auf 24 Zoll gekauft. 99%sRGB und am Werk kalibriert. 300 Nits. Nicht das schnellste Panel, aber ein ordentlicher Standfuß, sogar mit Pivot.
Das Ding hat damals irgendwas mit 300€ gekostet. Bei den aktuellen Preisen für wirklich bessere Hardware muss ich wohl einfach noch länger warten. Vielleicht klappt's ja mit dem nächsten iMac Pro.
 
Ich weiß nicht was hier manche mit Eizo haben. Das ist auch nur noch der Name. Vielleicht sind die Eizo Jünger so blind wie die Apple Fans. Qualitativ ist Eizo schon lange nicht mehr Spitze und frühere Modelle kann man mit den Heutigen nicht mehr vergleichen. Die Testseite prad kann man auch vergessen. Die loben die Teile nachwievor in den Himmel. Sobald man wiederspricht gibts Mecker vom Tester. Mein Eizo war genauso schnell wieder weg wie er da war. Habe dann einen Dell zum unter halben Preis des Eizo gekauft mit besseren Bild und praktischeren USB Buchsen an der Seite. Ich hatte beide paar Tage nebeneinander stehen.

Die 2 USB Buchsen hier am ViewSonic sind praktisch auch nicht nutzbar. Wer fummelt laufend unter und hinter dem Monitor rum? Die Entwickler denken einfach nicht mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
officeee schrieb:
Wie gesagt, bei mir hat Eizo durch die Nummer leider deutlich an Ansehen verloren.
Gerade bei dem Teil wirkt das für mich so, als hätten sie unbedingt auch diesen Marktbereich abdecken wollen, auf Kosten ihrer üblichen Qualität.
Gut zu wissen.
Mein Beileid für deine (Tor)Tour und Danke, dass Du diese Erfahrung gemacht hast und weitergibst.
Ergänzung ()

takkyu schrieb:
60hz sollte verboten werden.
Ganz am Anfang hatten wir 50Hz. DAS geflimmer hättest Du dir mal geben sollen! :daumen:
Der Anfang von TFT war sehr, sehr schädlich für die Augen.

Es gab schon einen Grund, warum sich Röhren noch fast ein Jahrzehnt in anspruchsvolleren Arbeitsgebieten gehalten haben.
 
BaserDevil schrieb:
Die 2 USB Buchsen hier am ViewSonic sind praktisch auch nicht nutzbar. Wer fummelt laufend unter und hinter dem Monitor rum? Die Entwickler denken einfach nicht mehr mit.
Die sind vermutlich auch nicht zum rumfummeln sondern eher für Maus und Tastatur gedacht.

Und zu USB an der Seite hab ich wie geschrieben ne andere Meinung.
Sobald du 2 oder 3 Monitore benutzt ist alles an den Seiten Mist.
Ideal wäre für Sticks vermutlich oben drauf, dürfet aber scheiße aussehen und Staubanfälliger sein.
 
Bei Eizo gibt es halt billige und brauchbare Serien wie bei jedem Hersteller. Wir haben ca 400 Monitore im 24/7 Dauerbetrieb. Davon ca 100 von Eizo und 140 von NEC. Bei Eizo liegt die Ausfallrate seit 8 Jahren bei genau 0%, bei NEC 2%.

Die Panele baut Eizo ja auch nicht selbst, die kommen eh von AUO oder Samsung. Aber die Steuerungen sind meiner Meinung schon mit besseren Kondensatoren Bestückt.

Also beruflich und privat hab ich nur positive Erfahrungen mit Eizo gemacht und bin kein Fanboy.

Sich über fehlende Specs zu beklagen bringt auch nichts. Die werden als 60Hz vermarktet, verkauft und betrieben. Das weis ich vorher, wenn ich einen Eizo kaufe...
Ich beschwere mich ja auch nicht über einen Noctua-Lüfter weil er braun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [n]ARC
pseudopseudonym schrieb:
Wieso? UHD auf 32" ist genau so, dass ich es ohne Skalierung bequem zum Coden usw nutzen kann. Geht mit 27" zwar auch, wird aber schnell anstrengend, weil's sehr klein ist.
Bei 6K müsste ich wieder skalieren, ohne etwas von der höheren DPI zu haben.
Ergänzung ()


Ich mach nur Textkram, mir würden theoretisch auch 10Hz reichen (wobei das doch unangenehm wäre). Was soll ich mit mehr als 60Hz? Sicher nett, mir aber keinen Euro mehr wert.
Mich regt schon der rucklige Mauszeiger auf. Oder wenn man Fenster verschiebt. Im Browser scrollt....Alles was sich bewegt ist mit 60hz einfach nicht so angenehm wie mit 75hz aufwärts.
 
BaserDevil schrieb:
Ich weiß nicht was hier manche mit Eizo haben. Das ist auch nur noch der Name. Vielleicht sind die Eizo Jünger so blind wie die Apple Fans. Qualitativ ist Eizo schon lange nicht mehr Spitze und frühere Modelle kann man mit den Heutigen nicht mehr vergleichen. Die Testseite prad kann man auch vergessen. Die loben die Teile nachwievor in den Himmel. Sobald man wiederspricht gibts Mecker vom Tester. Mein Eizo war genauso schnell wieder weg wie er da war. Habe dann einen Dell zum unter halben Preis des Eizo gekauft mit besseren Bild und praktischeren USB Buchsen an der Seite. Ich hatte beide paar Tage nebeneinander stehen.

Die 2 USB Buchsen hier am ViewSonic sind praktisch auch nicht nutzbar. Wer fummelt laufend unter und hinter dem Monitor rum? Die Entwickler denken einfach nicht mehr mit.
Ach, Eizo hat durchaus Vorzüge, wie die lange Garantie und Lichtsensor und neuerdings auch oft ordentlich e USB-PD bei Office-Modellen.

Andererseits, sorry, wenn die Qualität Mist ist, dann kann ich auch ein Konkurrenz-Gerät für den halben Preis nehmen, gar für einen Drittel des Preises, falls Garantie und USB-PD egal sind. Dafür gibt es dann woanders oft noch FreeSync und 75 Hz obendrauf, das ist Eizo scheinbar auch egal.
Ergänzung ()

homer0815 schrieb:
Sich über fehlende Specs zu beklagen bringt auch nichts. Die werden als 60Hz vermarktet, verkauft und betrieben. Das weis ich vorher, wenn ich einen Eizo kaufe...
Kann man machen. Man kann auch ein neues Auto ohne elektrische Fensterheber/ESP/Klimaanlage kaufen. Wird ja so vermarktet und vertrieben.
 
Lefteous schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2021 und es werden immer noch UHD Monitore mit 32 Zoll verkauft und als moderne Arbeitstiere beworben. Die Geräte sind ein ordentlicher Kompromiss, müssten aber mindestens 6K haben, um das beworbene Ziel zu erreichen. Nur Dell und Apple haben solche Geräte im Angebot. Preislich sind die aber völlig verrückt.
Ich dagegen finde auf 32 Zoll schon 4K völlig überzogen. Mein 4K "Monitor" hat 65 Zoll. Okay ich sitze fast 1m entfernt, aber kleiner als 43 Zoll macht für 4K m.E. wirklich überhaupt keinen Sinn.
Ergänzung ()

PhilAd schrieb:
Falsche Zielgruppe ... auf 120Hz oder 1000nits schauen Fotografen nun mal nicht.
Da täuschst Du Dich! Ich jedenfalls schon, weil ich - wie viele Fotografen heutzutage - auch filme.
Ergänzung ()

4badd0n schrieb:
Der Preisaufschlag für PC-Monitore ist echt krass... Ich habe vor ein paar Wochen nach Cashback noch 890€ für einen LG C1 48" 4K OLED mit 120Hz, HDMI 2.1, Gsync, 10Bit, HDR10Pro und Dolby Vision gezahlt. Dagegen ist das hier ja echt zum heulen für das Geld.
Richtig, TVs sind inzwischen die besseren Monitore, man kriegt jedenfalls viel mehr für's Geld.

OLED würde ich allerdings nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wus schrieb:
Ich dagegen finde auf 32 Zoll schon 4K völlig überzogen. Mein 4K "Monitor" hat 65 Zoll. Okay ich sitze fast 1m entfernt, aber kleiner als 43 Zoll macht für 4K m.E. wirklich überhaupt keinen Sinn.
Schau ich nutze privat einen 27er iMac mit 5K bei 220ppi. Beruflich einen 32er Dell mit 4K. Der Schärfeunterschied ist gravierend und gerade an längeren Arbeitstagen werden meine Augen dann schnell müde. Und ja, es ist einfach viel angenehmer mit dem iMac-Display zu arbeiten, es macht richtig Laune.

Ich verstehe halt die Leute nicht, die sich über 400ppi statt 500 bei Handys aufregen. Das kann dann der etwas höhere Abstand nicht mehr wettmachen. Vor allem, weil man dort, als arbeitender Mensch, immer nur kurz drauf schaut.

Bei Displays zum Spielen sehe ich das deutlich entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
ThommyDD schrieb:
Im Home-Office nutze ich inzwischen auch exzessiv den eingebauten KVM-Switch für den Wechsel zwischen Arbeitsrechner und Privat-PC. Möchte ich nicht mehr missen.
Das kann ich nur unterstreichen. Das ist der Grund warum ich trotz meines großen 65 Zoll Haupt"monitors" immer auch noch meinen NEC da stehen habe. Nicht nur Maus und Tastatur wird damit auf den jeweils verwendeten Rechner geschaltet, sondern auch das USB Audio-I/F mit dem ich meine Nahfeldmonitore ansteuere.
Ergänzung ()

Mickey Cohen schrieb:
ich finde fps, kontrast und beleuchtung wesentlich wichtiger als eine hohe auflösung...
+1!
Ergänzung ()

PhilAd schrieb:
Falsche Zielgruppe ... auf 120Hz oder 1000nits schauen Fotografen nun mal nicht.
Da täuschst Du Dich! Ich jedenfalls schon, weil ich - wie viele Fotografen heutzutage - auch filme.
Ergänzung ()

Unnu schrieb:
Ganz am Anfang hatten wir 50Hz. DAS geflimmer hättest Du dir mal geben sollen! :daumen:
"Ganz am Anfang" (in den 80ern) musste ich auch an solchen Monitoren arbeiten. Daher wusste ich beim Kauf meines ersten eigenen Monitors (ein 21-Zöller von Iiyama) 1999 schon welche Bildfrequenz ich mindestens benötige: 85 Hz.

Natürlich kann man TFT und Röhren diesbezüglich nicht vergleichen.
Ergänzung ()

Unnu schrieb:
Der Anfang von TFT war sehr, sehr schädlich für die Augen.
Daran kann ich mich aber nicht erinnern. Was genau war da so schädlich? Schädlich waren doch vor allem die Röhren, weil sie von ihrer elektrostatisch aufgeladenen Oberfläche Staubpartikel in die Augen der Bildschirmarbeiter feuerten.
Ergänzung ()

Lefteous schrieb:
Schau ich nutze privat einen 27er iMac mit 5K bei 220ppi. Beruflich einen 32er Dell mit 4K. Der Schärfeunterschied ist gravierend und gerade an längeren Arbeitstagen werden meine Augen dann schnell müde. Und ja, es ist einfach viel angenehmer mit dem iMac-Display zu arbeiten, es macht richtig Laune.
Ich dagegen komme mit Spiegel-Displays, wie Apple sie in ihre meisten Geräte einbaut, absolut nicht klar. Habe es wiederholt ausprobiert. Apple baut ohne Zweifel hervorragende Geräte, so hätte ich z.B. liebend gerne eins der neuen M1 MacBook Pro - wenn es nicht dummerweise auch wieder so ein besch*****es Spiegel-Display hätte.
Ergänzung ()

Lefteous schrieb:
Ich verstehe halt die Leute nicht, die sich über 400ppi statt 500 bei Handys aufregen.
Die verstehe ich auch nicht. Mein Note 8 hat zwar mit 2960x1440 auf 6,4" 522ppi, ich habe die Auflösung aber auf 1480x720 eingestellt. Auch damit ist die Anzeige immer noch knackscharf, und die niedrigere Auflösung spart Strom, was gerade in diesem Modell nicht ganz unwesentlich ist.
Ergänzung ()

@Frank: habt ihr mal gemessen welche LAN-Geschwindigkeit bei diesem Viewsonic möglich ist wenn der Monitor per USB-C mit 4k60p betrieben wird?

Bei dem Philips 328P6VUBREB meiner Freundin, der auch USB-C Docking und LAN-Anschluss bietet, geht da nur noch 100 Mbit/s. Reduziert man die Auflösung mit der der Monitor betrieben wird kann das LAN 1000 Mbit/s. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der Grund dafür dass die per USB-C zur Verfügung stehende Gesamtbandbreite von der Bildübertragung mit 4k60p schon so weit ausgelastet ist dass für das LAN nicht mehr genug Bandbreite für 1000 Mbit/s übrig bleibt.

Wie ist das bei diesem Viewsonic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dagegen komme mit Spiegel-Displays, wie Apple sie in ihre meisten Geräte einbaut, absolut nicht klar. Habe es wiederholt ausprobiert. Apple baut ohne Zweifel hervorragende Geräte, so hätte ich z.B. liebend gerne eins der neuen M1 MacBook Pro - wenn es nicht dummerweise auch wieder so ein besch*****es Spiegel-Display hätte.
Schau dir mal die Geräte mit Nanotextur an. Gibt es halt leider nicht bei den MBPs.
 
csch92 schrieb:
Sollte mindestens 100 hz nicht auch bei Office/Profi Monitoren Standard sein? wer will heute noch Freiwillig mit 60 hz arbeiten?
Wäre mir tatsächlich egal. Ich hab 'nen 144-Hz-Monitor und empfinde das in Spielen zwar als Segen, bei Officegedöhns fällt es mir hingegen kaum auf.

Als ich mal an der Auflösung rumgespielt hab, hat Windows ohne mein Wissen von 144 auf 60 Hz zurückgestellt und gemerkt hab ich das erst, als ich ein Spiel gestartet hab.
 
Zurück
Oben