Vigor 165 Modem - defekt?

Katao

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
356
Hallo zusammen,

hab seit Anfang Dezember massive Probleme mit meinem VIgor 165 im Modem-Modus...
Wollte mal nachfragen ob dieses Verhalten auch bei anderen - die dieses Modem nutzen vorhanden ist.
Zum Setup

Seit über 5 Jahren homogenes UBNT UniFi Setup mit Draytek Vigor 130/165 als Modem
an einem 17a 100Mbit VDSL2 Anschluss der Telekom.

Hatte jahrelang das Vigor 130 in betrieb und damit absolut keine Probleme. Absolut stabile Verbindung.
Vor 2 Jahren dann (als das V165 verfügbar war) bin ich auf dieses Model umgestiegen - soweit sogut.
Das lief auch immer zuverfässig mit wesentlich besseren Werten als das V130.
Zum Vergleich:
V130 --> 103/32 - 20-23ms Ping
V165 --> 116/36 - 11-13ms Ping

Das komische ist, das ich nur mit alten FW Versionen für das V165 stabile Verbindungen hatte.
Ab FW 4.0.5 war das leider nicht mehr so und nach spätestens 80-100min ist die Verbindung regelmäßig zusammen gebrochen.
Dachte mir nix dabei - also wieder die 4.0.4 drauf und gut wars.
Seit Anfang Dez bricht aber auch mit der 4.0.4 die Verbindung regelmäßig ab.

Zuerst dachte ich es liegt am Lockdown / überlasteten Leitungen
aber sobald ich das alte V130 mit FW 383m7 dran hänge, habe ich wieder absolut stabile und zuverlässige Verbindungen.

Jetzt aber das komische was mir beim V165 aufgefallen ist.
Bei einem Speedtest (speziell beim UPLOAD) verhält es sich so:
soll --> ca. 34-35mbit
ist --> der Testwert geht auf ca. 25 fällt dann runter auf 10 pendelt langsam hoch auf 20
bleibt da für 2-3 Sekunden und geht dann langsam hoch auf die Sollwerte von ca. 34mbit.
Beim V130 springt er sofort auf den Sollwert und bleibt da dann auch konstant.

Ist das bei den V165 mit Intelchipsatz normal? Oder hat meins da einen Defekt?
 
Hast du mal unterschiedliche Server getestet?

Pingzeiten vom 130 sehen zu hoch aus im Vergleich zum 165er - hatte mit beiden immer ~10 (mit WLAN und o2 DSL).

Direkten Geschwindigkeitsvergleich habe ich leider nicht, da ich von 100 auf 250 Mbit gewechselt habe vor 10 Monaten und da musste gezwungenermaßen das 165er her - Probleme gab es aber nie, weder mit dem 130er noch mit dem 165er.
 
Unterschiedliche Server Ja - aber es ist immer das gleiche

pingzeiten sind mir im Moment ziemlich egal, bin ja schon über eine stabile Verbindung froh - egal welche bandbreite
 
Tipp für schnelle erste Hilfe:
Gebrauchten Speedport Smart (1,2 oder 3) besorgen, in Modem-Modus versetzen und damit den Vigor ersetzen.
Die Modems dieser Speedports sind dem Vigor ganz sicher ebenbürtig.
 
@Katao hatte selbiges Phänomen bei uns in der Firma am VoiP-Anschluss und bei einem Kunden, jeweils mit Telekomanschluss. Das 165-Modell hat es mit irgendeinem Update total verhagelt. Haben jetzt jeweils den Vigor 166 drin und keine Probleme mehr.
 
Sehr interessant... danke

bisher dachte ich immer der 166 wäre für Österreich... ist das nicht so?
 
Hi,

nein, das Vigor 166 unterstützt neben VDSL und SuperVetoring auch G.fast. Dafür funktioniert das Modem nicht mehr an ADSL-Anschlüssen.

Du meinst Annex A/B/J ;)
 
Ok, danke.
Dann werd ich demnächst mal das 166iger probieren
 
Hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht über das 166iger Modell...
davon sollte es eigentlich für D eine gen2 ab Q4/2020 geben das nicht nur mit 106 sondern mit 212 mhz
g.fast Anschlüssen umgehen kann...
Leider finde ich bisher immer nur gen1 Modelle.

Hat zufällig noch wer Infos wo bzw. wann das gen2 jetzt zu haben ist?
 
Hallo,

hab mir jetzt das Vigor 166 gen2 geholt und hatte gehofft meine Probleme damit lösen zu können...
Nachdem das Modem mit "offizieller" FW bei mir nicht richtig lief, hat mir der Draytek Support
ein paar Beta-FW Versionen zukommen lassen - soweit sogut.
Verbindung an nem Telekom 17a Anschluss ist jetzt mit der Beta stabil!
ABER

Mein Upload-Problem das schon das Vigor 165 Modem hatte ist beim 166 genau das gleiche...
Das hier hab ich ja schon im 1sten Post geschrieben:

Jetzt aber das komische was mir beim V165 aufgefallen ist.
Bei einem Speedtest (speziell beim UPLOAD) verhält es sich so:
soll --> ca. 34-35mbit
ist --> der Testwert geht auf ca. 25 fällt dann runter auf 10 pendelt langsam hoch auf 20
bleibt da für 2-3 Sekunden und geht dann langsam hoch auf die Sollwerte von ca. 34mbit.
Beim V130 springt er sofort auf den Sollwert und bleibt da dann auch konstant.

Dachte ja mein altes Vigor 165 hätte wegen diesem Verhalten einen Defekt - aber da
das 166 gen2 sich genauso verhält
scheint das ja "normal" zu sein. Was es in meinen Augen aber nicht ist.

Könnte mir jemand mit 165/166 Modem bitte dieses Verhalten bestätigen?
Sollten ja einige hier sein, die auch diese Modems nutzen oder?

Mal schauen was der Draytek Support zu diesem Verhalten sagt.
Warscheinlich ist das aber kein Bug sondern wieder ein bescheuertes Feature...
 
Ich hatte gestern mal die Möglichkeit, ein V166 Gen.1 an meinem VDSL 100 (17A) Anschluß der Telekom mit meinem V130 zu vergleichen. Die Leitungslänge beträgt bei mir laut Telekom 640 m.

Ich war schon mehr als erstaunt, dass das deutlich neuere V166 schlechtere Werte lieferte als das inzwischen doch etwas betagte V130. Das ganz neue V167 soll bei längeren Leitungen noch schlechter abschneiden...

Das liegt wohl am neuen Mediatek Chip im V167. Das V166 hat noch einen von Intel.

Vielleicht bringen hier ja noch Firmwareupdates Besserung. Beim V130 hatten sie ja inzwischen lange genug Zeit, den optimalen Modem-Code zu finden.

Wenn man also nicht gerade Supervectoring (35B) braucht, dann bleibt man wohl besser beim V130 mit der speziell auf Deutschland angepaßten Firmware 3.8.4._modem_7. Die neuere Firmeware auf der taiwanesischen Homepage für das V130 ist auch deutlich schlechter.
 
Zurück
Oben