Vigor Dual an Genexis GPON

norKoeri schrieb:
OK. Auf die Version habe ich keinen Zugriff, weil ich ein anderen Vigor-Modell habe.
a) Hat es vorher mit der Release-Firmware 4.4.0 auch schon nicht geklappt oder
b) bist Du direkt auf den Release-Candidate und hast bisher nur diese Version getestet?
zu a+b) da das von Anfang an nicht klappte bin ich auf die anderen Versionen gegangen
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Was genau hast du dafür geändert? Wie sahen die Tests aus? Hast du auch mal iperf3 Messungen gegen öffentliche Server gemacht?
Habe die Hardwarebeschleunigung deaktiviert / aktiviert.
Mir ist aufgefallen, beim Neustart und der ersten Verbindung geht die Geschwindigkeit auf um die 70 MB, nach einigen Minuten stabilisiert sich die Geschwindigkeit zwischen 25-49 MB.
Sobald ich die Fritz 7530 anschließe 100-105MB / 20MB Upload

Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
OK. Auf die Version habe ich keinen Zugriff, weil ich ein anderen Vigor-Modell habe.
a) Hat es vorher mit der Release-Firmware 4.4.0 auch schon nicht geklappt oder
b) bist Du direkt auf den Release-Candidate und hast bisher nur diese Version getestet?
zu a) mit der Version 4.4.0 habe ich gar keine Verbindung bekommen
zu b) hiermit bekomme ich die Verbindung hergestellt

Wir können in dem Punkt wenig helfen, weil wir Deine Kombination aus Internet-Anbieter und Router nicht haben, um das nachzustellen. Aber auch weil Du uns nicht sagst, was Du nach einem Reset alle konfigurieren musstest. Auf jeden Fall ist für Dein Szenario ein DrayTek überdimensioniert.

Du kannst Dich nur an Lichtwelle Erkrath bzw. DrayTek Deutschland wenden. Dein DrayTek bietet die Möglichkeit einen LAN-Anschluss zum Port-Mirroring zu nutzen. Hier kannst Du – falls Du Dich mit Verteilten Systemen gut auskennst – einen Computer anschließen auf dem Wireshark installiert ist. Vielleicht siehst Du so das Problem (MTU, …).
Ergänzung ()

Weil ich gerade sehe, dass Du von dem Thread zum ONT-SFP-Modul kommst: Rein „logisch“ ist der ONT schon raus. Du bist eine Ebene abstrakter. Du sprichst direkt DHCP mit Deinem Internet-Anbieter. Allerdings ist die Frage, ob das alles sauber läuft – also diese logischen Abstraktionsebenen sauber sind.

Das müsste man im Detail analysieren. Und dazu bräuchte man die Konfigurationsänderungen, die Du im DrayTek vornehmen musstest … wenn das keine waren, dann bräuchte man genau Deine Kombination aus Internet-Anbieter und Router, um den Fehler nachzustellen. irgendeinen Fehler hast Du gefunden. Das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
So alles geklärt.
Sobald man den Speedtest per LAN macht alles Bestens, nahezu gleiche Werte
Somit kann das hier geschlossen werden

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2022-10-05 08-52-09.png
    Bildschirmfoto vom 2022-10-05 08-52-09.png
    121,1 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto vom 2022-10-05 08-53-22.png
    Bildschirmfoto vom 2022-10-05 08-53-22.png
    120,9 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Trotzdem merkwürdig, dass das WLAN des DrayTek Vigor2927Vac soviel schlechter ist als in einer FRITZ!Box 7530 ohne AX. Aber auch noch abhängig zu sein scheint, ob man WAN1 oder WAN2 nutzt. Echt merkwürdig. Ich nutze deren WLAN gar nicht. Daher hatte ich das noch nie getestet.

Dass das wlan viel schlechter ist kann würde ich so nicht sagen, das muss man sicher anders testen. Nur sind die Auswirkungen für den Speedtest im WLAN recht stark.

Eigentlich müsste ein Speedtest das Gleiche ergeben, auch dann wenn das WLAN der Flaschenhals ist. Weil beide ähnliche WLANs haben (Wi-Fi 5, zwei Spatial-Streams, …). Jedenfalls wäre das meine Erwartung, weil ich auf die Schnelle keinen technischen Grund für einen Unterschied wüsste.

Das ist mir an der Stelle auch schleierhaft. Die interne Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten läuft einwandfrei, subjektives Empfinden.
Der WLAN Speedtest zeigt eben die langsame Geschwindigkeit an

Zurück
Oben