Viral gehender Text: Umstieg von WhatsApp auf Signal

Katara

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
69
Ich würde gerne den Versuch starten einen Text an meine Kontakte zu senden und hier im Forum zu veröffentlichen, in der Hoffnung, dass dieser viral geht. Dafür benötige ich eure Hilfe. Der Text sollte simpel, für Laien verständlich und rhetorisch überzeugend sein.

Ich würde mich über jegliche Verbesserungsvorschläge freuen.

EDIT: Überarbeitete Version, kürzer und reißerischer:

WÜRDEST DU ANDEREN PERSONEN DEIN HANDY IN DIE HAND GEBEN UND SIE ALL DEINE WHATSAPP CHATS, FOTOS, VIDEOS UND SPRACHNACHRICHTEN DURCHLESEN UND BETRACHTEN LASSEN?

Lautet deine Antwort darauf 'nein'? Dann solltest du WhatsApp unter den bald kommenden Datenschutzrichtlinien nicht mehr für Sachen nutzen, die du nur du und deine Freunde sehen sollen! 'Signal' ist kostenlos und bietet vollkommen sichereren Datenschutz, damit deine privaten Nachrichten und Medien auch wirklich bei dir bleiben. Gleich herunterladen und mit Freunden zusammen ausprobieren: /* insert link here */

Bald gibt es neue Datenschutzrichtlinien auf WhatsApp. Doch was bedeutet das? Damit wird der Datenschutz noch weiter eingeschränkt. Auch wenn du in keinster weise etwas illegales machst, solltest du deine Daten schützen, da sie auf verschiedenste Weise in der Zukunft gegen dich und deine Interessen verwendet werden können.
Frag dich auch mal, ob du anderen Personen dein Handy in die Hand geben und sie all deine WhatsApp-Chats, -Fotos, -Videos und -Sprachnachrichten betrachten lassen würdest.

Wenn deine Antwort darauf 'nein' lautet und du dir keine Gedanken mehr darum machen möchtest, wer nun was mit deinen Daten macht, kannst du z.B. einfach den kostenlosen Messenger 'Signal' installieren. Dieser bietet dir eine sehr sichere Ende-zu-Ende Verschlüsselung und ist Open Source, d.h. der Programmcode für den Messenger ist vollständig öffentlich einsehbar und unterläuft vielen Kontrollen, welche sicherstellen, dass die Verschlüsselung ohne Hintertüren o.Ä. ist und deine Nachrichten, Fotos, etc. wirklich nur du und deine Kontakte sehen können.

Auch wenn WhatsApp noch am verbreitetsten ist, hast du mit 'Signal' schon die Möglichkeit mit einigen Kontakten sicher zu kommunizieren. Da es kostenlos ist und sich schnell und unkompliziert installieren lässt, kannst du es einfach mal austesten.
Schicke diesen Text an ein paar enge Freunde, dann könnt ihr es direkt zusammen ausprobieren und vollkommen bedenkenlos über alles miteinander schreiben und jegliche Fotos, Videos und Sprachnachrichten zusenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Zu laaange. Und etwas mitreißender sollte er sein.

Keine Umschweife: Mit Signal kommunizierst du sicher mit deinen Kontakten.

Kostenlos, schnell, unkompliziert
Probier es gleich aus -> Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, icetom und VYPA
Tut mir leid, aber solche Kettenbriefversender landen bei mir ganz schnell in Stumm-Modus.

/Edit:
Und ich kanns nur noch mal betonen: Whatsapp hat sich einfach durchgesetzt. Das Problem ist die schiere Zahl der User. Ich hab einfach keinen Bock 10 Leute in Telegram zu kontakten, 20 in Threema, 5 in Signal und 400 in Whatsapp. Keine Frage, mich nervt das Datenschutzgeplörre da im Hintergrund mit Facebook auch. Aber am Ende hat Whatsapp einfach ganz klar gewonnen auf Grund der großen Nutzerzahl.

Und solange keiner meiner Oma, Mutter, Tante und meinem Onkel das, worüber wir uns hier Gedanken machen, rüber bringen kann, wird sich das auch nicht ändern. Die wollen es doch nicht mal hören, die wollen eine funktionierende Lösung und die haben sie. Wir sind doch alle froh, dass Oma sowas überhaupt nutzt. :)

Meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, testwurst200, Mumbira und 8 andere
Wenn du diese Laien überzeugen möchtest, musst du sie schon persönlich abholen. Wenn Kettenmails funktionieren würden, wären ganze Marketing-Etagen mit nichts anderem beschäftigt. Wobei sie dann auch schnell nicht mehr funktionieren, wooo wir jetzt in etwa sind.
 
Viel Erfolg. Eine Herde wird nicht von einem einzigen Tier vom umkehren überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Kettenbriefe werden bei mir auch weder weitergeleitet noch lange auf dem Handy belassen.

Damals war die Information, dass Edward Snowden - mag man von ihm halten, was man will - Signal als Messenger Dienst empfiehlt und auch selbst nutzt, der Grund warum ich neben Threema noch Signal nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, V_182 und Asghan
Ich habt recht, der Text sollte kürzer sein. Wenn man jedoch einfach schreibt "Signal ist sicherer als WhatsApp, hier probier's mal aus", dann führt das denke ich auch zu nichts.
Da fehlen dann doch Argumente, die den Laien überzeugen.

Ich überlege mal, was ich kürzen könnte bzw. würde mich auch über Vorschläge von euch freuen.
 
RedGunPanda schrieb:
Tut mir leid, aber solche Kettenbriefversender landen bei mir ganz schnell in Stumm-Modus.

/Edit:
Und ich kanns nur noch mal betonen: Whatsapp hat sich einfach durchgesetzt. Das Problem ist die schiere Zahl der User. Ich hab einfach keinen Bock 10 Leute in Telegram zu kontakten, 20 in Threema, 5 in Signal und 400 in Whatsapp. Keine Frage, mich nervt das Datenschutzgeplörre da im Hintergrund mit Facebook auch. Aber am Ende hat Whatsapp einfach ganz klar gewonnen auf Grund der großen Nutzerzahl.

Und solange keiner meiner Oma, Mutter, Tante und meinem Onkel das, worüber wir uns hier Gedanken machen, rüber bringen kann, wird sich das auch nicht ändern. Die wollen es doch nicht mal hören, die wollen eine funktionierende Lösung und die haben sie. Wir sind doch alle froh, dass Oma sowas überhaupt nutzt. :)

Meine Meinung...
Leider wahr.
Ich warte jedoch noch bis zum letzten moment die aktuellen Datenschutzbestimmungen zuzustimmen. Vielleicht bewegt sich ja noch was. Glaube aber nicht mehr daran.
 
AxelFoley schrieb:
Signal als Messenger Dienst empfiehlt und auch selbst nutzt, der Grund warum ich neben Threema noch Signal nutze
Jetzt nutzt ihn auch noch Elon, der reichste Mensch und er hat sich trotzdem noch keinen neuen Messenger bauen lassen.

Da brauchts ein konkretes Beispiel, für was solche Daten genutzt werden und zwar schon jetzt. Whatsapp und Facebook teilen Metadaten und kennen dadurch nahezu alle Menschen, mit denen man kommuniziert. Dazu: Wie oft, wann, Bild verschickt, Video verschickt, Standort.

Aber nicht die Nachricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Was konkret macht WhatsApp in Zukunft, was sie nicht auch schon jetzt machen? Wirklich konkret und belegt und nicht nur behauptet.
https://heise.de/-5005893
Was muss ich demnächst befürchten? Sind Chats nicht mehr Ende-zu-Ende verschlüsselt?
 
Ich denke mal auch Signal wird sich früher oder später ändern.

War ja schon bei tausenden anderen Angeboten auch so. Erstmal kostenlos, tolle Features. Das um eine breite Nutzerbasis zu haben. Letzlich die Schwächen und Fehler der anderen zu seinem eigenen Vorteil machen.

Früher oder später geht es aber ums Geld verdienen. Dann interessieren moralische Aspekte viel weniger.
 
Wilhelm14 schrieb:
Was muss ich demnächst befürchten? Sind Chats nicht mehr Ende-zu-Ende verschlüsselt?
Das kommt dann von der EU und wird da als erstes zutreffen. Der größte Anbieter kommt natürlich zuerst.

Signal wird dazwischen 1000fach geforkt, das Gesetz ist am Ende und jeder kriminell.
 
Burki73 schrieb:
Früher oder später geht es aber ums Geld verdienen. Dann interessieren moralische Aspekte viel weniger.

Wikipedia hats auch hinbekommen. Signal finanziert sich ebenfalls durch Spenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlightSimmer90, AxelFoley und M4ttX
Ich weiß, es ist unwahrscheinlich dass das "richtig" viral geht, aber wenn wir zumindest ein paar Leute überzeugen könnten, wäre es doch auch schon ganz cool.

Was haltet ihr hiervon? Ist nun deutlich reißerischer und kürzer. Was für einen Link kann ich am Ende einfügen, so dass sowohl Android als auch iOS User irgendwohin geleitet werden, wo sie direkt die Signal App installieren können?

WÜRDEST DU ANDEREN PERSONEN DEIN HANDY IN DIE HAND GEBEN UND SIE ALL DEINE WHATSAPP CHATS, FOTOS, VIDEOS UND SPRACHNACHRICHTEN DURCHLESEN UND BETRACHTEN LASSEN?

Lautet deine Antwort darauf 'nein'? Dann solltest du WhatsApp unter den bald kommenden Datenschutzrichtlinien nicht mehr für Sachen nutzen, die du nur du und deine Freunde sehen sollen! 'Signal' ist kostenlos und bietet vollkommen sichereren Datenschutz, damit deine privaten Nachrichten und Medien auch wirklich bei dir bleiben. Gleich herunterladen und mit Freunden zusammen ausprobieren: /* insert link here */
 
Wenn der Text den Empfänger gleich so anbrüllt sehe ich da wenig Chancen auf Erfolg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich bin Admin in einem großem Unternehmen. Jeglicher Text, der über einen Absatz ( oder 3 Zeilen ) hinausgeht wird ignoriert.. Auch (gerade!) von der Führungsriege..Praktisch die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege..
Davon mal abgesehen: Ja, ich habe kein Problem damit, wenn ein Fremder meine Whats App - Nachrichten oder meine Emails liest. Beides behandle ich wie diese Postkarten, die man früher mal verschickt hat. Interessantes und Geheimes berede ich lieber persönlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nochmal, versuch mich zu überzeugen. 🙂
Kannst du deine Behauptung belegen? Wenn du behauptest, WhatsApp würde alles lesen, dann behauptest du gleichzeitig, dass die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht existiert. Edit: Admins bei WhatsApp, die die Server betreiben, können verschickte Bilder ausdrucken und am schwarzen Brett aufhängen?

PS: Wenn jemand alles groß schreibt, stell ich auf stur. Wenn jemand laut wird, höre ich erst wieder hin, wenn er leiser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und areiland
Das mit dem Caps Lock funktioniert bei vielen Menschen recht gut soweit ich weiß. Das wird doch häufig bei Clickbait-Titeln auf YouTube eingesetzt. Dass das hier im CB-Forum, wo sich vermutlich überwiegend sehr intelligente Menschen aufhalten, nicht funktionieren würde, ist mir klar.
 
Wie wärs mit: "Ey hier die neue App Signal.org , Whatsapp wird ab Februar abgestellt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katara und M4ttX
Whatsapp ist immer noch Ende zu Ende verschlüsselt. Also bei dem Termin im Februar gehts um was anderes.
 
Zurück
Oben