Viewsonic XG2405 versus AOC 24G2U

juuraa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
327
Bin irgendwie immer noch auf der Suche nach dem für mich optimalen Monitor. Eigentlich wollte (und werde ich vielleicht) bei einem Philips-Monitor mit 75 Hertz verbleiben, aber es juckt mich trotzdem bis zu einem gewissen Grade noch, mir einen 144Hz-Monitor zuzulegen.

Bei ca. 24 Zoll und Full HD kämen z.B. der Viewsonic XG2405 und der AOC 24G2U in betracht.

Nun haben die wohl beide das gleiche Panel (richtig?). Da ich den AOC schon einmal hatte und ihn von der Schrift her nicht scharf genug empfand oder sonstwie unangenehm an den Augen, kann man dann davon ausgehen, daß dies auch bei gleichem Panel beim Viewsonic der Fall sein wird?

Hatte jemand hier beide Monitore und kann einen Vergleich ziehen?
 
Ich glaube nicht, dass dir einer der beiden besser gefallen wird als der Acer XB253QGP, den du schon ausprobiert hattest.
Und ich würde dann, wenn du das Panda Igzo Panel möchtest, eher den Asus VG249Q anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
So, nun hatte ich mich schon fast dazu durchgerungen, einen der beiden Philips-Monitore zu behalten (Philips 243B1)... Hat zwar einen Pixelfehler irgendwo rechts unten, aber diesbezüglich wollte ich mit Amzn einen Preisnachlaß aushandeln und hätte dann nicht schon wieder einen Bildschirm an sie zurückschicken müssen.

Aber Mist, heute noch einmal alles überprüft und einen weiteren Pixelfehler entdeckt! Der war mit großer Sicherheit vorher nicht da, sondern ist erst neu entstanden. Einen solchen Monitor werde ich also nicht behalten.

Jetzt habe ich hier noch den anderen Philips (252B9), der aber weniger modern ausgestattet ist und auch kein "adaptive sync" bietet. Aber ist das überhaupt von Nutzen bei einem 75Hz-Monitor? Die Bildqualität ist jedenfalls sehr gut, und meine Augen fühlen sich auch wohl damit! Sollte eigentlich reichen, um ihn zu behalten, wenn da nicht dieses nagende Gefühl wäre, es könnte sich noch ein passabler 144Hz-Monitor finden... :confused_alt:
 
juuraa schrieb:
Die Bildqualität ist jedenfalls sehr gut, und meine Augen fühlen sich auch wohl damit! Sollte eigentlich reichen, um ihn zu behalten, wenn da nicht dieses nagende Gefühl wäre, es könnte sich noch ein passabler 144Hz-Monitor finden...

Ich möchte die 144 Hz nicht mehr missen, auch wenn ich nicht zocke.
Bin zwischenzeitlich mal auf 60 Hz zurück und es hat sich angefühlt, als sei irgendwas kaputt.
Letztlich musst du eine Kaufentscheidung selbst treffen, das kann dir nun niemand abnehmen. Kannst den Asus VG249Q ja mal ausprobieren.
 
Okay, mit Asus habe ich in puncto Monitore bislang keinerlei Erfahrung. Weißt du selbst oder über Berichte, wie Leute die Schriftschärfe oder Augenfreundlichkeit erlebten - und ggf. auch, ob es eine Steuerungssoftware gibt, damit nicht alle Einstellungen am Bildschirm selbst vorgenommen werden müssen? Ansonsten forsche ich natürlich noch nach, was ich hierzu finde.

Vielleicht bestelle ich ihn mal tatsächlich, aber auf keinen Fall bei Amaz. aufgrund meiner bisherigen Rücksendungen.
 
Soweit ich das mitbekommen habe, gab es Klagen über den VG259Q, was die Schrift betrifft (angeblich wegen irgendwelcher Filter, die Asus da benutzt hat) - mit dem VG249Q waren aber soweit alle recht zufrieden, die ihn gekauft hatten.
Kann natürlich auch von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich ausfallen, wenn es z.B. Toleranzen beim Coating gibt.
Sharpness kann man normalerweise im OSD einstellen. Schau dir am besten mal online die Bedienungsanleitung an, da wird das sicherlich drin stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Oh, du bist mir zuvorgekommen. :-)

Wollte dich nämlich gerade auf den VG259Q ansprechen! Wäre ja eigentlich ganz nett, noch ein paar cm mehr herauszuschlagen, aber wenn es da im Unterschied zur kleineren Version Klagen über die Schrift geben sollte, nehme ich dann doch eher wieder schnell Abstand davon.
 
juuraa schrieb:
Wollte dich nämlich gerade auf den VG259Q ansprechen!

Der VG259Q hat das gleiche AUO Panel wie der Acer XB253QGP, nur dass letzterer keine Probleme macht mit der Schrift. Ich würde da auch immer den Acer bevorzugen, aber den kennst du ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Der VG249Q hat ja, wie du selbst schon schriebst, ein Panda-Panel... Etwa das gleiche wie der AOC 24G2U? Dann sähe es nämlich eher schlecht für mich aus, da ich auch den AOC 24G2U sehr unangenehm an den Augen fand.
 
Zurück
Oben