Test ViewSonic VP3268a-4K im Test: Arbeitstier mit 32 Zoll, Pivot, 90-Watt-USB-C und UHD

Lefteous schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2021 und es werden immer noch UHD Monitore mit 32 Zoll verkauft und als moderne Arbeitstiere beworben.
Wir haben dieses Jahr alle Büroarbeitsplätze bei uns mit neuen Displays (quasi Dockingmonitore) ausgestattet. Vorher waren es 24" 1080p, jetzt 27" 1440p. Kein einziger der Kollegen hat ein Wort über die Auflösung von sich gelassen, das ist im Büroalltag einfach wurst. Selbst als wir zum ausprobieren der Größen erst einen 27" FullHD den Kollegen hingestellt hatten hat keine darüber ein negatives Wort verloren.
Wozu es Kommentare gab war die Bildschirmgröße (zu groß/endlich groß genug) und die schmalen Bildschirmrahmen. Den Rest interessiert keine Sau.
Hätte es den Viewsonic Mitte des Jahres schon gegeben wäre er eine nette Alternative gewesen. Wobei er den meisten bei uns wohl zu groß sein würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, xexex und bad_sign
60hz sollte verboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn, masked__rider, M7.Cyrius und 2 andere
Ja stimmt. Jeder sollte den Aufpreis für 120/144 Hz oder mehr zahlen sollen. Oh man.

Zum Monitor selbst:
Bei mir sind 27“ das Maximum, mehr passt nicht zum Abstand etc. Mal sehen wann sich im Monitor Bereich mal wieder etwas Bahnbrechendes tut, sodass sich ein Aufrüsten lohnt.
 
@officeee ok, das klingt wirklich sehr unglücklich. Eventuell tatsächlich ein Model, was nicht so geil ist von Eizo, ist blöd. Hmm, bisher hatte ich immer super Leute im Support, habe aber immer direkt mit Eizo Kontakt gehabt, nie iwie Zwischenhändler. Bei Saturn ist das ja leider "normal". Ich drück jedenfalls die Daumen, dass du mit dem nächsten Produkt etwas happier bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Der Preisaufschlag für PC-Monitore ist echt krass... Ich habe vor ein paar Wochen nach Cashback noch 890€ für einen LG C1 48" 4K OLED mit 120Hz, HDMI 2.1, Gsync, 10Bit, HDR10Pro und Dolby Vision gezahlt. Dagegen ist das hier ja echt zum heulen für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und takkyu
takkyu schrieb:
60hz sollte verboten werden.
mehr als 24 Hz sollten verboten werden, alles Energieverschwendung und mehr kann das Auge nicht sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Lefteous schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2021 und es werden immer noch UHD Monitore mit 32 Zoll verkauft und als moderne Arbeitstiere beworben. Die Geräte sind ein ordentlicher Kompromiss, müssten aber mindestens 6K haben, um das beworbene Ziel zu erreichen.
Wieso? UHD auf 32" ist genau so, dass ich es ohne Skalierung bequem zum Coden usw nutzen kann. Geht mit 27" zwar auch, wird aber schnell anstrengend, weil's sehr klein ist.
Bei 6K müsste ich wieder skalieren, ohne etwas von der höheren DPI zu haben.
Ergänzung ()

takkyu schrieb:
60hz sollte verboten werden.
Ich mach nur Textkram, mir würden theoretisch auch 10Hz reichen (wobei das doch unangenehm wäre). Was soll ich mit mehr als 60Hz? Sicher nett, mir aber keinen Euro mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Unnu, Kalsarikännit und 4 andere
Ich nutze einen BenQ 32-Zoll mit UHD/60Hz und bin damit vollauf zufrieden. 4x FullHD ist zum Arbeiten einfach optimal und mit 32 Zoll gerade noch erträglich. Ein einzelner Monitor ist zudem auch seitens der Grafikkarte sparsamer als ein Array und nimmt weniger Platz weg. Und zum Spielen reicht er für mich auch vollauf. Im Home-Office nutze ich inzwischen auch exzessiv den eingebauten KVM-Switch für den Wechsel zwischen Arbeitsrechner und Privat-PC. Möchte ich nicht mehr missen. Filme laufen über den ebenfalls am Rechner angeschlossenen Fernseher mit jeweils passender Bildrate (24p/50p/60p) über Kodi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Lefteous schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2021 und es werden immer noch UHD Monitore mit 32 Zoll verkauft und als moderne Arbeitstiere beworben. Die Geräte sind ein ordentlicher Kompromiss, müssten aber mindestens 6K haben, um das beworbene Ziel zu erreichen. Nur Dell und Apple haben solche Geräte im Angebot. Preislich sind die aber völlig verrückt.

sehe ich wirklich so schlecht mit meinen -1,5 Dioptrien?
ich habe einen 27" monitor, bei dem ich alles auf 125% skalieren muss und einen 32", den ich mit 100% betreiben kann - beide haben nur 2560x1440. habe mir im fall des 32er sogar bewusst nur 1440p gekauft, damit ich nichts hochskalieren muss.

ich persönlich finde, dass eine höhere auflösung nicht mehr bringt, da der gewonnene desktop real estate dadurch zunichte gemacht wird, dass man alles kleiner sieht.

es ist mir schon klar, dass dadurch in der theorie das bild besser aussieht, weil es feiner ist, stichwort AA etc, aber ich sehe den unterschied nicht...
wenn man nicht direkt 1:2 skaliert, wird man sowieso eher einen qualitätsverlust erleben.

ich finde fps, kontrast und beleuchtung wesentlich wichtiger als eine hohe auflösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und krucki1
Ich bin mit meinem Eizo EV3285 auch sehr zufrieden. Der kostet jetzt fast immer noch das gleiche wie 2019.

Davor hatte ich einen Eizo 24 irgendwas aber noch mit CCFL Backlight. Der war schon über 8 Jahre alt als sich eine Gewittermücke zum Sterben ins Backlight verkrochen hatte. Obwohl nicht von der Garantie abgedeckt, habe ich damals von Eizo einen Austauschmonitor bekommen. Normal haben Austauschmonitore auch immer X Betriebsstunden, mein Austausch war aber neu mit 0 Betriebsstunden. Und der funktioniert bis heute im Keller-Rack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [n]ARC
Hi,

bedeutet der Helligkeitsabfall zu beiden Seiten dann das weiss dann eher grau ist?
Also ganz links dann statt schwarzer Text auf weißen Hintergrund dann eher schwarzer Test auf grauen Hintergrund?
Ich hatte sowas bei eine Eizo 3895, wo doch links und rechts oben am Rand deutlich die Helligkeit verringert war.

Danke und Gruß
Kevin
 
Nur 60hz gehts für mich leider gar nicht mehr klar. Selbst zum arbeiten sind ab 100hz einfach wesentlich angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Lefteous schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2021 und es werden immer noch UHD Monitore mit 32 Zoll verkauft und als moderne Arbeitstiere beworben. Die Geräte sind ein ordentlicher Kompromiss, müssten aber mindestens 6K haben, um das beworbene Ziel zu erreichen. Nur Dell und Apple haben solche Geräte im Angebot. Preislich sind die aber völlig verrückt.
He warum den das? Hängt ja auch mit der Entfernung zusammen bei einer Schreibtisch tiefe von 80 cm. Klar kein IPhone. Aber fürs Office
 
homer0815 schrieb:
Davor hatte ich einen Eizo 24 irgendwas aber noch mit CCFL Backlight. Der war schon über 8 Jahre alt als sich eine Gewittermücke zum Sterben ins Backlight verkrochen hatte. Obwohl nicht von der Garantie abgedeckt, habe ich damals von Eizo einen Austauschmonitor bekommen.
Die sollen mal hin machen und auf 120Hz+ umstellen. Ich würde liebend gerne wieder Eizo kaufen, denn ich habe hier auch ein 14 Jahres altes 1920x1200-Schätzchen, das immer noch ein Bild wie am ersten Tag liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Lächerlicher Monitor zum noch lächerlicheren Preis. Selbst das Argument Farbtreue und Arbeitstier. Soll toll ist das dE von 2,4 auch nicht. 60hz ist ja ok als Arbeitsgerät wenn der Rest stimmt. Wer das Ding für den Preis kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
@Frank eine aufnahme des ufo tests wäre bei monitortests auch immer gut
 
Danke für den Test!

Ich wüsste gerne was hier die ganzen Schreiber für Monitore von ihren Arbeitgebern (bzw. selbst kaufen wenn selbständig) gestellt bekommen und mit welchem Notebook/Desktop die Monitore betrieben werden. ;)

Ich habe selbst einen 32" 4k von Dell und hätte natürlich auch gerne mehr als 60hz. Mein T14 kämpft aber schon mit 60hz, die VM von verschiedenen Kunden bekomme ich teilweise sogar nicht mit 4k@60hz vernünftig zum Laufen.

Tellerrand und so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Der Preis ist imho total daneben bzw. ich sehe nichts was den rechtfertigt.

Zur Position der Knöpfe: Warum zum Teufel machen die Hersteller die an die Seite und nicht unten drunter? Das geht mir bei meinem auch total auf den Sack.
Wir haben 2021, es soll Kunden geben, die Ihre Monitore nebeneinander stellen.
Und was geht nicht wenn die nebeneinander stehen? -> Knöpfe (oder Anschlüsse) an der Seite.
Ich habe meine Bildschirme jetzt leicht in der Tiefe versetzt stehen weil ich meinen Haupbildschirm für Arbeit und Privat nutze und den entsprechend mehrmals am Tag den Eingang umstelle.
 
Zurück
Oben