Vigor 165/166 Firmwareprobleme am Telekomanschluss

Katao

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
357
Hallo zusammen,

ich hab an meinem Anschluss mit den Draytek Modems ziemliche Probleme und wollte mal fragen
welche Versionen der Firmware ihr nutzt.
Zuerst mal zum Setup:
Anschluss ist ein Telekom 100mbit Tarif (17a Profil)
Hauptmodem ist im Normalfall ein Zyxel VMG3006-D70A

Als Ersatz habe ich 4 Draytek Modell im Schrank liegen
2x V130
1x V165
1x V166v2

So, das Problem das ich habe:
Alle Vigormodelle laufen an meinem Anschluss nur bis zu einer bestimmten Firmware!
Alle höheren Versionen bzw. die neuesten Versionen laufen nicht.
Und damit meine ich nicht, dass eine instabile Verbindung entsteht,
nein die Modems stellen überhaupt keine Verbindung her sprich syncen überhaupt nicht.
Beispiel am V130:
Bis zur FW 3.8.3 läuft alles perfekt - super stabil und zuverlässig.
Aber sobald eine höhere FW aufgespielt wird - keine Chance auf einen sync.
Zuerst dachte ich wegen diesem Verhalten das Ding wäre defekt und hab mir ein paar Ersatzgeräte gekauft.
Aber diese zeigen genau das gleiche Problem.
Die neueren Modelle 165/166 genauso.
Die alten Versionen als man noch jedem der beiden LAN Ports ein seperates Netz geben konnte liefen sehr gut.
Aber das hat Draytek ja vor ca. 2 Jahren geändert und seit diesen Versionen läuft es nicht mehr.

Hab gestern das V166 mit den neuesten FW Versionen durchgetestet - und so ziemlich alle DSL Version Codes die da drin sind
getestet - keine Chance, es kommt kein Sync zustande.
Im Interface seht 10-15min TRAINING und dann nur noch READY

Bin da mit meinem Latein am Ende...
Kann das sein, dass die Telekomhardware auf der mein Anschluss läuft
so eine alte FW bzw. Software hat, dass neue FW Versionen einfach nicht kompatibel sind?

Es gibt hier doch sicher viele Leute die diese Modems am Telekom 17a Anschluss nutzen,
könnt ihr mir eure Versionen und DSLcodes sagen?
Damit meine ich die Einstellung unter General Internet Access - da gibts ja immer 2-3 Versionen zur Auswahl.
Ach und VLAN7 tagging übernimmt bei mir immer das Modem nicht der Router.

Danke
 
Guten Morgen,

mein Vigor 167 (Firmware 5.1.2) läuft am 17a ohne Probleme mit der neuesten DSL-Version (5.12.24.0_B_A60901).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hattest du schon mal Kontakt mit diesem Support?
Ich schon – einmal und nicht wieder
 
Ich hatte auch Probleme mit den Vigors an meinem Anschluss.

Bin dann zu einem Zyxel Modem gewechselt. Seit dem läuft das
 
keine Probleme hier (auch 17a / 100MBit) - allerdings nutze ich auch eine ziemlich alte Firmware.

Mein Draytek läuft aber auch nur als Modem only, dahinter sitzt ein Linux Router (IPfire) welcher auch die PPPoE Einwahl macht
 

Anhänge

  • draytek.PNG
    draytek.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 289
Es gibt bei den Draytek Router eine große Sicherheitslücke. Vermutlich kann man die im reinen Modem Modus nicht ausnutzen da noch ein Router dahinter ist, aber man weiß ja nie.

Ich habe meinen 165er vorsichtshalber auf die aktuelle 4.2.4 Firmware aktualisiert und wie zuvor keine Probleme damit.
 
Katao schrieb:
Hattest du schon mal Kontakt mit diesem Support?
Ich schon – einmal und nicht wieder
Mehrfach, aber das ist schon eine Weile her, und er war damals gut. Und wir können Dir mangels Interna hier für Firmwareprobleme vermutlich kaum eine bessere Lösung geben als der Support, der wenigstens dann wiederum an die Entwickler etwas weiterleiten kann. Wir sind hier die falsche Adresse für solche Art von Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und chrigu
Zurück
Oben