AOC 24G2U & 24G2U5: Unterschiedliche Darstellung

justKaya

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein zweiten Monitor geholt.
Mein erster ist/war mein Hauptmonitor: AOC 24G2U (1080p 144Hz)

Der sekundäre ist fast der selbe: AOC 24G2U5 (1080p 75Hz)

Beide wurden an meine 1050Ti angeschlossen, der 144Hz'er wurde mit einem Display Port-Kabel angeschlossen. Der 75Hz'er wurde per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen.

Die Treiber wurden auf beiden Bildschirmen installiert.
Über das Monitor eigene Menü habe ich beide komplett identisch eingestellt. (Helligkeit, Kontrast, Verstärkung, Bildmodus usw.)

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn ich auf beiden Monitoren bspw. Google geöffnet habe und auf beide draufschaue, merke ich, dass der 75'er irgendwie etwas "lebendiger" aussieht.

Auch hier auf epvp oder auf YouTube; die Videos und Bilder sind etwas heller, lebendiger, knalliger, die Farben kommen mehr zur Geltung und sind etwas besser gesättigt.

Für den neutralen Beobachter sieht es augenscheinlich so aus, als wäre mein Hauptmonitor der sekundäre und mein zweiter Monitor wäre der primäre...

Kann einer helfen oder ein Tipp geben, ob ich etwas vergessen habe / falsch gemacht oder nicht beachtet habe?


Danke

LG
 
auch auf 2 AOC 24G2U wirst du unterschiedliche Temperaturen und farben haben. Bei 2 verschiedenen Monitoren, mit unterschiedlichen Panels mit anderem Farbraum noch viel mehr. Das bekommst du nur vermieden, wenn du professionelle kalibrrierte Monnitore kaufst. Bei Dell beispielsweise die U Serie
 
Selbst gleiche Monitore können, wenn sie nicht werkskalibriert sind, unterschiedliche Farben haben. Du kannst die beiden per Augenmaß angleichen oder kaufst/leihst dir ein Colorimeter und kalibrierst die beiden. Aber ein Garant, dass die absolut gleich sind, hast du dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Baal Netbeck
Zurück
Oben