Test ViewSonic VX3211-4K im Test: Die UHD-Gaming-Alternative zum halben Preis

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
tl;dr: Für 360 Euro gehört der VX3211-4K zu den günstigsten UHD-Monitoren mit 31,5 Zoll und gleicht technisch dem doppelt so teuren XG3220, der speziell für Spieler beworben wird. Das größte Manko im direkten Vergleich sind die fehlenden Ergonomiefunktionen des VX3211-4K-Standfußes. Sonst gleichen sich Stärken und Schwächen.

Zum Test: ViewSonic VX3211-4K im Test: Die UHD-Gaming-Alternative zum halben Preis
 
jeder gleich "boah, 4k für den preis...kauf ich !!! "

aber nur die allerwenigstens (4K) -> 4 x Full HD !! bei einem AAA titel befeuern können spielt keine rolle ;)

kauft lieber eine wqhd auflösung und das gesparte geld in ein graka upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TopAce888, Massaka01 und 6 andere
Chesterfield schrieb:
kauft lieber eine wqhd auflösung und das gesparte geld in ein graka upgrade

Vollkommen richtig. Und da wird es schon teuer genug, wenn man es richtig haben will. Mein Display - 30", Freesync & 144Hz Panel - muss schon mindestens von einer Vega56 befeuert werden, damit zocken (Multiplayer) Spaß macht...

UHD/4K - da ist heutzutage erstaunlicherweise die GPU teurer als ein super Display ;)
 
Ist doch alles Mist... Was will ich denn mit 60Hz :( ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrwichtel, Massaka01, Mar1u5 und 15 andere
Ich habe den ViewSonic VX3211-2K und finde ihn als Alltags-Monitor richtig gut für's Geld. Sehr gutes Bild und auch die Ausleuchtung ist erstaunlich gleichmäßig. Ich spiele aber auch nicht am PC.
Die Kritikpunkte OSD und schlechte Position der Anschlüsse kann ich bestätigen. Die fehlende Höhenverstellung sehe ich aber nicht als KO-Kriterium, da es genug Monitorarme für den Schreibtisch gibt und der Monitor VESA100 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Tranceport
Immer diese Mär von unbezahlbaren GPUs für 4k. Ich spiele Anno 1404 und Starcraft 2, da sollten auch unter 4k mit einer 300€ GPU mehr als 60hz drinnen sein :->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *Denni*, JackTheRippchen, jotecklen und 3 andere
Chesterfield schrieb:
jeder gleich "boah, 4k für den preis...kauf ich !!! "

aber nur die allerwenigstens (4K) -> 4 x Full HD !! bei einem AAA titel befeuern können spielt keine rolle ;)

kauft lieber eine wqhd auflösung und das gesparte geld in ein graka upgrade

Wenn man mit 93dpi Pixelmatsch leben kann ist das durchaus eine valide Aussage. Ich frage mich trotzdem, warum man sich am Desktop gegen so gegen eine scharfe Darstellung streubt. Auf dem Smartphonemarkt, hat das ja auch funktioniert und die Zeiten von pixeliger Darstellung sind vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Seko, USB-Kabeljau und 3 andere
Chesterfield schrieb:
aber nur die allerwenigstens (4K) -> 4 x Full HD !! bei einem AAA titel befeuern können spielt keine rolle ;)
Entweder du kannst Regler bedienen oder du gehst auf FHD und hast noch immer ein deutlich besseres Bild. Das WQHD noch nicht endgültig tot ist liegt eigentlich nur daran die vorhanden Fertigungsstraßen noch ein wenig mehr auszuquetschen. Die Koreaner lachen sich vermutlich tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, JackTheRippchen und Bhaal3010
Kann man den auf 75Hz "übertakten" ?
 
Tranceport schrieb:
Immer diese Mär von unbezahlbaren GPUs für 4k. Ich spiele Anno 1404 und Starcraft 2, da sollten auch unter 4k mit einer 300€ GPU mehr als 60hz drinnen sein :->
Das sind auch beides Titel die CPU limitiert sind...
 
60hz und dermaßen schlechte Reaktionszeiten/Inputlag?

Da kann man sich doch direkt einen TV holen. Also ob Viewsonic einen Restposten TV Panels als PC Monitor verkaufen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
4k schön und gut. Aber warum gleich 30" und mehr? Mein Schreibtisch ist jetzt nicht klein, aber zwei-drei davon bekomme ich nicht unter..
 
Sehe es auch so, die 60hz sind ein NoGo für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, HeaD87 und iceshield
hroessler schrieb:
Das sind auch beides Titel die CPU limitiert sind...
Das stimmt, und ich habe auch nichts anderes behauptet ;) es sollte nur als Erinnerung dienen, dass nicht jeder Battlefield spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und JackTheRippchen
Cooder schrieb:
da es genug Monitorarme für den Schreibtisch gibt und der Monitor VESA100 hat.
Wie es ja auch im Artikel erwähnt wird ;-)
Hast du einen solchen im Einsatz, wenn ja, welchen? Die meisten sind ja nur bis 27 Zoll freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst und NMA
Was haben alle gegen die 60Hz? Wer den Monitor benutzt um damit hauptsächlich AAA-Titel in 4k spielen zu können wird da auch nur selten über 60FPS kommen. Ich fahr mit 60Hz auch noch gut (sowohl auf meinem 4k, als auch auf dem WQHD-Monitor) und würde auch bei einem zukünftigen Monitor nicht unbedingt höher gehen. Dafür bin ich einfach nicht der Spielertyp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Genscher, JackTheRippchen und 2 andere
Axxid schrieb:
4k schön und gut. Aber warum gleich 30" und mehr?
Ganz einfach. Weil es Leute gibt, die nur einen Monitor wollen und statt superfeiner Auflösung schlicht 4x Full-HD in 100% Skalierung wollen. Denn erst dann kann man das Mehr an Fläche auch wirklich voll ausschöpfen. Das war jedenfalls bei mir der Grund für meinen 39" Monitor. Bei einem Abstand von knapp 80 cm ist das ein sehr angenehmes Arbeiten.
 
Nur 60 Hz, ohne mich.
 
Axxid schrieb:
4k schön und gut. Aber warum gleich 30" und mehr? Mein Schreibtisch ist jetzt nicht klein, aber zwei-drei davon bekomme ich nicht unter..
Es gibt auch 27" 4K Monitore z.b. HP S270n, ist aber ein Büromonitor.
 
Zurück
Oben