Test ViewSonic VX3211-4K im Test: Die UHD-Gaming-Alternative zum halben Preis

Waldchiller schrieb:
Nur Noobs spielen etwas außer FHD. 60HZ = Augenkrebs. Jeder TV hat mehr.
Nur Schüler spielen noch FullHD. Die aller aller wenigsten TVs bieten mehr als 60Hz. 100Hz sind üblicherweise interpoliert.
CityDuke schrieb:
Welchen TV kann man denn mit mehr als 60hz bei UHD Auflösung zuspielen?
Mein Sony XE9005 hat zumindest 120Hz auf FullHD, muss aber als custom preset im nV Treiber erstellt werden und funktioniert nur auf einem bestimmten HDMI Port.
Leider schleift mein AVR keine 120Hz durch :( -> unnötiger Bastelaufwand


4K Monitore ohne HDR bringen mMn. nicht all zu viel wenn man es nicht aus Produktivitätsgründen braucht.
Und selbst da würde ich, je nach Anwendung (Grafikbearbeitung z.B.), zu nem 10 Bit Panel raten.

So wirklich toll sieht es eben erst mit erweitertem Farbraum aus. Mehr Pixel sind einfach nur mehr Pixel.
Lieber 32" WQHD mit >100Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Chesterfield schrieb:
jeder gleich "boah, 4k für den preis...kauf ich !!! "

aber nur die allerwenigstens (4K) -> 4 x Full HD !! bei einem AAA titel befeuern können spielt keine rolle ;)

kauft lieber eine wqhd auflösung und das gesparte geld in ein graka upgrade
Das kann nur einer sagen, der einen Monitor nur zum Zocken nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Affenzahn schrieb:
Nur Schüler spielen noch FullHD. Die aller aller wenigsten TVs bieten mehr als 60Hz. 100Hz sind üblicherweise interpoliert.
Es gibt mittlerweile "sehr viele" 100Hz Panels. Die ultra billig-Teile betrachten wir jetzt mal nicht, weil das wird auch in 10 Jahren noch "Standard" sein.
 
Chesterfield schrieb:
das ist kein problem. es ist ein hype. für gelegenheitsspieler sicher eine Alternatovve, wie die überschrift des artikels zeigt, aber sinnhaftigkeit "für gamer " wohl gemerkt ist in frage zu stellen.

und wie schon gesagt, für AAA titel war meine krtik

Nein, das ist ein Problem von vielen "Möchtegern Gamer".

Und warum sollen 60Hz nur für Gelegenheitsspieler sein?

Warum viele einen erst als "Gamer" ansehen, wenn man die aktuellsten Spiele hat und immer die aktuellste Hardware, erschließt sich mir nicht.

Es ist ja auch nicht unbedingt ein Hype.
Mein Monitor kann auch 4K/100Hz und auch wenn ich diese voll ausnutzen kann, bedeutet das, bin ich jetzt ein besserer Gamer als jemand der mit 60Hz spielt?
Ich glaube kaum.

Einige sollten mal von ihrem hohen Ross runter kommen.
Ein Monitor oder die beste Hardware macht schon lange nicht zum Alleinstellungsmerkmal eines "Gamers".:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, PaladinX, JackTheRippchen und 8 andere
Cardhu schrieb:
@Frank Könntet ihr in die Liste bitte aufnehmen wieviel der Monitor wiegt?
Guter Hinweis, danke, gerade bei den Vesa-Halterungen in der Tat nicht ganz unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
stevefrogs schrieb:
aber "Gaming" ist der halt wirklich nicht.
Stimmt Gaming ist der nur, wenn "Ultra", "Gaming", "Extreme", oder Ähnliches im Namen vorkommt, das Teil völlig überteuert ist und mit RGB wie eine Disco leuchtet... Jeder mag da seine Definition haben, aber mMn ist alles Gaming, wo man ein Spiel mit spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX, JackTheRippchen, TopAce888 und 4 andere
@Frank
Wolltet ihr nicht mal die Freesync Monitore auf ihre Kompatibilität mit Nvidia Grafikkarten testen?

Chesterfield schrieb:
aber nur die allerwenigstens (4K) -> 4 x Full HD !! bei einem AAA titel befeuern können spielt keine rolle

kauft lieber eine wqhd auflösung und das gesparte geld in ein graka upgrade

Statt sich mit der "Krüppelauflösung" WQHD herumzuschlagen, kann man einfach 4K für sein Windows Desktop und weniger leistungsfördernde Spiele nutzen und AAA Titel in FullHD spielen. Dann hat man noch mehr gespart und kann in ein paar Jahren den Monitor vollständig in 4K nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Seko, sethdiabolos und 2 andere
Cardhu schrieb:
Es gibt mittlerweile "sehr viele" 100Hz Panels. Die ultra billig-Teile betrachten wir jetzt mal nicht, weil das wird auch in 10 Jahren noch "Standard" sein.
Nur kann man die nicht von außen mit 100hz ansteuern und das ist ja nun mal das Problem.
 
Aphelon schrieb:
aber mMn ist alles Gaming, wo man ein Spiel mit spielt.
GB.jpgHier, mein Gamingblock mit Gamingstift. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr, Wanderer101, Fresh-D und 10 andere
Frank schrieb:
Wie es ja auch im Artikel erwähnt wird ;-)
Hast du einen solchen im Einsatz, wenn ja, welchen? Die meisten sind ja nur bis 27 Zoll freigegeben.

Solange es Einzelarme sind ist die Größe doch egal, da kommt es nur auf das Gewicht des Monitors an. Es gibt Einzelarme mit Gasdruckfeder die ohne Probleme 9kg heben können. Ich habe jetzt kein Gewicht zu dem hier gefunden, aber über 8kg dürfte der nicht wiegen.

Nachtrag:
Ich benutze den hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
Hast du einen solchen im Einsatz, wenn ja, welchen? Die meisten sind ja nur bis 27 Zoll freigegeben.
Die Freigabe ist doch nur für Leute da, die nicht nachdenken wollen. Es kommt lediglich auf das Gewicht und die Monitorhöhe (bei Tischhalterungen) an.
Habe auch meinen 34" Widescreen an einer Wandhalterung, die nur bis 27" spezifiziert ist. Gibt ja auch keinen Grund sich nach was anderem zu richten als dem Gewicht und der Höhe (damit es überhaupt montierbar ist bei Tischhalterungen)
 
Gewicht: 6.60kg (mit Standfuß), 5.75kg (ohne Standfuß)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Creeed
Depp_vom_Dienst schrieb:
Wenn man mit 93dpi Pixelmatsch leben kann ist das durchaus eine valide Aussage. Ich frage mich trotzdem, warum man sich am Desktop gegen so gegen eine scharfe Darstellung streubt. Auf dem Smartphonemarkt, hat das ja auch funktioniert und die Zeiten von pixeliger Darstellung sind vorbei.
24" FHD war für dich also auch schon immer Pixelmatsch? :rolleyes:
Dass man bei 27" FHD kritik an der Pixeldichte üben kann - OK. Aber >90dpi ist bei den Abständen, mit denen man vor einem solch großen Monitor sitzt absolut ausreichend - es kann mir keiner erzählen, dass er aus 1m Entfernung da die Pixel sieht, geschweige denn von "Pixelmatsch" reden. Da dürfte Placebo wohl das richtige Stichwort sein ;)

Und nein, ich sage nicht, dass 4k keine Daseinsberechtigung hat, ich sage nur, dass man auch mit 93dpi n sehr gutes Bild hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, elmex201, TopAce888 und 2 andere
@Termy
Natürlich ist 24" FHD ein Pixelmatsch sondergleichen. Ich habe schließlich täglich den Vergleich, wenn ich der Arbeit an meinem 24" FHD Bildschirm sitze und daheim wieder an 27" UHD.

Kann ja sein, dass du an unscharfe, kantige Schriftdarstellung gewöhnt bist. Zu behaupten man würde den Unterschied aus einem Meter Entfernung nicht sehen, halte ich aber für gewagt.

Nach dieser Logik müsste am Smartphone auch alles oberhalb von SD Auflösung unnötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Seko und Xaphyr
xexex schrieb:
Wolltet ihr nicht mal die Freesync Monitore auf ihre Kompatibilität mit Nvidia Gradfikarten testen?

Genau das habe ich im Review gesucht :/
 
Cooder schrieb:
Echt jetzt? Ist doch nur Pixelbrei :D
Nein.
Die Pixel gehen sogar durch mehrere Layer Papier. Damit erschafft man sogar eine plastische 3D Struktur, die man bei klassischen Auflösungen vermisst, da diese nur 2D sind und 3D nur emulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Cooder
Das Leseverständnis wird immer schlechter. Echt haarsträubend.
60Hz und Input-Lag beim 350 EUR-4K-Display bemängeln. CB darf vom Verständnis her anscheinend ausschließlich HW für Spielkinder testen oder darüber berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bedunet
Zurück
Oben